Frage von BOZZJANEK, 64

Beschleunigung = Kraft?

is beschleunigung nicht gewissermaßen mit kraft gleichzusetzen? zb kann man sagen: wenn keine kraft wirkt, gibt es auch keine beschleunigung und umgekehrt

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Physik, 20

Gleich / dasselbe sind Kraft und Beschleunigung nicht.

Mit der Kraft, mit der du einen Fußball in Sekundenbruchteilen auf 100 km/h beschleunigst, brichst du dir höchstens den Fuß, wenn du statt des Fußballs ein Auto nimmst.

Allerdings stimmt es, dass es keine Beschleunigung ohne Kraft; und es gibt auch keine Kraft ohne Beschleunigung gibt. (Abgesehen von Kräftegleichgewichten und vom Grenzfall unendliche Masse eines der Körper).

Kraft und Beschleunigung sind proportional zueinander; den Proportionalitätsfaktor nennt man (träge) Masse.

Antwort
von Ahzmandius, 9

Nein. Das kann schon alleine wegen der Gleichung für Kraft nicht stimmen:

F=m*a

wenn keine kraft wirkt, gibt es auch keine beschleunigung und umgekehrt

Diese Aussage lässt nur den Schluss zu, dass F und a in irgendeiner Form von einander abhängig sind, nicht dass sie gleich sind.

Antwort
von PhotonX, 26

Das ist doch eins der Newtonschen Gesetze: F=m*a, Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Je höher die Kraft umso höher die Beschleunigung und umgekehrt.

Antwort
von GrobGeschaetzt, 34

Beschleunigung ist eine Folge der Kraft, die auf ein Objekt wirkt. Aber die Beschleunigung hängt außer von der Kraft auch von der Masse des Objekts ab.

Antwort
von BlvckBeeTv, 36

Ja genau.
Wenn du zum Beispiel richtig viel Sport gemacht hast du ja auch keine Energie mehr.
Diese Energie brauchst du um zum Beispiel schnell zu sein.
Also wenn du keine kraft hast dann wirst du auch nicht schneller und stärker.
Du musst dann auch Trainieren gehen um mehr Kraft zu bekommen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kommentar von YStoll ,

Ich denke, es geht hier eher um eine physikalische Betrachtung.
Siehe: die Tags/ Labels/ Kategorien

Kommentar von BlvckBeeTv ,

Haha ja

Kommentar von BOZZJANEK ,

das war zwar nicht meine frage aber trz danke für deine mühe ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community