Hallo,
am Boden meiner Backröhre sind schon seit Jahren ca. 0,5-1mm breite Risse. Ich hielt sie für eingebrannte Speisereste (Mietwohnung mit eingebauter Küche), denn sie sehen aus, wie diese Spuren, die man mit Honig ziehen kann, wenn er gerade noch vom Löffel läuft und noch nicht tropft.
Jetzt habe ich bemerkt, dass dort, wo sich die Risse verdichten Löcher in der Beschichtung der Backröhre entstanden sind und wenn ich mit dem Fingernagel darüber kratze kann ich kleine Splitter der Beschichtung abbrechen. Die Risse verlaufen grob entlang einer Wölbung im Metall, die anscheinend nicht ab Werk da war. Sprich, irgendwie muss sich da mal was verbogen haben.
Hier ist ein kleines verschwommenes Bild der Situation. Man erkennt einen Strang Risse und Rechts ist die Beschichtung abgeplatzt: http://666kb.com/i/bzxsvy1e47wfgahtg.jpg Das Schwarze Zeug links ist Eingebranntes.
Ich würde gerne wissen, ob es generell unbedenklich ist, die Beschichtung des Garraums seiner Backröhre über einige Jahre hinweg mitzuverzehren. Oder ob evtl. Zwischen Bechichtung und Metall irgendetwas bedenkliches haust. Der Ofen ist ein Integra AKL 806/WH, made in Italy, falls das etwas nützt. Meine Recherche im Web verlief ergebnislos.
Vielen Dank an Alle Antworter :)
Diese Frage teilen