Hallo, habe vor 2 Wochen neu in einer Firma angefangen. Schon am Anfang fiel mir auf, das die Stempeluhr nicht mit den garbeiteten Stunden übereinstimmt. Gestern war die Uhr auf Null gesetzt. Ich habe von 9-14 Uhr gearbeitet (incl.30 Min.Pause,dafür wird aber nicht extra ausgestempelt). Also müsste die Stempeluhr entweder 5 Std. oder 4 Std. 30 Min (falls sie so eingestellt ist, das die 30 Min.Pause automatisch abgezogen werden) anzeigen. Als ich ging stand da aber 3.49. Ich möchte jetzt nicht gleich in der Firma nachfragen, ob dort beschissen wird (kommt sicher nicht so gut rüber). Nach welcher Einheit könnten sich die Stunden denn noch errechnen, das es wieder stimmt? Ich komm da nicht drauf. Danke für´s helfen.
Antworten (5)
-
1Antwort von
Katja1976Katja1976
wenn das wirlich so krass ist, dann würde ich mir das erst mal tgl notieren (is mühsam, muss aber!) dann mit "guten" Kollegen besprechen (nicht die falschen anquatschen und nicht "verquatschen") und versuchen herauszufinden ob die das gleiche Problem haben und dann im Perso nachhaken
-
0Antwort von
DochijunDochijun
Hallo, klingt im ersten Moment nach Beschiss um 1 Stunde! Hat der Betrieb eine deutsche Sekretärin? Soll sie Dir das doch mal erklären, kann aber sein, dass Dir über Mittag automatisch eine Stunde als Pause abgezogen wird. Notiere Deine Zeiten und sprich mit Deinem Arbeitgeber (vielleicht mit der Lohnbuchhaltung) über ein angepasstes Zeiterfassungsmodell, denn ich kenne das Gg
-
0Antwort von
anjannianjanni
Du scheinst keine volle Stelle zu haben..
Auf jeden Fall würde ich selber notieren, von wann bis wann ich gearbeitet habe.
Hat der Betrieb einen Betriebsrat? Dann könntest Du dort mal fragen, wie diese Uhren funktionieren.
Kommentar von
user111user111 Nein, es ist ein 400€-Job, mit ca. 8-10 Wochenstunden. Betriebsrat gibt´s keinen. Soweit ich inzwischen durchblicke gibt es "nur" eine Festangestellte. Der Rest sind, wie ich, Aushilfen. Die Meisten davon sprechen nur gebrochen deutsch, da brauch ich niemanden zu fragen.
Kommentar von
anjannianjanni Dann würde ich mir einen neuen Job suchen...
-
-
0Antwort von
ingridshausingridshaus
Schreibe Dir alles genau auf und warte doch mal die erste Abrechnung ab. Wenn die Abrechnung stimmt, dann handelt es sich vielleicht um ein System, dass man nicht wirklich verstehen muß. Du kennst doch bestimmt schon einige Kollegen ganz gut, frage sie doch einfach mal, ob es Dir einer erklären kann.
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
zerbrich dir nicht den Kopf über diese merkwürdige Rechnerei,frage einen Kollegen deines Vertrauens.Gibt es jemandem,mit dem du gut auskommst,der/die dir sympathisch ist? Frage nach und lasse es dir erklären.Vielleicht ist des Rätsels Lösung einfacher,als du denkst! Also ich weiß es nicht...
bei uns zieht es die Pausen z. B. immer automatisch, das heißt wer vor um 9 kommt, werden 15 min Frühstück abgezogen, wenn du also 8.59 Uhr eintrudelst bekommst du 15 min abgezogen und machst gar kein Frühstück! sinnlos is aber so, also müsste ich dann dementsprechend 15 länger machen um auf meine regulären Stundenzeiten zu kommen