2

Beschreibt folgendes Vorgehen ein Schneeballsystem?

Frage von HelmsHelmo HelmsHelmo

Liebe Community,

im Zuge meiner Arbeit denke ich über neue Marketing-Strategien nach. Nun fiel mir eine bereits bekannte Idee ein, die zu kommerziellen Zwecken jedoch nur selten verwendet wird. Es handelt sich um das Phänomen der Link-Verteilung. Viele von euch kennen sicher Beispiele von Internetseiten auf denen man eine Leistung erst dann erhält, wenn man einen (speziell für den User generierten) Link an 10 Personen weiterschickt.

Meine Idee ist:

Der User kann auf einer Internetseite verschiedene Gutscheine erhalten (welche im Rahmen von Werbeaktionen der Versandhäuser ausgeschrieben werden). Diese werden sozusagen auf der Internetseite gebündelt und angeboten. Einen Gutschein erhält man dadurch, dass man den Link der Internetseite an 10 Personen weiterschickt. Klicken diese 10 Personen auf den Link, so erkennt das System die Besucher automatisch und der Werber bekommt seinen Gutschein. Wichtig hierbei ist:

1.) Es ist werbefinanziert 2.) folglich zahlt kein User für die Leistung 3.) jeder der wirbt erhält die gleiche Leistung, es gibt keine Unterschiede 4.) alle Gutscheine werden gleichzeitig freigeschalten

Was meint Ihr dazu? Ist es legal oder illegal?

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Es ist legal. 2
Es befindet sich in der Grauzone. 0
Es ist illegal. 4
Ich bin mir nicht sicher. 2
Ich weiß es nicht. 0
Meine Antwort ist leider nicht vorhanden. 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von eab204 eab204
    Abgestimmt für: Es ist legal.

Der Begriff Schneeballsystem wird leider inflatorisch und zu 90 % unzutreffend gebraucht. Er ist juristisch eindeutig besetzt für ein bestimmtes Betrugsmodell. Eine umfassende Erklärung findet sich auf www.expertissimo.de.

Da bei diesem System kein Beitrag bezahlt werden muss, kann eine Finanzierung durch die nächste Ebene nicht erfolgen, es liegt (soweit aus dieser Darstellung erkennba) kein strafrechtsrelevanter Sachverhalt vor. Was nicht verboten ist, ist im Rechtsstaat erlaubt, also mein Votum für legal.

Der genaue Unterschied zwischen Schneebalsystemen, Pyramidensystemen und Networkmarketing ist beschrieben in dem Buch "Empfehlungsmarketing - Konsumentennetzwerke" (ISBN 978-3000221255).

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4
    Abgestimmt für: Meine Antwort ist leider nicht vorhanden.

Ob es legal ist oder nicht kann ich nicht sagen. Es ist aber ziemlich kompliziert. Bitte, auf welchen Seiten muss man erst einen Link anklicken, bevor man was erhält? Das hab ich noch nie gemacht

• 0
    Antwort von hubaa hubaa
    Abgestimmt für: Meine Antwort ist leider nicht vorhanden.

So wie du es vorschlägst, ist es weder illegal noch wirklich legal. Werbefinanzierte Kontakte wollen eigentlich auch zielgruppengerechte Kontakte. Das lässt sich mit irgendwelchen 10 Links nicht realisieren. Nach dem Scheeballprinzip gibt es übrigens auch Linkanbieter. Überleg dir doch einfach mal, wie dein Konzept bei anderen ankommt. Deine Leistung muss schon erstrebenswert sein, damit jemand 10 Links rausrückt. Aus meiner Sicht unserer Werbeagentur: www.konzept-fuenf.de würde ich die Linkanzahl etwas reduzieren, das Angebot interessant halten und zu einem Zielgruppenthema bündeln. Dann kann was deaus werden, solange du dich auf dem legalen Weg bewegst. Unternehmen, die Geld für Online-Werbung zahlen sind diesbezüglich sehr kritisch.

• 0
    Antwort von justiziasgolem justiziasgolem
    Abgestimmt für: Es ist legal.

Es handelt sich nicht um eine Schneeballsystem. Bei einem Schneeballsystem würden die Teilnehmer der aktuellen Stufe durch die Teilnehmer der darunterliegenden Stufe finanziert. Dies ist hier aber nicht der Fall. Allerdings wird sich so ein System wirtschaftlich nicht umsetzen lassen - die Internetblase ist schon im Jahr 2000 geplatzt.

• 0
    Antwort von dirk1965 dirk1965
    Abgestimmt für: Es ist illegal.

Mach es nicht.

Kommentar von eab204 eab204eab204

Begründung? Meinungen ohne Argumente sind relativ wertlos

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

für mich ist das illegal und uninteressant

Für Sie uninteressant ist okay, nicht jeder muss alles mögen. Aber warum illegal. Nur Fakten sind hilfreich!

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt
    Abgestimmt für: Ich bin mir nicht sicher.

Aber auf jedenfall leicht manipulierbar. Ich starte 10 mal den Router neu und habe nen Gutschein.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Gutscheine bekommt man im Internet hinterher geschmissen. Wozu noch dieses Theater?!

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Gibt es auch eine Begründung?

• 0
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3
    Abgestimmt für: Ich bin mir nicht sicher.

Haha ich bin eben nicht so schlau xD

• 0
    Antwort von Tigertears Tigertears

Beanstandet

Straftatbestand der progressiven Kundenwerbung !

Kommentar von moccajoghurt moccajoghurtmoccajoghurt

Wieso beanstandet? Denkst du auch darüber nach warum du etwas beanstandest?

Ich respektiere andere Meinungen, wenn sie auf Argumenten Gründen. Die hier getroffene Bewertung ist sachlich falsch! (siehe alle Kommentare zum UWG 16,2)

Kommentar von Vicki VickiVicki

Wekche Kundenwerbung? Er hat doch keine bestimmte Webseite angegeben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.