1

Beschreibe: Rutherford´s Atommodell

Frage von Acrobow Acrobow

hallo, kann mir jemand bitte Rutherford´s Atommodell beschreiben ..in paar Sätzen?Finde einfach nichts! :(Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 3
    Antwort von OutOfBox OutOfBox

    na horch einmal, wikipedia weiß doch alles, guckst du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rutherfordsches_Atommodell

    und in meinen eigenen knappen worten:

    winziger kern (im vergleich zum gesamtatom), hat praktisch die gesamte masse inne und wird umschwärmt von lustigen, nahezu masselosen, elektronen.

  • 0
    Antwort von willi55 willi55

    Du bist offensichtlich zu faul zum Suchen!schäme dich ...

  • 0
    Antwort von SchinkenManuel SchinkenManuel

    Das war doch der mit der Goldfolie, oder?

    Was ich noch aus dem Physikunterricht weiß:

    Er hat eine Goldfolie in einen Versuchskasten gespannt, und hat diese mit Teilchen Beschossen, das erwartete Ergebnis war, dass die Teilchen einfach ohne Hindernisse durch die Folie hindurch, und an der hinteren Wand des Versuchskasten landen.

    Es kam jedoch etwas anders:Einige der geschossenen Teilchen, wurden abgelenkt, und zwar vom Atomkern, welcher den großteil der Masse eines Atoms besitzt.

  • 0
    Antwort von Det1965 Det1965

    Vor dem rutherfordschen Streuversuch (1909) von Hans Geiger, Ernest Marsden und Ernest Rutherford war bekannt, dass Atome negativ geladene Elektronen und die gleiche Menge an positiver Ladung enthalten. Einen Erklärungsversuch für den Aufbau der Atome stellte das thomsonsche Atommodell dar. Demnach besteht das Atom aus gleichmäßig verteilten positiven Ladungen und Elektronen, die sich darin bewegen. Der rutherfordsche Streuversuch zeigte, dass die positive Ladung und ein Großteil der Masse in einem Atomkern vereinigt sind und widerlegte damit dieses Atommodell.Das GoldfolienexperimentDer Versuch [Bearbeiten]

    Rutherfords Mitarbeiter (Hans Geiger und Ernest Marsden) führten einen Versuch mit Alpha-Strahlen durch.[1] Als Strahlenquelle diente Radium, das sich in einem Bleiblock befand. Eine Bohrung ließ einen Strom von Alpha-Teilchen austreten, der auf eine dünne Goldfolie traf. Erwartungsgemäß durchdrang der allergrößte Teil der Alpha-Teilchen die Folie ungehindert. Überraschend war, dass wenige Teilchen (ca. 1 von 8.000) beim Durchfliegen der Metallschicht stark abgelenkt und einzelne sogar zurückgeworfen wurden, als ob sie auf ein massives Zentrum im Inneren der Atome gestoßen wären. Dieses massive Zentrum im Inneren des Atoms bezeichnete Rutherford als Atomkern.

    „ … es war beinahe so unglaublich, als wenn man mit einer 15-Zoll-Granate auf ein Stück Seidenpapier schießt und die Granate zurückkommt und einen selber trifft.“– E. Rutherford über das Goldfolienexperiment

    Bei Wikipedia perfekt beschrieben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.