Frage von Schoenerreiten, 18

Beschlussfähigkeit des Auschusses?

Hallo, ich bin einer der Vorstände eines Reitvereins.. Wir haben eine Frage. In unseren Statuten ist die Änderung des Jahresbeitrages und der Aufnahmegebühr über die Abstimmung in der Mitgliederversammlung geregelt. Wir haben aber seit einigen Jahren einen Reitplatz, der nicht in den Statuten erwähnt ist und für den möchten wir künftig bei den Neuaufnahmen eine einmalige Gebühr erheben. Können wir im Ausschuss das selber definieren oder muss das in der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Über eine rasche Mitteilung von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Mfg

Antwort
von olivengruen, 3

ich nehme an, dass die Mitgliedsbeiträge auch für das Betreiben des Reitplatzes verwendet werden? damit wäre es konkludent und man könnte davon ausgehen, dass dieses betreiben eurer satzung entspricht. Insofern müsste auch hier die Mitgliederversammlung sowohl der Einführung dieser Gebühr als auch deren Höhe zustimmen und nicht nur der Vorstand! U.U. könnte hierfür sogar eine Satzungsänderung notwendig sein.

Da ich aber eure Satzung nicht kenne, bzw. worin das Innenverhältnis zwischen Vorstand (meinst du das mit ´Ausschuss´?) und den Mitgliedern besteht, ist es unmöglich, darauf richtig zu antworten.

ich bin selbst Vorsitzende oder Vorstandsmitglied versch. Vereine und Gremien, aber das Betreiben bestimmter Anlagen ist in der Satzung geregelt, sofern Mitgliedsbeiträge dafür verwendet werden. z.b. haben wir in einem Fall Räumlichkeiten angemietet (steht nicht in der Satzung), für die Mitgliedsbeiträge verwendet werden. Für die zeitweise alleinige Nutzung durch Mitglieder erheben wir eine Gebühr. Darüber durften aber nur die Mitglieder entscheiden, nicht der Vorstand im Alleingang.

Das ist wohlgemerkt nur ein Beispiel. Entscheidend ist eure Satzung und inwieweit die Befugnisse des Vorstands darin geregelt sind.

Unabhängig davon bin ich persönlich immer für eine Vorlage vor der MV mit Abstimmung; denn letztlich ist sie das höchste Organ eines Vereins. Ein Verein besteht im Wesentlichen aus seinen Mitgliedern und nicht (nur) aus dem Vorstand. Die Mitglieder sollten sich in ihren Interessen wiederfinden und der Vorstand sollte sich des Rückhaltes der Mitglieder sicher sein. Dann kann man auch evtl. Klagen gelassener entgegensehen.

Antwort
von Messkreisfehler, 14

Soetwas muss in einer Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Kommentar von Schoenerreiten ,

Danke für das rasche Feedback.

Darf ich Fragen, inwieweit Du Dich da auskennst?

Wir sollten das ganz sicher wissen.

LG

Kommentar von Messkreisfehler ,

Bin selbst seit zig Jahren im Vorstand von 2 Vereinen.

Wenn die Aufnahmegebühr laut eurer Satzung zwingend eine Mitgliederversammlung voraussetzt, ist die auch in diesem Fall hier durchzuführen, dabei ist es egal ob der Reitplatz bisher in den Statuten erwähnt ist oder nicht. Es geht ja ganz klar um die Aufnahmegebühr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten