Frage von fragestel1, 83

Beschuldigung von Dienstag?

Ich habe bis vor kurzem noch in einem Betrieb gearbeitet! Als ich dann Pause hatte ist mein Chef auf mich zu gekommen und meinte "wir machen manchmal so Stichproben und zählen zwischen durch mal die Kassen durch und heute bist du an der Reihe " ich hatte natürlich kein Problem damit, bin mit gegangen und wartete dann bis sie zu Ende gezählt haben. Auf einmal kommen 6 Leute rein darunter mein Chef der etwas höhere Chef eine andere Teamleitung und 2 security's!!! Sie schließen hinter sich die Tür und erzählen mir ich hätte 500€ zu viel in der Kasse und ich hätte das mit Absicht gemacht weil ich noch vor hätte diese raus zu nehmen ! Ich bin entsetzt gewesen und habe gesagt dass ich es unverschämt finde dass man mit so etwas vorwirft, da es in unserem Betrieb üblich ist dass wir eine Kasse nie alleine benutzen ! Zum Beispiel wenn ich Pause hab geht jemand anderes an meine Kasse ! Nun sagen Sie sie hätten Beweise dass man einsehen kann dass Beträge storniert worden sind und kurz darauf die Kasse geöffnet wurde.! Ich kann mir das nicht erklären weil ich mich noch nicht mal daran erinnere überhaupt so viel Geld eingenommen zu haben da bei uns Gutscheine sehr gefragt sind und ich an diesem Tag fast nur Gutscheine entgegen genommen habe und mit barem nicht wirklich viel zutun hatte an jenem Tag ! Ich bin in meiner Person so gekränkt und will jetzt wissen ob ich sie anzeigen soll oder nicht !

Ich hoffe auf Antwort ! Danke

Antwort
von Jack98765, 24

Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn man jemanden entlassen möchte da man sonst keine Gründe anführen kann ohne mit dem Arbeitsrecht in Konflikt zu kommen. Leider ist es schwer gegen diese "Beweise" vorzugehen, da scheinbar von der Zentrale aus manipuliert werden kann. Ich würde mir, sollte es zu einer Kündigung kommen, einen Anwalt nehmen um deine Rechte wahrzunehmen. Arbeiten würde ich dort aber wohl nicht mehr wollen, denn wer will schon in einem Umfeld arbeiten, das einem vorwirft Geld stehlen zu wollen.

Kommentar von fragestel1 ,

Ich kenn mich da kaum aus ! Aber diesen Verdacht hatte ich auch

Denn sie waren alle komisch!

Vielen Dank für deine Antwort

Antwort
von vierfarbeimer, 17

Der Vorwurf und erst Recht das Auftreten der Herrschaften ist ein echter Hammer und da solltest du dich in jedem Fall mit allen Mitteln gegen wehren.

Du hast die Geschichte nicht zu Ende erzählt. Wie ist es weiter gegangen? Wie ist der Stand der Dinge?

Das Ganze ist ein Einschüchterungsmanöver der Betriebsleitung was selbstverständlich nicht hinzunehmen ist. Die können nicht mit solchen Verdächtigungen auffahren und dann keine Bewiese vorlegen.

Ich würde mir Rechtsberatung einholen und sie knallhart mit deren Rechtsvergehen (Einschüchterung, Drohbegärden) und deren Folgen konfronieren und eine vollumfängliche Richtigstellung fordern.

Gegenwärtig gehört die Geschäftsleitung auf die Anklagenbank und nicht du.

Danke für deine Antwort !

Das dem das alles geschah wurde ich wie ein Verbrecher nach draußen begleitet natürlich vorher abgetastet !! Und man sagte mir ich würde von der Polizei hören!

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ja, bist du nun gefeuert oder was?

Habe keine Kündigung erhalten aber ich denke mal dass es mehr oder weniger darauf hinweist

Kommentar von vierfarbeimer ,

Aber sie müssen dir doch Beweise vorgelegt haben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so eine Nummer durchziehen völlig ohne jeden Beweis aufzutischen. Vor einem solchen Hintergrund ist die Drohung mit der Polizei erst recht als Einschüchterung zu sehen.

Antwort
von sonnymurmel, 28

Ich habe bis vor kurzem noch in einem Betrieb gearbeitet!

Gegenfrage: Warum arbeitest du da nicht mehr?

Weil ich mir sowas nicht sagen lasse !

Kommentar von sonnymurmel ,

Ok....Ich verstehe deine Verärgerung zwar, aber ein Fehlverhalten  müsste doch erstmal bewiesen werden.

Ich würde mir einen Anwalt nehmen und das klären.

Antwort
von AnnaStark, 21

Das dürfte ein klarer Fall von Mobbing sein. kenne ich aus meiner Vergangenheit. Anzeige bringt in dem Fall nichts, denn Du kannst die Anschuldigungen nicht beweisen, solange sie nur mündlich vorgetragen wurden.

Andererseits brauchst Du Dir auch keinen Kopf machen, denn die Beweispflicht liegt bei denen. Wenn Du wirklich nichts gemacht hast, kann Dir auch nichts passieren.

Es kommt oft vor (eigene Erfahrung), dass solange auf Dich eingeredet wird, bis Du einen fehler in Betracht ziehen könntest, und dann will man Dich zu einer Unterschrift zwingen etc.

Bleib cool, wenn Du unschuldig bist, und lass das alles von denen schriftlich verfassen. Auf keinerlei mündliche Diskussionen einlassen, nachdem Du klar geäußert hast, unschuldig zu sein.

Antwort
von miperktold, 22

lass dir mal die beweise geben 

Antwort
von joheipo, 26

Geh mal fix zu Eurem Betriebsrat. Die Kollegen helfen Dir, denn dafür sind sie da.

Antwort
von Siggy, 22

Wenn dem so ist, dann ist es Üble Nachrede bzw. eine Verleumdung nach  §186 StGB und ein Fall für den Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten