gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beschreibt Sprache nur die Welt oder verändert sie sie?

gefragt von meierling am 06.08.2008 um 12:23 Uhr

Ich suche nach den Fachtermini, die Aristoteles oder Platon benutzt haben, als sie unterschieden haben, ob Sprache die Welt nur beschreibt oder auch verändert! Leider finde ich nix auf wikipedia und hoffe ihr könnt mir helfen!?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.489 Philosophie x 1.159 Sprachwissenschaft x 31 Aristoteles x 15 Platon x 11

anonym
beantwortet von Albrecht am 6. August 2008 22:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weder Platon noch Aristoteles haben eine systematische Abhandlung darüber geschrieben, ob Sprache die Wirklichkeit beschreibt oder verändert. Es gibt von ihnen Aussagen, die auf diese Problem bezogen werden können.

Die beiden griechischen Philosophen haben sich damit beschäftigt, ob Allgemeinbegriffe (Universalien) ein bloßer Name oder wirklich (etwas Seiendes) sind. Radikal konstruktivistisch haben beide nicht gedacht. Die Wirklichkeit existiert nach ihrer Auffassung unabhängig von einer subjektiven Deutung und sprachlichen Ausdrücken.

Zur Sprachphilosophie trägt besonders viel Platons Dialog "Kratylos" bei. Darin geht es darum, ob die Namen für die Sachen durch eine Setzung entstehen oder ein naturgemäßes Ergebnis sind. Die Diskussion legt nahe, die Namen als Mittel der Begriffsbildung und Kommunikation zu betrachten, die aber nicht völlig ohne eine gewisse Stimmigkeit und Schlüssigkeit abläuft.

Platon hat eine starke Fixierung auf eine Terminologie oft vermieden.

Aristoteles sah in der Sprache ein Werkzeug (griechisch Organon/ὄργανον) des Denkens. Sie verwendet Zeichen.

Wichtige Begriffe sind Name (griechisch Onoma/ὄνομα), Wort/Satz/Definition/Geist/Sprache (griechisch Logos/λόγος), Idee/Form (griechisch z. B. Eidos/είδος) und Wesen/Substanz (griechisch Ousia/οὐσία).

Vielleicht ist bei einer genaueren Darstellung der Frage noch eine nähere Information möglich. Eine gut erläuterte Anfrage an einer Universität (bei den Fächern Gräzistik und Philosophie) ist dafür auch eine Möglichkeit.

Kommentar von oldpaed am 6. August 2008 23:24

D.H.!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 15. August 2008 02:23

Danke für die Ausführungen! In "Antike" und "Metaphysik" bin ich grottig schlecht!

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. August 2008 13:43
1x

Hallöchen!

Ich will mal schauen, ob ich den Kern dessen treffe, was Du meinst - aber vermutlich treffe ich nur den Kern dessen, was ich verstehe (womit wir schon mitten im Thema sind).

.

Meine erste Vermutung ist, dass Du auf den Konstruktivismus in seiner radikalen Form anspielst, im Hintergrund z.B. Ludwig Wittgenstein mit dem Tractatus Logico-Philosophicus "Die Grenzen der Sprache sind die Grenzen der Welt." und "Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen."

.

Bei Platon und Aristoteles in Verbindung mit Sprache bin ich ein wenig aufgeschmissen - hast Du ein paar mehr Infos, was genau Du meinst? Geht es um das Universalienproblem, also die Frage, ob allgemeine Begriffe rein sprachlicher Natur sind (Nominalismus) oder ob ihnen Realität zukommt (Realismus)? Dann kann Dir dies hier evtl. weiterhelfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Universalienproblem

.

Wenn nicht, dann brauche ich wie gesagt nochmal eine genauere Beschreibung.

Herzlichen Gruß,

Baiana

Abendschein
beantwortet von Abendschein am 6. August 2008 12:26
0x

Helfen kann ich nicht wirklich. Habe nur eine Seite gefunden die ich nun durchlese.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.