Beschreibung/ Funktion Schaltplan Metalldetektor

Schaltplan des Metalldetektors - (Elektronik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses System ist nicht besonders Empfindlich, man muss schon sehr Nahe zum Objekt dran gehen,es gibt verschiedene Systeme die viel Empfindlicher sind, z.B.mit 2 Oszillatoren auf gleicher Frequenz u.nur einer wird durch das Objekt Verstimmt dann hört man im Kopfhörer die Differenz (oder Schwebungston) das geht sogar nur mit einem Lang oder Mittellwellen Oszillator an ein Stab gebunden,Abhören kann man dann mit ein Taschenradio auf fast derselben Frequenz,man soll die Oszillatorfrequenz ganz nahe eines Ortssenders Abstimmen dann hört man im Radio den Differenzton zwischen dein Oszillator u.Ortssender.Desto größer die Spule am Stab desto Tiefer ist die Eindringtiefe im Erdboden> bis zu 70cm

Siehe dir den Meißner Oszilator an,dessen Funktionsweise.Prinzip:

der Oszilator läuft auf definierter Frequenz,wird bei Annäherung von Metall verstimmt.Durch eine zusätzliche Anzeigeschaltung mit den Transistoren BCX 78 wird eine LED zum Leuchten gebracht wenn der Oszilatorschwingkreis verstimmt wird.

Du könntest auch diese Schaltung verwenden,nur mit einer kleinen Änderung u.zwar anstatt direkt mit den Dioden auskoppeln mit einem Keramischen Filter z.B. 450/550KHz oder ähnliche Frequenzen,dann wird er sehr Empfindlich.Allerdings muss nach dem Ker.Filter der  Demodulator anders angeschlossen werden.Der Oszillator muss Abstimmbar sein auf derselben Filterfrequenz. (Diese Ker.Filter  findet man intern in jeder TV-Fernsteuerung )