1

Beschleunigt das Mainboard das System.

Frage von GigoC GigoC

Hallo ich habe mal eine Frage mein high end PC kommt mir ziemlich langsam vor z.b Ladezeiten in mw 3 Singelplayer oder Multiplayer was ich bei Sarazar gesehen habe wie schnell der lädt habe ich Bauklötze gestaunt.

Und meine Frage ist vielleicht hat der ein besseres Mainboard auch wenn es nicht zum Systembeschleunigen gedacht ist aber vielleicht hochwertigere Sata Controller oder ähnliches. Was denkt ihr warum lädt der so verdammt schnell das kann doch nicht nur an einer SSD platte liegen oder ??

Mein System: Asrock extreme 3 gen 3 Z68 Chipsatz mit AHCI HDD: Spinpoint f4 5400 2t prozessor: i5 2500k Ram: Leider muss ich zurzeit mit wahrscheinlich kaputten Ram bzw. Dimm slot arbeiten aber trotzdem Corsair 1600Mhz 9CL 2 mal 4 Gigabyte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von JayDee2202 JayDee2202

Meist ist das Laden von Spielen, Umgebungen etc. entweder Prozessor- oder Festplatten-Limitiert. Bei deinem System würde ich definitiv auf die Festplatte tippen. Eine 4-Platter 5400RPM-HDD ist einfach vergleichsweise Ur-Langsam. Eine SSD, wie vorgeschlagen wurde, wäre mir zu viel Wert, nur um Spiele darauf zu lagern.

Mit einer Festplatte mit 7200RPM bist du schon einmal deutlich schneller, am Besten holst du dir eine 1-Platter. Das sind in der Regel Festplatten mit bis zu 500GB. Hierzu würde ich persönlich dir Seagate ans Herz legen.

Weil deine 2TB-Platte ist eine 4-Platter mit 500GB, sprich: 4x500GB = 2TB. Effektiv sind also 4 "Festplatten" übereinander mit übereinander liegenden Leseköpfen. Logisch, wenn sich die eine Datei hier und die andere dort befindet, ist der mehr am Arbeiten als nur 1 Lesekopf auf nur 1 Platte. Somit => Schneller.

Nur aktuell sind die HDD-Preise mal wieder recht weit oben, daher würde ich noch etwas warten.

• 0
    Antwort von Zahdok Zahdok

ich würde auf den RAM tippen, hab selber nur 2Gb und das laden von spielen dauert bei mir auch deutlich länger als bei anderen die zb 4gb haben, aber einen langsameren PC

Kommentar von GigoC GigoC

Ich habe aber 8 GB RAM

• 0
    Antwort von Playful Playful

Eine SSD hat um ein vielfaches kürzere Zugriffszeiten. Hier gibt es keine Mechanik, die sich bewegen muss. Richtig angeschlossen und im entsprechenden System ist das eine Rakete gegenüber einer normalen Festplatte.

• 0
    Antwort von niggi20 niggi20

Doch denke das wir an der SSD liegen... Wie lange dauert das den bei dir? Ich brauche mit gleichen Prozi Gleichwertigen Ram ca 4-5 sek Du?

Kommentar von GigoC GigoC

Für was brauchst du nur so kurz ich brauche 32 sec und am Anfang des ladens laggt es bei mir voll also ziemlich ruckelig

• 0
    Antwort von firefist235 firefist235

die SSD wird sicher schneller sein als deine 5400rpm HDD

• 0
    Antwort von TheTou TheTou

mainboard hat keinen spürbaren einfluss auf die performance. (max. 2%)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.