3

Bescheuerte Nachbarn meines Vaters, dürfen die das?

Frage von trojan trojan

Mein Vater (84) bewohnt seit über 40 Jahren eine Doppelhaushälfte. Nie hatte er irgendwelche Probleme mit den Nachbarn. Seit ein paar Jahren wohnt in der anderen Hälfte eine alleinstehende Frau, ca. 35-40.

Bald jeden Tag sind deren Eltern bei ihrer Tochter und werkeln in Haus und Garten herum, alles muß perfekt sein, kein Blatt darf herumliegen (Ausspruch des Mannes: "Natur muß gepflegt werden!").

Einer sehr alten Dame von gegenüber (die dort auch schon mehrere Jahrzehnte wohnt) haben sie auch schon zugesetzt, weil das Laub ihres Baums teils auf den Hauseingang dieser Leute fällt. Die alte Dame sieht man jetzt jeden Abend mühsam das Laub dort wegfegen.

Im Garten meines Vaters standen einst hohe Tannen. Weil diese Nachbarn ihn ständig bedrängten, daß sie keine Sonne im Garten hätten, hat er die Tannen schließlich fällen lassen, um des lieben Friedens willen. Jetzt steht da immer noch eine große Esche, die natürlich auch Laub abwirft. Auch da wurde gemosert, bis mein Vater ein paar überhängende Äste absägte. In großer Höhe ragt aber immer noch ein Teil der Baumkrone über das Nachbargrundstück.

Jetzt schmeißen die ihm immer einfach das Laub, das in ihren Garten fällt, über den Gartenzaun. Heimlich natürlich.

Dürfen die das? Kann mein Vater das Laub einfach wieder zurückwerfen? Warum ziehen solche Leute in die Natur, wenn sie keine Natur wollen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von angy2001 angy2001

Niemand kann in Frieden leben, wenn der böse Nachbar es nicht will. Man sollte überhaupt nicht auf das Laubrüberschmeißen reagieren. Einfach immer mal wieder selbst wegräumen und weiter freundlich grüßen. Sonst wird es nur noch schlimmer und dein Vater soll dann auch noch alle Laubbäume bis 2 Meter von ihrem Zaun absägen, damit kein Lüftchen ein Blätchen auf ihr Grundstückchen wedelt. Ob sie oder er es dürfen, ist hier meines Erachtens schon zu weit auf Konfrontation gedacht.

• 2
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Vor allem darf man nicht an irgendwelchen Bäumen einfach herumsägen. Vorher immer die Baumschutzverordnung konsultieren!! (Naja, nun ist zu spät...)

Kommentar von trojan trojan

ja, da waren mal welche vom baumschutz, und die haben gesagt, daß die esche sogar unter naturschutz steht. mein vater will den baum auch auf keinen fall auch noch fällen. er ist den spießern ja schon sehr entgegengekommen, indem er alle tannen gefällt hat und auch von der esche was abgesägt hat.

• 2
    Antwort von Mawa2007 Mawa2007

naja es is der Baum deines Vaters also rein Theoretisch auch sein Laub aber das bedeutet nicht das sie es übern Zaun werfen dürfen, zurückwerfen darf dein Vater aber auch nich

Kommentar von gegnhang gegnhanggegnhang

Das ist nicht richtig, Laubfall muss hingenommen werden, dafür gibt es genügend Gerichtsurteile!!!!

Kommentar von Mawa2007 Mawa2007Mawa2007

ich hab ja gesagt rein Theoretisch ist es sein Laub, aber die Nachbarn dürfen es nicht übern Zaun werfen. (Eben weil sie es hinnehmen müssen, ich hab gedacht es wird so weit könnte man denken) Wenn die Nachbarn es aber eben doch übern Zaun werfen darf der Vater es seinerseits jedoch auch nimmer zurückwerfen zu Nachbars

• 1
    Antwort von alphalpha alphalpha

Generell sind Blätter/Laub eines Baumes vom Nachbargrundstück hinzunehmen und auch zu entsorgen. Aber wie das mit Überhang in großer Höhe ist, da solltest Du Dich bei der zuständigen Behörde erkundigen, das ist Sache der Stadt/Gemeinde und wird unterschiedlich gehandhabt.

• 1
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Wichtig ist, dass dein Vater jetzt aus dem Laubgezänke keinen Nachbarschaftskrieg macht. Dass die Leute das Laub über den Zaun werfen, ist ärgerlich, aber bald ist alles Laub vom Baum und sie haben nichts mehr zum Runterwerfen. Dieses Problem löst sich also von selber.

ER macht da keinen krieg draus.. wenn, dann DIE. es ärgert mich nur so über alle maßen, weil die meinen vater schikanieren... und die alte frau von gegenüber auch. sollen die in die stadt ziehen, wenn sie keine bäume ertragen.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Ja, das kann ich gut verstehen, dass es dich ärgert. Aber das hilft weder dir noch deinem Vater noch der alten Nachbarin weiter.

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

dein vater sollte mal mt der tochter reden.

die ist bestimmt total von ihren eltern genervt und könnte denen das sagen, ohne gleich umgebracht zu werden.

die haben wohl kein hobby.

die tochter ist so eine ganz komische type, die grüßt nicht mal mehr, dabei hat mein vater ihr gar nichts getan. und er ist auch mittlerweile so sauer auf diese leute, daß er keinen bock mehr hat, mit denen zu reden.

• 1
    Antwort von gegnhang gegnhang

Laub von Nachbars Grundstück muss hingenommen werden!!!! Lasst Euch doch von diesen Stieseln nicht ins Boxhorn jagen, wenn sie noch mal Laub schmeissen, aufkehren, in eine Geschenkbox tun und mit freundlichen Grüssen vor die Tür stellen. Und ansonsten, nicht so viel drüber ärgern, es ist nur Laub!!!!

ich hab auch zu meinem vater gesagt, er soll die tannen auf keinen fall fällen lassen, aber er hat in seinem alter einfach keinen nerv mehr auf so einen stress.

Das ist aber das, was die liebe Nachbarin auszunutzen weiss, vielleicht greift du ein und übernimmst so ein bissel die Verantwortung statt deines Vaters, manchmal hilft nichts anderes,leider.

ich hab denen schon die meinung gegeigt, das ist meinem vater dann aber auch wieder nicht recht. er hat immer angst, daß die dann noch einen anwalt einschalten und er nachher noch auf den kosten sitzen bleibt, wenn er den prozess verlieren sollte.

Habt doch nicht so viel Angst, oder kam schon mal was vom Anwalt? Oft drohen die auch nur, aber sie müssen den Anwalt ja erst mal selbst bezahlen. Nur im Fall eines verlorenen Prozesses müsste dein Vater löhnen. Darauf spekulieren die. Ich hatte mal Stress mit meinem Nachbarn wegen seinem Papagei, der stundenlang kreischte. Ich hab mir Gerichtsurteile aus dem Internet gezogen (vorzugsweise OLG und BGH), hab die ausgedruckt und ihm in den Briefkasten gesteckt, seit dem war Ruhe. Also mal googeln, Urteile sammeln und los schiessen.

Kommentar von elchkind elchkindelchkind

er schreibt doch, dass nicht er angst hat, sondern sein vater. und das mit dem papagei find ich auch nicht gut, vllt haben die das arme tiere deinetwegen weg gegeben

Nein haben sie nicht, der lebt immer noch glücklich und schreit weiter, aber nur noch 2 Stunden draussen. Und wenn du das JEDEN Tag ertragen müsstest, wie die Frau (alkoholkrank)den Papagei ständig ruft und er dann wie bekloppt los kreischt, möchte ich wissen, ob dir das länger als drei Tage gefällt. Und der Vater ist 84 Jahre alt, man sollte ihm die Angst nehmen, indem man eingreift!!!!

liest du eigentlich, was ich schreibe? er will gar nicht, daß ich eingreife. meine güte.

• 1
    Antwort von Laredo Laredo

Wo wohnen die denn? Weißt du wie mächtig das Internet ist? Na dann ist doch alles klar! Einen 84-jährigen Mann zu drangsalieren...Frau von Guttenberg sollte sich so einem Thema annehmen. Wende dich einmal an entsprechende Personen (Abgeordneten des Wahlkreises usw.). Das zeigt dann meistens die gewünschte Wirkung. Wäre ich vor Ort, innerhalb von 8 Tagen wäre Ruhe!

hm, das will mein vater bestimmt wieder nicht. der ist ein friedliebender mensch. er hat jetzt auf stur geschaltet und reddet nicht mehr mit denen, zu mehr hat er keine lust, is ihm alles zu nervenaufreibend, denke ich.

• 1
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

wie wär's mit einem riesigen Maschendrahtzaun zwischen den zwei Grundstückshälften?

http://www.draht-driller.de/seite/bilder/Zaunaktion.jpg

dann erübrigt sich das Hin- und Herschmeißen der Blätter ;-))

die baumkrone ragt meterweit in der höhe über jeden zaun^^

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

na und? Die Nachbarn können aber die Blätter nicht mehr über den hohen Zaun rüber werfen .... darum geht's doch ^^

da steht bereits ein zaun, und den reißt mein vater sicher nicht ab, um einen zwanzig meter hohen neuen zaun zu errichten. außerdem gibt es leitern. kinderkram.

• 1
    Antwort von Saemmie Saemmie

Sie dürfen das Laub nicht zurückwerfen, dein Vater natürlich auch nicht. Wer weiss was als nächstes kommt. Der Baum soll dann wahrscheinlich ganz weg und und.... die werden wohl nie Ruhe geben.

ja klar, die wollen ja auch, daß der baum ganz wegkommt.dann müssen die aber klagen.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Sie wissen ganz genau, dass sie mit einer solchen Klage gar keine Chance haben, deshalb mosern sie auch lieber herum und machen den Leuten das Leben schwer.

• 1
    Antwort von mazdarz mazdarz

Wenn sie das Laub stört, sollen sie es selbst entsorgen und den Baum SELBER stutzen.

• 1
    Antwort von skomp skomp

dürfen sie nicht aber zurückwerfen darf er auch nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.