Frage von gutefragen8522, 26

Beschleunigt der außenbogen den prozess?

Ich bin 15 Jahre und habe seit gestern eine feste zahnspange. Ich fühle mich komplett hässlich und bin in meiner klasse die einzige mit einer zahnspange. Vor ein paar jahren hatten ca. 10 leute aus meiner klasse eine zahnspange, die haben die jetzt ALLE wieder draußen. Und mein dummer zahnarzt meinte damals dass sich meine Zähne noch legen blabla und jetzt (mit 15!) meinte er ich bräuchte eben doch eine. :( Die tragedauer soll (wenn es gut läuft) ein jahr sein. Ich muss die ersten paar monate auch (NACHTS!) einen außenbogen tragen. Jetzt meine frage: Ich will die zahnspange so schnell wie möglich wieder rausbekommen! Beschleunigt so ein außenbogen den prozess? Also wenn ich den zum beispiel auch mal 10 stunden am tag trage? (Abends&nachts) Ist es möglich dass ich die zahnspange auch nur 9 monate oder so drinnenhabe? Ich würde sie am liebsten vor meinem 16. Geburtstag (im september) wieder draußen haben.. Ich traue mich fast gar nicht mehr zu lächeln, da ich finde dass ich totaaal anders aussehe! Ich erkenne mich im spiegel fast gar nicht wieder :( und Schmerzen habe ich auch. Aber ich -versuche- selbstbewusst damit umzugehen und mir das nicht anmerken zu lassen, damit meine mitmenschen nicht noch mehr darauf achten :( Zu meinen Zähnen: Meine Zähne sind oben seehr gerade. Nur im unterkiefer habe ich zu wenig platz, weshalb die schneidezähne auch ein bisschen schief sind, und die Zähne liegen quasi zu weit unten. Ich kaue anscheinend beim essen fast! auf meine schleimhäute drauf. Und der oberkiefer muss eben auch dem unterkiefer wieder angepasst werden, deshalb die zahnspange. Denkt ihr also dass das bei mir arg lange dauern kann?

Antwort
von jersey80, 15

wenn du die spange "nur" ein jahr zu tragen hast, dann sei froh - das ist mega kurz! ich habe 2x fünf jahre eine getragen ...

der außenbogen ist unangenehm, aber er ist notwendig, um die backenzähne realtiv schnell in form zu bringen, bzw. nach hinten zu stoßen ...

der erfolg der behandlung hängt wesentlich von dir selbst ab ... ob du bereit bist mitzumachen ... und den außenbogen auch wirklich so oft trägst, wie der kfo es dir angeordnet hat

Antwort
von flipmraR, 20

klar, wenn du sie öfters drinnen hast, gewöhnen sich deine Zahne schneller daran, das war bei mir auch so.

und ich meine: du Gute, ich bin erst 12 und hatte schon 5 Zahnspangen, da kenne ich mich jetzt aus. aber diese 5 hatte ich innerhalb von zwei bis drei Jahren, es geht schon schnell

Kommentar von flipmraR ,

achso, du hast eine feste. hmmm. ne ich glaube da geht kaum was

Kommentar von gutefragen8522 ,

ach 12 ist doch das perfekte Alter. ich wünschte mein zahnarzt hätte mir damals eine verpasst und nicht jetzt erst! Aber danke, werde den außenbogen so oft wie möglich tragen.. 2Jahre wären mir definitiv schon VIEL zu lang

Kommentar von flipmraR ,

aber in zwei Jahren hatte ich ja schon 5 Zahnspangen, also...

und du hast ja noch eine andere Frage formuliert, aber zu demselben Thema. machst du das um mehr Antworten zu bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community