1

Beschreibung von drei Werkstücken

Frage von Blacknitro Blacknitro

kann einer villeicht mir helfen diese Werkstücke erklären die Aufgabe steht auf den Zettel wär nett wenn einer mir kann den ich versteh nicht wie man das erklären kann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von CrystalixXx CrystalixXx

Zu dem ersten beispielsweise wie folgt:

Es ist ein Rechteck mit der Länge ??? und der Breite ???. Oben links ist ein Rechteck mit den Maßen von ??? x ??? ausgefräst. Auf der rechten Seite ist ein Rechteck ausgefräst mit den Maßen ??? und ???. Der Abstand zum unteren Rand beträgt dabei ???.

Ich kann die Maße leider nicht erkennen, die würden an die Stelle der ??? eingesetzt werden. So würde ich die Aufgabe verstehen. Die restlichen musst du natürlich selbst machen, das sind nicht unsere Hausaufgaben.

Kommentar von Blacknitro Blacknitro

danke kannst du vill. noch 2 und 3 erklären das wär nett ;)

Kommentar von CrystalixXx CrystalixXxCrystalixXx

Ja, das kann ich. Aber ich werde dir nicht die vollständige Lösung nennen, du solltest selbst etwas denken. Versuche einfache geometrische Figuren zu finden, die du beschreiben kannst. Im 2. Bild ist es eben ein rechtwinkliges Dreieck.

Bei Bild 3 wird es etwas mehr, aber nicht sonderlich komplizierter. Benenne einfach die geometrischen Formen, wie sie auf das gesamte Werkstück wirken.

sag mal geht das für 2

Es ist ein Rechteck mit der länge 95 und die Breite 90 und die dicke 4. Unten links ist ein Dreieck mit den Maßen von 40 * 25 * 65 ausgefräst. oben links ist ein rechteck mit den maßen 30 * 20

Kommentar von CrystalixXx CrystalixXxCrystalixXx

Ja, aber da du noch eine Dicke einführst (die auf der Zeichnung nicht zu sehen war) solltest du von Körpern (z.B. Quader) sprechen, nicht mehr von Flächen (z.B. Rechteck).

Bei einem Körper kannst du auch sagen, dass auf der Grundfläche eine Dreiecksäule ausgefräst ist, bei der die Grundfläche ??? und die Höhe ??? beträgt. Abgesehen davon ist der Rechteck (also der Quader) nicht oben links, sondern oben rechts. ;)

aber das letzte geht voll schwer also drei :D :D

• 0
    Antwort von Basshunter87 Basshunter87

zuerst einmal, du solltest deine Hausaufgaben selbst erledigen ! Wenn du das nicht kannst, solltest du eine andere Ausbildung wählen.

Zu Werkstück 1:

Das Werkstück 1 mit einer Materialstärke von t=6mm hat eine Rechteckige Grundform mit einer Breite von 90mm und einer Höhe von 125mm. Die linke obere Ecke ist Rechtwinklig ausgeklinkt. Die Aussparung beginnt 45mm senkrecht von Ecke C und 85mm waagerecht von Ecke A. Auf der Rechten Seite b befindet sich ebenfalls eine Aussparung, sie beginnt auf der Seite b nach 25mm und endet bei 75mm. Die Tiefe der Aussparung beträgt 30mm.

So sollte die beschreibung aussehen. Die anderen Aufgaben kannst du selbst lösen.

mfg. Metallbauermeister

• 0
    Antwort von VeikoGrulich VeikoGrulich

Hallo, Bei der Beschreibung eines Bauteils fängt man immer als erstes mit den Aussenmaßen an. (gesamte Breite, gesamte Höhe, Werkstoffdicke alle Angaben immer in mm und Werkstoffangaben wenn gefordert) Dann kurz den Hinweiß ob es sich um ein symetrisches oder unsymetrisches Bauteil handelt. Jetzt können Material-Ausbrüche,-Dürchbrüche oder Bohrungen beschrieben werden. Bei der Maßangabe über die Lage der einzelnen Ausbrüche immer von der Werstückbreite oder Werkstückhöhe ausgehen.

z.B.: Werkstück 1

Es handelt sich um ein unsymetrisches Bauteil mit einer Breite von...... mm, einer Werkstückhöhe von ..... mm und einer Werkstückdicke von .... mm. An der oberen linken Ecke befindet sich eine rechteckige Aussparung mit einer Tiefe von ... mm von der linken Aussenkante gemessen und einer Höhe von .... mm von der oberen Aussenkante gemessen. An der rechten Aussenkante befindet sich eine Aussparung mit einer Teife von .... mm und einer Höhe von .... mm. Die Unterkante der Aussparung liegt in einer Höhe von .... mm von der Unterkante des Bauteils gemessen.

So solltest Du bei den anderen Bauteilen auch vorgehen.

Veiko Grulich

Metallbau Service Brandenburg

Mitglied im Prüfungsauschußwesen der IHK-Potsdam für Konstruktionsmechaniker www.ST38.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.