Beschleunigung Heilungsporzess beim Bänderriss?

8 Antworten

Hallo Andy. Ich habe gute Erfahrung mit Enzymen gemacht. Leider sind diese nicht ganz so billig. Habe 4 Wochen nach nem Bänderriss diese Wobenzym-Tabletten eingenommen. Die Schwellung war dann schnell weg und auch das Auftreten tat nicht mehr so sehr weh. Insgesamt hat es aber etwas mehr als nen viertel Jahr insg. gedauert, bis ich keine Beschwerden mehr hatte. Unterstützend habe ich Umschläge mit Thymol gemacht (Retterspitz im Online-Apo.-Versand). Das hat mir immer gut getan, besonders nach der Physio, wenn ich dann wieder Schmerzen oder "Hitze" im Fuss hatte.

Eine Beschleunigung von Heilungsprozessen macht nur wenig Sinn. Das ist, als würde immer einer mit der Peitsche hinter Dir her laufen und Dich antreiben, egal, ob Du noch kannst oder nicht.

Aber Du kannst die Heilung unterstützen. Das unten genannte Wobenzym ist zwar entzündungshemmend, aber Wundheilung beinhaltet immer eine erhöhte Stoffwechselleistung im Wundbereich, die wir als "Heilentzündung" bezeichnen. Das ist ein physiologischer Vorgang, den man nicht reduzieren sollte.

Unterstützen kannst Du die Heilung mit Beinwell-Umschlägen. Die dafür erforderliche Paste gibt es als Kytta-Plasma in der Apotheke. Nicht öfter anwenden als jeden zweiten Tag über Nacht, sonst reizt das die Haut. Und auf die Gebrauchsanweisung achten! Innerlich kannst Du Traumeel Tabletten nehmen. 5x täglich 2 Tabletten. Ersatzweise auch Arnica D6 5x täglich 10 Tropfen oder 2 Tablettenstrong text.

Nicht zu vergessen Krankengymnastik, um die Belastbarkeit langsam wieder zu verbessern. Nichts erzwingen. Heilung ist kein Leistungssport. Sorgfältig die Belastungsgrenzen so einhalten, wie vorgegeben.

Und lass Dir und Deiner Verletzung die erforderliche Zeit für eien natürlichen Heilungsprozeß...

Falls du einen guten Arzt hast, kannst du versuchen, eine Empfehlung für den "Orthec-Stabilschuh" zu bekommen. Der ist relativ teuer, wird aber i.d.R. von der Kasse genehmigt, wenn der Arzt zustimmt. Damit kannst du sofort auftreten und der Heilungsprozess wird enorm beschleunigt. Wichtig: Gehe dazu in ein Sanitätshaus, in dem du gut beraten und bedient wirst. Traumeel-Salbe und Tabletten begleitend helfen auch sehr gut. Viel Glück!

Sorry, richtig heißt es: Orthotech.

der körper wird sich selbst helfen müssen -- schonung ist angesagt, sonst dauert es meist noch länger - gegen schmerzen kannst du entsprechende salbe verwenden

voltaren salbe draufschmieren, und teufelskralle-kapseln aus dem drogeriemarkt schlucken^^