2

Beschränkt arbeitsfähig

Frage von polditier polditier

Habe gehört,daß wenn man nicht mehr als drei Stunden arbeiten kann (täglich) die Sozialhilfe in kraft tritt.Ich frage für einen guten Freund der Famile,der Hohen Blutdruck,mehrere Beipässe und Stands bekommen hat und nun vom Arbeitsamt regelmäßig antreten muß,um die Anwesenheit zu überprüfen.Vom Arzt gibt es ein Attest,darin steht,er darf nicht lange sitzen ,stehen oder laufen.Nun frage ich mich,warum die nicht daran interessiert sind,daß er Rente bekommt.Auch würde ich mal gerne wissen wie hoch die Leistung vom Sozialamt sind.Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von BigRoyal BigRoyal

Wenn er eine Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen will, muss er die Verrentung beantragen. Da sollte er mal mit seinem Arzt darüber sprechen. Der Antrag wird dann von einem Arzt der Rentenstelle überprüft. Wenn seine Erwerbsminderung langfristig keine Besserung erlaubt und er nahe am Renteneintrittsalter ist, dann stehen seine Chancen vielleicht gar nicht schlecht. Wenn allerdings die Chancen bestehen, dass sich seine Gesundheit bessert, dann ist die Verrentung ja der falsche Weg. Er sollte unbedingt abwägen, da die Rente ja auch durch den frühzeitigen Eintritt nicht so hoch ist. Eventuell hilft die Rentenberatungsstelle, die an vielen Orten von unabhängigen Vereinen angeboten wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.