einer meiner Brüder ist bei einer öffentlichen Behörde angestellt.Kann es sein , das dort generell ein beschränkter Emailverkehr zugelassen wird ? Oft kann er nämlich Anhänge von mir nicht öffnen, obwohl es normale Dateien sind !

Ich arbeite auch bei einer Verwaltung und hier sind einige Datei Formate im Email Verkehr gesperrt. Soweit ich weiß gibt es auch eine Dateigrößen Beschränkung.

Kommt oft auf die Dokumente an, wahrscheinlich ist die IT-Abteilung nervös wegen Viren
beschränkt oder eingeschränkt?? Großer Unterschied...
Liebe Zwergenmama, lieben Dank für den Hinweis ! jaja, nach 2 Jahren nur zuhaus mit dem Kleinen vergisst man so einiges an "erwachsenen" Wörtern ! schönes Wochenende !!

Aber klar ist das möglich und wird auch so gehandhabt.

Ja bei Ämtern ist es meist so aber das soll sich dank der D-Email ja bald ändern, sie soll laut Erfinder sicherer und identitätsreicher sein - d.h. man muss sich mit dem Ausweis vorher identivizieren bevor meine eine D-Email einrichtet.
Ich wollte vor kurzen die Kripo auf eine P....-Seite im Internet hinweisen und gab denen die Adresse an. Mir wurde gesagt, man könne aud "dieser" Dienstebene nicht darauf zugreifen, bedauerte dies und beendete das Gespräch. Ich dachte "mich tritt ein Pferd".
Hallo, ja diese Einschränkung kann ich auch bestätigen. Ich habe an mein zuständiges Finanzamt eine E-mail mit einem excel-sheet als Anhang gesendet. Nach dem Senden bekam ich einen Rückinfo das dieser Anahng nicht erlaubt sei. Manche Behörden leben immer noch in der digitalen "Steinzeit".