1

Bescheinigung zur Bestätigung der Untermiete von Vermieterin?

Frage von Cathyupea Cathyupea

Wie sieht das schreiben aus in dem die Vermieterin mir bestätigt das ich einen Untermietvertrag aufsetzen darf? Ist das Formlos von wegen: Hiermit erlaube ich Mieter XY einen Untermietvertrag aufzusetzen. Oder gibts dafür einen Vordruck im Netz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von LupoWF LupoWF

formlos reicht hin, wichtig ist das alle beteiligten im schreiben mit namen und geburtsdatum erwähnt sind und das schreiben mit datum und unterschrift der vermieterin endet. außerdem sollte darauf eingegangen werden ob der untermietvertrag zeitlich begrenzt oder auch von dauer sein darf.

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

zumal der untermietvertrag von deiner vermieterin aufgesetzt werden muss und dann alle 3 parteien unterschreiben müssen

Kommentar von charles0308 charles0308charles0308

was soll das denn`? Wenn Untervermietung - ohne Vorbehalt - schriftlich zugesagt wurde, brauche man weder einen Mietvertrag über die Vermieterin, noch deren weitere Zustimmung

Kommentar von Cathyupea CathyupeaCathyupea

Nein laut Arge muss nur Untermieter und Hauptmieter unterschreiben.. auch bei allen Untermietvertrags Mustern muss die Vermieterin nicht unterschreiben

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

klar, man braucht doch die schriftliche erlaubnis der vermieter, sonst gibts ärger, man darf eine wohnung die einem nur mietrechtlich "gehört" nicht ohne erlaubnis untervermieten. und das würde ich mir IMMER schriftlich geben lassen

• 0
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Häh, der Vermieter kann Dir lediglich die Untervermietung erlauben, nicht dass Du einen Untermietvertrag aufsetzen darfst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.