Beschreibung der Geschäftsidee/Beschreibung des Produkts. Wo ist der Unterschied?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Beschreibung eines Produktes ist ein Teil der Beschreibung der Geschäftsidee. Die Geschäftsidee ist, Kuchen zu backen und verkaufen. Die Beschreibung des Produktes beinhalten, welcher Kuchen gebacken und verkauft werden soll.

Die Marketingstrategie ist die Folge der Analyse des Marktes. Erst wenn Du den Markt kennst, kannst Du Dir überlegen, wie Deine Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung aussieht.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geschäftsidee: Produktidee, Finanzierung, Marketing, Rechtliche Angelegenheiten,...

Produktbeschreibung: Was verkaufe ich?, Wie stelle ich es her?, Worin liegt der Vorteil für den Kunden (killer-facts)...

Analyse des Marktes: Wie viele Wettbewerber gibt es?, Macht es Sinn auf den Markt vorzudringen?, Was machen Konkurrenten? (Marketing, Entwicklung...), Wie könnte ich mich absondern?, Gibt es besondere (rechtliche) Bedingungen?

Marketingstrategie: Warum ist mein Produkt besser?, Aufbau einer Marke, Vertriebswege, Zielgruppe,...

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Beispielen weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach

LG

phildoc

Kommentar von theBlackSunset
08.03.2016, 21:43

Erst mal vielen vielen Dank ❤️ aber ich hätte leider noch eine Frage: du meintest das bei "Beschreibung der Geschäftsidee" auch das Marketing dazu muss. Meintest du damit die Werbung?
Ich finde es iw bisschen komisch wenn man erst erklärt was es ist und dann plötzlich auf die Werbung umspringt

0
Kommentar von theBlackSunset
08.03.2016, 22:03

Ich habe zum Beispiel das Thema nachhaltige Klamotten.

Beschreibung der Geschäftsidee:
- Umweltfreundliche Kleidung aus Pflanzenfasern.
- Finanzen: jedes Mitglied 10€ an Startkapital

Beschreibung des Produkts:
Nachhaltiger Stoff aus Brennnesseln in Form von T-Shirts, Pullover, Mützen und Schultaschen

Analyse des Marktes:
Keine Konkurrenz
Hohe Werbungschancen durch das Internet, Durchsagen der Schule etc.

Marketingstrategien:
Hauptziel: Jugendliche
Zu "Warum ist dieses Produkt besser" fällt mir leider nichts ein 😪😕
Aber passt der Rest so?
Tut mir echt leid das ich dich damit so belästige 😕 ich bin dir sehr dankbar

0

Unter Analyse des Marktes verstehe ich die genaue Beobachtung des Marktes - also was ist gerade beliebt usw. Marketingstrategie ist dann wie man Produkte besser verkaufen kann - wie schafft man es dass mehr Leute das Produkt kaufen