1

Beschlag an Kunststofffenster fehlt - Mangel?

Frage von markusM56 markusM56

Hallo zusammen,

bei uns wurden kürzlich fast alle fenster durch moderne, dreifachverglaste Fensterm mit Kunststoffrahmen ersetzt. Nun ist uns aufgefallen, dass an allen Fenstern der Beschlag fehlt. der den Riegel zwischen den Schanieren aufnimmt. Ist das ein ernst zu nehmender Mangel? Ich vermute mal, das der Fensterbauer keine unnötige Mechanik in sein Fenster bauen würde, oder?

Bitte formuliert auch kurz, worauf Eure Einschätzung basiert. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Phrasenkiller Phrasenkiller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst!? Haste ein Bild?

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ohne Bild kann ich, ich hatte mit Fensterbau zu tun, nichts sagen.

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Unter „Beschlag“ verstehe ich den Fenstergriff. Ich weiss nicht, was Du meinst. Informiere Deinen VM, wenns ein Mietobjekt ist bzw. frage den Handwerker, ders verbaut hat, wenns Eigentum ist.

Kommentar von jockl jockljockl

Zu den Beschlägen zählen alle Teile welche zum Gebrauch der Fenster nötig sind. Also z.B. Scharniere sind auch Beschlagteile.

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

okay, schlauer jockl, dann erkläre mir, was er meint.

Kommentar von markusM56 markusM56

Ok, war wohl nicht eindeutig formuliert. Zwischen den beiden Scharnieren ist ein Riegelbolzen verbaut. Es fehlt die Schließplatte, in die dieser Bolzen beim verriegeln des Fensters greifen sollte.

Den Handwerker will ich halt erst ansprechen wenn ich weiss, ob es sich um einen Mangel handelt, oder halt auch nicht. Ist die Frage, wie man die Eröffnungsposition wählt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.