2

beschlagene fenster und nasse fensterbretter

Frage von kleinemiss43 kleinemiss43

hallo alle zusammen,ich hoffe mir kann jemand helfen.ich habe folgendes problem: woran liegt es das bei mir die fenster in kinderzimmer,küche und bad immer beschlagen und das fensterbrett feucht ist? es ist immer der untere rand und an den seiten der rand.wenn ich das fenster abwische ist es in 10 minuten genauso nass wie vorher. das fenster hat eine doppelverglasung und die fenster befinden sich auf der wetterseite.mit ner weile kommt auch schon leicht schimmel neben den fenstern durch und die wand am rand fühlt sich feucht an. stoßlüften tu ich circa 5 mal am tag für eine viertel stunde,nach dem duschen laß ich das fenster auch knapp ne stunde breit auf aber die badezimmertür dann zu.in der küche kann es auch nicht am kochen liegen,denn ich ess meist unterwegs. hat jemand nützliche tipps?wäre echt dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von pyro55 pyro55

Also ich habe das Problem ebenfalls nur sogar ein wenig hefftiger an einigen Scheiben habe ich des Morgens sogar eine Eisschicht. Stosslüften bringt bei uns gar nichts. Heizungen Laufen auch. Was kann es sein ausser Raumfeuchtigkeit? Wie hoch sollte diese im Schnitt eigentlich liegen?

• 0
    Antwort von KlausNeumann KlausNeumann

Die Luftfeuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten Stelle, also am unteren Rand Deiner Fensterscheiben.

Richtiges Lüften und richtiges Heizen sind sehr wichtig.

http://www.wohnung.com/richtig-lueften/

Die momentane kalte Witterung verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich.

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Lüften bringt gar nichts:

Das Problem:

Die Fenster isolieren nicht richtig. Es zieht Kälte von aussen nach innen durch. Letzlich hilft es nur: neue und damit besser isolierte Fenster.

Dabei liegt die Betonung der Isolierung an den Fensterrahmenfugen, die aufeinanderstossen.

Dort dringt die Kälte ein und Feuchtigkeit entsteht, da die kalte Luft nicht soviel Wasserdampf aufnehmen kann. Es kommt zur Feuchtigkeitsbildung.

Besprich es mit dem Vermieter, falls er neue Fenster einsetzt.

In geringem masse kann die Feuchtigkeit von den augenblicklichen Temperaturen begünstigt sein. Aber bei Dir ist das ein Dauerzustand.

Kommentar von kleinemiss43 kleinemiss43

es sind eigentlich recht neue fenster.könnte es auch daran liegen das die aussenwand neu isoliert werden müßte?

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Lüften und Heizung an.

• 0
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

Habe ich nur bei Frost, wische dann alle Fensterrahmen 1-2xtägl. trocken.

• 0
    Antwort von sachab13 sachab13

Dagegen kannst Du grad bei der Kälte draussen gar nichts machen ! In der Wohnung herrscht etwas Luftfeuchtigkeit und gerät an die eiskalten Scheiben ! Davon kommt das ! Das hört auf, wenns wieder etwas wärmer wird ;-)

das mag ja sein,ich hatte es bis jetzt noch in keiner wohnung.normal ist das trotzdem nicht

• 0
    Antwort von aline1507 aline1507

Vielleicht mal mit geöffneten Türen beim Stoßlüften versuchen. Mach mal richtig Durchzug in der Wohnung.

stoßlüften ist bei mir durchzug in der wohnung,mit offenen türen.hab das ja auch nur auf der einen hausseite

• 0
    Antwort von Monaco1 Monaco1

dreh mal die heizung ein paar grad höher..

• 0
    Antwort von Keimling Keimling

In den Räumen ist scheinbar viel Luftfeuchtigkeit, die sich beim Abkühlen als Kondenswasser am Fenster sammelt. vielleicht häufiger Stoßlüften?

habe ich heut probiert,müßte ich alle halbe stunde für 10 minuten machen.das ist glaub ich auch nicht sinn und zweck

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.