Frage von PhysikerLeonard, 279

Beschneidung: Vorhaut komplett entfernen?

Hallo, Ich (16) werde bald aufgrund meiner Vorhautverengung beschnitten. Der Arzt meinte, meine Vorhaut ist möglicherweise zu sehr verengt, um sie nur teilweise zu beschneiden. Wenn sie vollständig entfernt wird, bis wohin genau ist das? Bis zum unteren Rand der Eichel? Oder noch weiter? Danke für hilfreiche Antworten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von H2Onrw, 165

Bei so einer entscheidenden und vor allem folgenreichen Operation solltest du nicht auf die erste Meinung

Der Arzt meinte, meine Vorhaut ist möglicherweise zu sehr verengt, um sie nur teilweise zu beschneiden.

vertauen.

Bevor du die mit erheblichen Risiken und Nachteilen verbundene Beschneidung durchführen lässt, solltest du dir eine Zweitmeinung einholen und dabei direkt nach Alternativen, die Vorhaut erhaltend sind fragen.

1. Dehntherapie gff. mit Salbe (Errfolgschance > 80 %)
  2. operative Vorhauterweiterung
  3. die Beschneidung = Amputation der Vorhaut sollte nur das allerletzte Mittel sein und nur durchgeführt werden wenn alle anderen Behandlungsmethoden keinen Erfolg gebracht haben. 
Antwort
von Smart2012, 165

Versuche, Dir eine zweite Meinung einzuholen. Wenn Du eine Vorhautverengung hast, dann kann die auch anders behandelt werden. Es gibt Salbentherapien, Dehntherapien. Sollte tatsächlich ein operativer Eingriff nötig sein, dann reicht auch eine Vorhautplastik, also eine operative Erweiterung der Vorhaut, z.B. über eine sogenannte Triple Inzision. Das hat übrigens nichts zu tun mit einer Teilbeschneidung, von der sowieso dringend abzuraten ist. Denn dadurch wird eine ringförmige Narbe produziert, die dazu neigt, sich zu verengen. Deshalb müssen viele Männer nach einer Teilbeschneidung ein zweites Mal und diesmal vollständig beschnitten werden.

Die "Beschneidung" entfernt den tastempfindlichsten Teil des Penis, die innere Vorhaut. Die Eichel selbst ist hautpsächlich für tiefere Druckempfindungen sensibel, lediglich am Eichelkranz hast Du ähnliche Tastrezeptoren, wie Du sie an der inneren Vorhaut hast. Diese Empfindlichkeit geht also verloren. Mehr noch:
Auch die Eichel selbst stumpft ab und wird desensiblilisiert. 
Nicht empfehlenswert!

Glaub denen nicht, die meinen, wegen der Hygiene sei eine Vorhautamputation empfehlenswert. Regelmäßiger Gebrauch von Wasser und Seife ist hier sehr hilfreich. Und die, die so begeistert von der Beschneidung schwärmen, wurden in der Regel als Kinder beschnitten, kennen es also nicht anders. 

Informier Dich gründlich, die Vorhautamputation ist nie mehr rückgängig zu machen. 

Antwort
von Annuk, 173

versuch darauf zu dringen, dass sie nicht ganz entfernt wird, weil sie einen grund hat, es gibt viele sinneszellen darin und die sind nicht ganz unwichtig beim sex.

wenn dann ja, kurz überm  start der eichel meist.

Antwort
von GravityZero, 142

Du hast dann keine mehr...im Normalfall. Vollständig heißt vollständig.

Antwort
von daCypher, 133

Bis zum unteren Rand der Eichel. Danach ist ja keine Vorhaut mehr.

Antwort
von newcomer, 135

dehne selbst deine Vorhaut sprich bis in ca. 6 Wochen kannste dir Beschneidung sparen

Kommentar von shadow96er ,

Beschneidung ist viel hygienischer, also bring ihn da doch nicht von ab.

Kommentar von newcomer ,

https://www.gutefrage.net/frage/vorhautverengung-ja-nein?foundIn=list-answers-by...

schau dir die Tipps von Kajjo an wie du richtig dehnen kannst

Kommentar von GravityZero ,

Mit Hygiene hat das nichts zu tun wenn man sich regelmäßig wäscht. Heutzutage wird nur noch selten zu einer Operation geraten.

Antwort
von mychrissie, 100

Wenn sie vollständig entfernt wird, liegt die Eichel komplett blos.

Ein "Schicksal", das Du mit Milliarden Moslems und Juden teilst. Es ist also nichts Besonderes. Wenn's zum Sex kommt, muss sich die Vorhaut ja ohnehin "höflich zurückziehen".

Antwort
von hoizscheitl, 139

Ja bis zum unteren Rand der Eichel,ich bin auch beschnitten und bin froh das meine Eltern das schon machen haben lassen als ich klein war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community