Liebe Community,
im Zuge meiner Arbeit denke ich über neue Marketing-Strategien nach. Nun fiel mir eine bereits bekannte Idee ein, die zu kommerziellen Zwecken jedoch nur selten verwendet wird. Es handelt sich um das Phänomen der Link-Verteilung. Viele von euch kennen sicher Beispiele von Internetseiten auf denen man eine Leistung erst dann erhält, wenn man einen (speziell für den User generierten) Link an 10 Personen weiterschickt.
Meine Idee ist:
Der User kann auf einer Internetseite verschiedene Gutscheine erhalten (welche im Rahmen von Werbeaktionen der Versandhäuser ausgeschrieben werden). Diese werden sozusagen auf der Internetseite gebündelt und angeboten. Einen Gutschein erhält man dadurch, dass man den Link der Internetseite an 10 Personen weiterschickt. Klicken diese 10 Personen auf den Link, so erkennt das System die Besucher automatisch und der Werber bekommt seinen Gutschein. Wichtig hierbei ist:
1.) Es ist werbefinanziert 2.) folglich zahlt kein User für die Leistung 3.) jeder der wirbt erhält die gleiche Leistung, es gibt keine Unterschiede 4.) alle Gutscheine werden gleichzeitig freigeschalten
Was meint Ihr dazu? Ist es legal oder illegal?
Begründung? Meinungen ohne Argumente sind relativ wertlos