Ich esse oft Reis mit Furikake und habe auch schon ein bisschen durchprobiert, was es da so gibt und mir ist aufgefallen, dass in den japanischen Furikake Tüten wirklich nur natürliche Zutaten drin sind. Wenn da Gemüse draufsteht, dann ist da in der Zutatenliste auch wirklich NUR Gemüse drin. Jetzt hatte ich auch mal eine (leicht) billigere Marke geholt, auch mit Gemüse auf dem Cover - übersetzt "Gesundheit - Gemüse Furikake". Mir fiel später auf, dass sie in Holland hergestellt wird, also gar nicht aus Japan stammt und dass in der Zutatenauflistung kein einziger Bestandteil Gemüse ist. Stattdessen E-Nummern ohne Ende, Zucker, Salz, Pfeffer, Stärke, und irgendein Pulver.. ekelhaft. Dürfen die überhaupt vorne Gemüse draufschreiben?? Ist das erlaubt?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
pecudispecudis
Ist doch ganz einfach: "Original" Furikake muß sich nicht nach allen Deklarationsvorschriften der EU richten, und in Japan ist es "ziemlich egal, was da draufsteht" und ob auch das draufsteht, was drin ist. Erst wenn das selbe Produkt in der EU hergestellt und verpackt wird, greifen eine Menge mehr Gesetze für die Deklaration.
Solche Sachen sollten zwar nach und nach angeglichen werden, so daß auch Importware vergleichbar gekennzeichnet ist, Ausnahmen und Differenzen gibt es aber noch in vielen Bereichen, auch bei vielen anderen Asia-Importen.
-
2Antwort von
MartinboMartinbo
Künstliche Aromen und Geschmacksverstärker werden in Japan (in Fertignahrungsmitteln!) aber weit weniger kritisch gesehen als in Deutschland (in letzter Zeit)! Ist zumindest meine Erfahrung! Die traditionelle Küche mag die gesündeste der Welt sein, aber dieses Tütenessen ist in Japan auch voll von Chemie! Es ist dort eher noch schlimmer als hier ... Tütenessen funktioniert nur mit Lebensmittelchemie! ;)
Kommentar von
MartinboMartinbo Wikipedia zählt Mononatriumglutamat sogar als Zutat im Furikake auf! ;) Ich denke, in Japan schreiben sie es vlt einfach nur nicht auf die Packung drauf! ;)
-
2Antwort von
seiriosseirios
Da scheinst du aber eine sehr interessante Quelle gefunden zu haben. Alles, was ich bisher an Furikake gefunden hab, war voll von künstlichem Zeugs (stört mich persönlich halt nich so sonderlich g).
Kommentar von
KampyKampy In Japan achten sie sehr auf Ernährung und Gesundheit. Das ist meine Erfahrung.
Kommentar von
seiriosseirios Das mag sein und entspricht auch meinem Eindruck (zumindest im Vergleich zu Deutschland). Trotzdem war jedes Furikake, das ich hier in Mitteleuropa gefunden habe, voll mit Gedöns. Mehr sag ich gar nich :)
-
-
0Antwort von
pcmkr47 Wie das in Holland oder Japan ist, weiß ich nicht. In Deutschland jedenfalls müsste der Hersteller in diesem Fall draufschreiben "mit GemüseGEMSCHMACK".
Kommentar von
KampyKampy siehe den Kommentar von Mismid.
-
0Antwort von
MismidMismid
was glaubst du wieviel Erdbeer in einem Erdbeerjoghurt ist? Meistens 0,0 %
Kommentar von
KampyKampy Das weiß ich. Aber Jogurt muss schon drin sein.
Kommentar von
MismidMismid in Kalbsleberwurst ist ja auch keine Kalbsleber
Kommentar von
KampyKampy Also mit anderen Worten meinst du, es ist erlaubt draufzuschreiben, was nicht drin ist.
Kommentar von
pecudispecudis In Kalbsleberwurst ist auch Kalbsleber, ansonsten heißt sie Kalbfleisch-Leberwurst. http://www.bvdf.de/presse/kalbsleberwurstohnekalbsleber/
Und die meisten Joghurts heißen einfach nicht mehr Joghurt, sondern "Traum", oder "Zubereitung" oder "Nach Joghurt-Art", oder "mit Erdbeer-Geschmack". Wer sowas kauft, hat dann selber Schuld, solche Leute kaufen auch "Sojamilch". shrug dbddhkp ;-)
Ich weiß nicht, ob das so ganz stimmt, denn in Deutschland verkaufte Ware muss mit einem Zusatzetikett versehen werden, auf dem die Zutaten aufgeführt werden müssen.
Nein, muß sie nicht. Es gibt auch in Deutschland keine Volldeklaration: es müssen also eben gerade nicht alle Zutaten aufgeführt werden, sondern nur diejenigen, die für das jeweilige Produkt oder allgemein deklarationspflichtig sind. Und es müssen auch nicht alle Produkte ihrer Zusammensetzung nach deklariert werden.
Lücken gibt es jede Menge - je nach Produktbezeichnung (zB "Gewürzzubereitung" oder "Gemüsezubereitung" >> andere Deklaration) Und es gibt in jedem Fall die Möglichkeit, alle Vorschriften zu umgehen, in dem man einfach einen Fantasienamen angibt: zB greift die Konfitüre-VO nur bei Konfitüre oder Marmelade - nennst Du das Ganze aber "Holundertraum" oder "Fruchtaufstrich", kannst Du die VO umgehen. Schreibst Du "mit Gemüse" auf eine Packung, muß auch welches drin sein. Steht aber nur "Furikake" drauf, muß gar nichts drin sein, was irgendeiner deutschen Norm entspricht.
Kommt auch immer drauf an, ALS WAS so ein Zeug importiert wird.
ich denke für importierte waren gibt es sonderregelungen: das japanische etikett muss nochmal auf deutsch drauf! wie soll man in Deutschland nachvollziehen, was da alles an E's etc. drin ist, wenn es nicht mal auf dem jap. Originaletikett vermerkt wurde ... Ich wäre da auch nicht so naiv zu glauben, dass Tüten Furikake ein besonders hochwertiges Lebensmittel ist ...