Wie sieht das schreiben aus in dem die Vermieterin mir bestätigt das ich einen Untermietvertrag aufsetzen darf? Ist das Formlos von wegen: Hiermit erlaube ich Mieter XY einen Untermietvertrag aufzusetzen. Oder gibts dafür einen Vordruck im Netz?
Antworten (2)
-
0Antwort von
LupoWFLupoWF
formlos reicht hin, wichtig ist das alle beteiligten im schreiben mit namen und geburtsdatum erwähnt sind und das schreiben mit datum und unterschrift der vermieterin endet. außerdem sollte darauf eingegangen werden ob der untermietvertrag zeitlich begrenzt oder auch von dauer sein darf.
-
0Antwort von
BonniesRanchBonniesRanch
Häh, der Vermieter kann Dir lediglich die Untervermietung erlauben, nicht dass Du einen Untermietvertrag aufsetzen darfst.
Diese Frage
zumal der untermietvertrag von deiner vermieterin aufgesetzt werden muss und dann alle 3 parteien unterschreiben müssen
was soll das denn`? Wenn Untervermietung - ohne Vorbehalt - schriftlich zugesagt wurde, brauche man weder einen Mietvertrag über die Vermieterin, noch deren weitere Zustimmung
Nein laut Arge muss nur Untermieter und Hauptmieter unterschreiben.. auch bei allen Untermietvertrags Mustern muss die Vermieterin nicht unterschreiben
klar, man braucht doch die schriftliche erlaubnis der vermieter, sonst gibts ärger, man darf eine wohnung die einem nur mietrechtlich "gehört" nicht ohne erlaubnis untervermieten. und das würde ich mir IMMER schriftlich geben lassen