Frage von Enes00, 42

Bescheinigung/Schreiben, auf dem meine Familienangehörige (Vater, Mutter, Geschwister) stehen?

Hallo zusammen,

ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit und brauche für eine Behörde im Ausland eine Bescheinigung/Schreiben, wo Informationen zu meinen Familienangehörigen stehen. Aus dem Schreiben muss einfach gesehen werden, wer mein Vater und meine Mutter ist und wer meine Geschwister sind.

Wisst ihr vielleicht, wie so eine Bescheinigung heißt und wo ich es mir besorgen kann?

Meldebescheinigung ist es nicht, da wir nicht mehr bei den Eltern wohnen..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es ist wirklich sehr wichtig.. Vielen vielen Dank!

Antwort
von bumbettyboo, 30

Haben deine Eltern ein Stammbuch? Da steht es evtl drin. Die Seite dann kopieren.
Oder ruf mal beim Standesamt an, in deinem/euren Geburtsort. Die können dir weiterhelfen

Kommentar von Enes00 ,

Meine Eltern besitzen aber die türkische Staatsangehörigkeit und die Eheschließung hat im türkischen Konsulat stattgefunden. Können die mir beim Standesamt dennoch helfen? Ich glaube nicht..

Kommentar von bumbettyboo ,

Doch. Aber ich hab grad mal nachgeschaut, auf deiner Geburtsurkunde steht es auch. Die müssten deine Eltern haben, wenn nicht auffindbar, kannst du diese auch beim Standesamt anfordern als Duplikat. Es darf nur keine Kopie sein, wegen des Stempels.

Antwort
von aetnastuermer, 5

Derartige Familienstandsbescheinigungen gibt es in Deutschland nicht. Vermutlich verlangt das die ausländische Behörde, weil in deren Staat solche Bescheinigungen ausgestellt werden (z. B. Italien). Wenn deine Eltern nach 31.12.1957 in den alten Bundesländern (seit 3.10.1990 auch im Rest von Deutschland) geheiratet haben, gibt es an deren Heiratsort ein Familienbuch (nicht zu verwechseln mit dem zu Hause aufbewahrten Stammbuch der Familie!); darin sind u. a. die Personalien deiner Eltern sowie die von dir und deinen Geschwistern beurkundet. Mit einer beglaubigten Abschrift davon kommst du einen wesentlichen Schritt weiter.

Antwort
von Strolchi2014, 21

Auszug aus dem Familienstammbuch. Das könnten deine   Eltern haben, wenn sie standesamtlich getraut wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community