Der vater meines Sohnes (4) ist der Meinung wir sollten eine Beschneidung vornehmen lassen. ich muß dazu sagen dass die Vorhaut vom Kleinen tatsächlich einem Elefantenrüssel ähnelt. Wir reinigen den Penis jeden Tag udn er zieht dabei auch schon seine Vorhaut zurück damit es da auch sauebr wird. Aber trotzdem riecht es nach altem Urin! Auch nach dem waschen. Eigentlich bin ich GEGEN unnütze OP's die nicht medizinisch notwendig sind. Aber ich will ja auch dass mein Kleiner sich später als Teenager nicht schämen muß weil sein Penis anders aussieht als alle anderen?! Abgesehen davon wie kann ich diesen Geruch unter seiner Vorhaut beseitigen? Bin soooooo unsicher? Was würdet ihr tun?

Frag den Kinderarzt! der kann das am besten beurteilen!

Guten Morgen Nordfriesin... Lass Dir doch einfach mal einen Termin beim Urologen geben.Dann bist Du auf der sicheren Seite. Habe ich damals auch gemacht.
Wieselchen1 am 6. Februar 2008 10:09 Sehe ich genauso. Meinem großen Sohn wurde auch ein Teil der Vorhaut entfernt. Bin froh, dass wir es gemacht haben. Meine Schwester hat gezögert, ihr Junge hat heute - mit 18 Jahren - nur Probleme. Meiner - mit 19 - nicht.
Ein Besuch beim Urulogen find ich gut! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Weiß gar nicht wieso?! DANKE!

Meiner Meinung nach völlig überflüssig, solange keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
ja das dachte ich eigentlich ja auch aber wenn er sich später schämt weil er so einen extremen "Rüssel" hat finde ich es ebensowenig schön! Will eben nicht dass er sich schämt ode rdass seine Freundinnen sich vor ihm ekeln weil es nicht möglich ist den Penis rein zu halten! Jetzt ist er 4 und er ist noch klein TROTZDEM riecht er IMMER nach Urin! Auch wenn er frisch gewaschen ist!
emjay am 6. Februar 2008 11:07 Kann es sein, daß du evtl. ein Problem hast? Man kann doch nicht schon bei kleinen Kindern jede Kleinigkeit kosmetisch operieren. Wenn dein Sohn als Erwachsener ein Problem damit hat, dann kann er selbst entscheiden, ob er was dagegen tun will. Wieso sollte er immer nach Urin riechen, wenn er frisch gewaschen ist?
Egal ob er geerade gebadet hat doer frisch geduscht ist...sein Penis riecht! Das find ich komisch! Es ist aber keinerlei Entzündung oder so zu erkennen?! Wieso riecht er denn? Der Rest des Körpers duftet doch auch schön frisch?!!!!

Den Vergleich mit dem Elefantenrüssel find ich gut, sind aber bei so kleinen Jungs normal, ich habe drei Jungs und es hat bei allen dreien so ausgesehen, das legt sich im Laufe der Zeit je älter sie werden umso besser wird es, aber ich muß auch deinem Mann recht geben, aus hygienischen Aspekten keine schlechte Idee, wobei ich es bei meinen Jungs nicht gemacht habe, frag am Besten deinen Kinderarzt oder einen Urologen.
Das beruhigt mich etwas!

Beschneidung ist bei beiden Geschlechtern ein Akt der Verstümmelung, solange es keinen medizinischen Grund gibt! Ich weiß nicht warum du oder der Kindsvater etwas von Eurem Kind abschneiden wollen, aber normal finde ich das nicht. Hygienische Gründe können wohl kaum vorgeschoben werden, da man sich ja waschen kann, das hilft! Eurem Kind jetzt aber einzureden, dass es da schmutzig ist finde ich ganauso falsch; das kann psychische Spätfolgen haben.
Du willst ja wohl die männliche und die weibliche Beschneidung nicht in einen Topf werfen!!
Warum kommen hier Leute auf die Idee ich würde meinem kidn einreden er würde "schmutzig sein"????? Ich versuche ihm lediglich zu vermitteln dass zur Körperpflege nicht nur das Zähneputzen gehört!!! Ich habe nie gesagt dass ich meinem Kind sage er würde schelcht riechen oder sonst irgendetwas!!!!! ICH sage er riecht nach Urin! HIER im NETZ!!!! Nicht in die Ohren meines Sohnes!!!!
Mannomanno...ausserdem habe ich nicht gesagt dass von meinem Kind etwas abschneiden möchte!!! Ich habe lediglich gefragt weil ich mir unsicher bin was für sein späteres Leben das beste ist! Weil ich unsicher bin ob meine Meinung KEINE Beschneidung vornehmen zu lassen vielleicht doch nicht ganz das richtige sein könnte FÜR SPÄTER!!!
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin als Kind auch beschnitten worden (aus "kosmetischen" Gründen). Ich kann nicht sagen, dass mir dadurch etwas entgeht (da ich logischerweise nicht den Vergleich habe) allerdings hätte ich schon lieber gerne selbst bestimmt, was an mir dran bleibt und was nicht.
Zudem ist mein Narbenverlauf nicht optimal gelegt worden, also quasi durch die Operation wieder ein kosmetisches Problem entstanden.
Also lass es, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.

Zu diesem Eingriff hat der Kleine ein Leben lang Zeit ! Lasst es ihn in entsprechendem Alter selbst entscheiden. Erkläre ihm die Hygieneaspekte. Dann wird es besser...
Erst mal: Wie kommt der Kleine dazu, sich die Vorhaut zurückzuziehen? Kein Kind macht es einfach so. Kann es sein, dass ihr ihm da was komisches suggeriert? Es ist in keinster Weise gut, wenn er es sehr häufig macht.
Besonders die Geschlechtsteile entwickeln sich erst spät und darum sollte man es abwarten, wie es sich noch weiter entwickelt. Beschneiden sollte man nur, wenn es medizinisch notwendig ist.
Gegen den Geruch hilft baden.
Sprecht am besten mal mit einem Kinderarzt.
luperi am 6. Februar 2008 10:11 Die Vorhaut wird auch bei Kleinkindern zur Reinigung zurückgezogen, natürlich nur so weit wie es geht! Das wird der Kinderarzt bestätigen!
Richtig, dass es da gemacht wird. Das sollte aber eher die Ausnahme sein. Es ist nicht gut und darum sollte man Kinder mit solchen Problemen lieber baden. Er wird, wenn er es sich erst mal angewöhnt hat, die Vorhaut auch so öfter zurückschieben, weil er ja kontrollieren will, dass es für Mama und Papa immer schön sauber ist. Und das sollte erst gar nicht passieren, dass man kleine Kinder schon so auf ihr Geschlechtsteil fixiert.
oh man, Leute.....entspannt euch mal...
JA mein Sohn ist von ganz alleine auf die Idee gekommen mit seinem Penis zu spielen und hat dabei entdeckt dass er sich die Vorhaut zurückziehen kann! Kinder untersuchen ihren Körper! Ist doch ganz natürlich!
Im Babyalter und Kleinkindalter sollte man die Vorhaut NICHT zurückziehen aber wenn sie Kinder älter werden ist es sogar usnere Aufgabe ihnen zu zeigen wie man seinen Körper reinigt! Das fängt beim Zähneputzen an und hört eben bei den Geschlechtsteilen auf. Mein Kind ist nicht auf sein Geschelchtsteil fixiert weil ich es ihm beigebracht habe. Sich am Penis zu grabschen dass hat er schon im Kleinkindalter gemacht!
Und nun komm mir bloß nihct mit..."das ist unnormal"!!!!! Ich arbeite als Erzieherin und kenne mich ein bissel aus mit dem Interesse der Kinder an ihren Geschlechtsteilen! ;-)
Übrigens da mein Sohn jeden Tag eingesaut ist vom Spielplatz/Kindergarten wird fast täglich geduscht ODER gebadet!!! Aber Dabke für den Hinweis! Wäre von alleine nie darauf gekommen!!!
Der Junge ist 4 und somit gehört er zu den Kleinkindern. Aber wenn du ihn da schon zu den Großen zählst... Du must wissen, was du mit dem Kind machst. Und wenn er regelmäßig badet, braucht der penis nicht noch zusätzlich gereinigt werden. Das ist eindeutig zu viel.
P.S.: so oft wie du hier in allen Beiträgen sagst, dass er trotz baden riecht, wirst du ein Problem damit haben. alle Geschlechtsteile riechen immer etwas. Und da bei Kindern häufig mal ein Tropfen rauskommt, ist es dort eben oft auch schlimmer. Aber das müstest du als Erzieherin doch auch wissen. Also wundere dich doch bitte nicht, wenn hier einige glauben, dass du dem jungen das problem einredest.
NICHT EINIGE....DU GLAUBST ES!!!!

Das muß Dein Sohn bei entsprechendem Alter selbst entscheiden. Als Eltern hat man nie das Recht dem Kind etwas zu nehmen, was ihm von Geburt an gehört, es sei denn es ist medizinisch notwendig. Selbst bei einer tatsächlichen Vorhautverengung (Vorhaut lässt s. nicht zurückziehen) kann durch lokale Anwendung von Corticoiden, diese soweit gedehnt werden, dass das Problem gelöst ist. Das Hinzuziehen eines Arztes ist im Zweifelsfall sicher nicht verkehrt. Ich würde wenn es irgendwie geht stets versuchen, die Vorhaut zu erhalten, da sie einem das spätere Sexualleben erwiesenermaßen erleichtert und ein hochsensibles "Organ" darstellt. Dem Kind den hygienischen Part anzuerziehen ist allerdings eine wichtige Aufgabe der Eltern.
Vorhaut betäuben und dann dehnen ist gefährlich, weil es dadurch zu feinen Rissen kommen kann, die dann leicht zu einem Infektionsherd werden. Außerdem wird bei einer medizinisch indizierten Beschneidung nicht unbedingt die ganze Vorhaut abgeschnitten, sondern nach Absprache mit dem Chirurgen auch nur so viel, wie gerade eben nötig ist.
Ich wurde im Säuglingsalter beschnitten, weil mein älterer Bruder zeigleich Phimose hatte. Die Ärzte unterstellten damals einfach, dass ich das auch bekommen könnte.
Ich habe hiermit weder beim GV oder sonstwie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht - im Gegenteil, "er" ist einfacher zu reinigen / hygienisch sauber zu halten.
Ich denke aber auch, dass man einen vorschnellen Eingriff unterlassen sollte. Soweit ich weiss, kann man über eine Phimose erst ab dem 7 - 12. Lebensjahr eine definitive Aussage machen. Wenn der Kinderarzt der Meinung ist man müsse jetzt und dies auch entsprechend begründet, dann - klar - muss man. Denn ein Arzt weiss das sicherlich besser als wir hier.
Vielleicht hilft dir die Antwort: Millionen von Menschen kämfen für ein Gesetz, dass Beschneidungen verbietet. Und das nicht nur bei z.B. afrikanischen Frauen, wo es tlw. sehr barbarisch ist. Auch viele andere, die es nicht OK finden, dass man einfach im Kindesalter über ihren Kopf hinweg entschieden hat.
Darum solltet ihr es ihm selbst überlassen, ob er es will, oder nicht, wenn er alt genug dafür ist. Es sei denn, es ist medizinisch notwendig.
Das riechen wirst du auch durch Beschneidung nicht ändern. Manche Kinder verlieren permanent ein wenig Urin und die Haut nimmt das auf und speichert es auch. Aber das kann er später von einem Urologen behandeln lassen.
Also spricht in diesem Fall absolut nichts für eine Beschneidung.
Ich bin auch gegen Beschneidungen die auf barbarische Weise stattfinden!!!! Egal ob bei Mädchen oder Jungen!!!
Um vorweg klarzumachen: ICH BIN IM GRUNDE AUCH GEGEN EINE BESCHNEIDUNG MEINES SOHNES!!! Aber Du willst hier doch nicht tatsächlich die Bbeschneidung eines Jungen in westlichen Ländern auf eine Stufe stellen mit der Beschneidung an Frauen, Mädchen und sogar Babys in Afrika (und so viele andere Länder wo es Heute leider noch praktiziert wird)?!!!!!!
Das ist jawohl ein himmelhoher Unterschied ob ich einem Kind unter erbärmlichen Umständen und unter unbeschreiblicher Schmerzen die Genitalien verstümmele so, dass kaum Urin gelassen werden kann, kein Geschlechtsverkehr mehr stattfinden kann weil alles zugenäht ist, Mädchen an den Entzündungen usw die durch mangelnde Hygiene elendig zu Grunde gehen und verrecken, Frauen für immer verstümmelt bleiben werden und keinerlei sexuelle Empfindungen mehr haben können (falls sie es überhaupt überleben)..... DAS ALLES UND MEHR stellst Du auf Gleiche Stufe wie die "westlichen" Beschneidungen an Jungen?
Deine Meinung es nicht zu tun ist ja okay im Grunde denke ich ja auch, dass man es nur aus medizinischen Gründen machen sollte aber so ein Vergleich ist doch ziemlich gewagt und extrem Bescheuert!!! Dann ist mein Ex ja auch verstümmelt! Nur kann der sich an keinerlei Qualen erinnern und hat ein hervorrragendes sexuelles Vergnügen im Leben! Ganz im Gegenteil zu den verstümmelten Frauen die Du hier zum Vergleich gestellt hast!!!!!
Nein, ich möchte es auf keinen Fall vergleichen. Darum sagte ich extra, dass es dabei nicht nur um diese Frauen geht. Viele Menschen, die auch "westlich" vernünftig beschnitten wurden, kämpfen für dieses Gesetz. Ich selbst habe in meinem Freundeskreis beschnittene Männer, die es überhaupt nicht gut finden und ihre Eltern dafür verfluchen. Sie hatten nur blöde Blicke von ihren Freundinnen und blöde Sprüche von Klassenkameraden. Und willst du später von deinem Jungen hören, warum habt ihr das gemacht? Es ist schließlich ein Eingriff, der nicht wieder rückgängig zu machen ist.

so lange keine Phimose (Vorhautverengung)besteht würde ich das lassen, lieber des öfteren Reinigen...

Solange der Sohneman weder unter Entzündengen am P. leidet noch eine Fimose droht, ist eine Beschneidung unnötig. Außerdem sieht jeder P. ohnehin anders aus. Vielleicht wäre es sinnvol dem Sohne beizubringen, dass er nch dem pinkeln "abschütteln" sollte und sich dort selber öfters nach dem Pinkeln wäscht.
Danke für die Antwort!!!

Indy72 hat recht, weg mit dem Skalpell wenn es medizinisch nicht nötig ist.
hiho!
also ich kann nur folgendes dazu sagen!
also schaden kann es sicher nicht...also als kind ist es sicher noch ne unsinnige OP,solang er noch keine probleme damit hat! ich bin jetzt 20 und musste es jetzt machen,wegen einer vorhaut einengung!Also ich würd euch raten es machen zu lassen!weil es einfach viel hygienischer ist!So könnt ihr euch sichersein das er wenn er mal in die pupertät kommt das er keine probleme mit einer einengung oder so,was ya öfters mal vorkommt!
ich hoffe ich konnte n bisl helfen!
ich wurde bescnitten wen du fragen hast dan schike mirt ne nachicht. ich würde nur ein kind beschneiden lassen ween die vorhaut zu eng ist
Mit 5 J. ist die U9 dran, da kannst du das gleich mit ansprechen.
DH