1

Beschreibung einer Geste/Körperhaltung

Frage von Eternity97 Eternity97

Hallo ihr Lieben (: Ich soll einen Deutschaufsatz schreiben, der schon etwas in Richtung Geschichte geht. Ich soll alles ziemlich genau beschreiben, und nun suche ich schon lange nach einer Beschreibung einer speziellen Geste/Körperhaltung die man immer mal wieder bei Jungs oder Männern sieht.

Sitzend, Oberkörper leicht nach vorne gebeugt, den Kopf gesenkt und die Hände in den Haaren vergraben oder die Finger im Nacken miteinander verschränkt.

Kennt jemand einen speziellen Ausdruck oder eine elegante Beschreibungsvariante dafür? Schon mal Danke im Voraus (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von TrueColorGb TrueColorGb

Das Graben im Hinterkopf nach dem richtigen Gedanken, sich demütig und respektvoll beugend gegenüber der Frage, die einem gerade keine Ruhe lässt.

Ich glaube allerdings nicht, dass es sich dabei um eine "typische" Geste handelt. Gerade, wenn beide Hände im Spiel sind.

• 1
    Antwort von steffeen steffeen

Verzweiflung oder Frust? Schwer die Geste zu beschreiben, weil "Mann" sie auch zu unterschiedlichen Begebenheiten einsetzt. Beispielsweise bemerke ich diese Haltung bei mir ab und an beim Schreiben einer Klausur oder bei einer Vorlesung, in der ich mich nach einer Stunde anfange zu langweilen. Einen Begriff für diese Haltung würde ich so nicht finden. Meist nehme ich sie aber ein, wenn etwas weniger positiv ist.

Kommentar von Eternity97 Eternity97

ja, in der Geschichte geht es auch eher um einen verzweifelten , unglücklichen Jungen. ich suche schon die ganze zeit nach einer passenden Umschreibung dafür..

Kommentar von steffeen steffeensteffeen

Ich kenne das Foto ja nicht und werde wohl auch keinen Begriff finden. Würde es am Ende wohl mit "Trauer" oder "Demuht" oder "Verzweiflung" versuchen.

• 0
    Antwort von TheCerb TheCerb

"verdammter Schädel!! Finde die Lösung!!" . mein Vorschlag..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.