1

Beschleunigung schiefe Ebene

Frage von ShangTsung ShangTsung

Hallo, ich habe eine Beschleunigung von 0,046 m/s² ermittelt. (von 30 km/h auf 55 km/h) Aber das ganze spielt auf einer schiefen Ebene von 4,6° Anstieg (Länge 1800m) Die Beschleunigungsarbeit ist ja bekanntlich: W=mas Aber wie berechne ich die Steigung ein? Mit: W=Fscos alpha? Aber da komm ich bei einer Masse von 500t auf eine übergroße Zahl :O Bitte um Hilfe, Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von arrgh arrgh

Die Steigung ist doch schon drin: Arbeit ist definiert als W=F* s. Mit Newtion erhält man, wie du ja schon geschrieben hast

W=m* a* s

Bleiben wir erst noch bei der zweiten Form: Es geht ja nur darum, die Kraft dentlang des Weges zu verwenden. Wenn die Kraft in dem Fall nur die Hangabtriebskraft ist, kannst du ja F=m* g* sin(α) verwenden (Nicht den Kosinus). Das kannst du dann oben einsetzen. Aber: Wenn du schon eine Beschleunigung hast, dann ist das da ja alles schon enstprechend rin der Beschleunigung drin (Weil ja in der Beschleunigung nur die in Wegrichung wirkende Krraft drinsteckt). Also kannst du das Direckt mit W=m* a* s berechnen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von boriswulff boriswulff

Die Kraft setzt sich vielleicht aus 2 Komponenten zusammen. Der Gewichtskraft entlang der Ebene und der Kraft des Antreibenden Motors.

Also

Fgesamt = Fgewicht * sin(4,6) + Fmotor

Aber darauf Achten das die Gewichtskraft nicht die Masse ist !! Kräfte misst man in Newton und nicht in kg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.