2

Bescheinigung zum Aussprechen der Schahada?

Frage von Aliyah90 Aliyah90

S.a. liebe Geschwister, ich bin neu hier und auf der Suche nach Antworten! habe mich hier über verschiedene muslimische Themen geklickt. Gerade habe ich was von irgenwelchen Bescheinigungen über die Schahada und die Konvertierung gelesen. was soll das sein? Ich bin seid fast 2 Jahren muslima und kenne viele Konvertieten jeglicher Nationalitäten und Generationen aber von einer Bescheinigung hab ich nie was gehört! Was soll das sein und vor allem bringen? Bitte helft mir! Wa salam

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

In den Antworten stand auch, wozu man es braucht. Um z.B. zur Hadsch zu gehen oder um beim Amt die Erlaubnis zu kriegen, dass man auf dem Passbild eine Kopfbedeckung tragen kann(Foto -> Perso).

Kommentar von UmmuHureyre UmmuHureyreUmmuHureyre

oh und aleykum salam :)

• 5
    Antwort von TalhaArif TalhaArif

@Aliyah90

Laut Islam ist es kein Pflicht so eine Bescheinigung zu haben. Heutzutage stellt man so etwas aus, besonders für konvertierte. Wie gesagt, ich hatte die Ehre Alhamdulillah, nach Mekka und Medina zu reisen. In diese beide Städte dürfen nur Muslime einreisen. Selbstverständlich weiss Allah u Taala, dass du Moslem geworden bist, aber die Saudische beauftragten, fragen manchmal Muslime mit aus nichtislamischen Ländern, nach eine Bescheinigung von einer Moschee in arabischer Schrift, dass du konvertiert bist, um einreisen zu dürfen. Es kommt nicht jedesmal vor, aber kann vorkommen. Es schadet also nicht wenn du, wo du Moslem geworden bist oder eine Ansässige Mosche gehst und dein Schahada wiederholst und bittest den Imam, dir auf Arabisch eine Bescheinigung zur konvertierung zu geben. Das kostet nichts.

Wa Salam

Kommentar von Aliyah90 Aliyah90Aliyah90

wenn die menschen die ich danach frage es nicht verstehen, weißt du wie es auf türkisch heißt? denn ich habe unterricht bei einer älteren frau und ihr deutsch ist nicht perfekt zumindest versteht sie sowas nicht. wär gut wenn du das weißt wa salam

• 2
    Antwort von Anamurlu Anamurlu

Wir sollten noch folgendes wissen, dass "Islam" keine Gruppenzugehörigkeit darstellt. Leider nehmen es die meisten Moslems als Gruppenzugehörigkeit an!

3:19 Wahrlich, die Religion bei Gott ist der Islam (Hingabe). Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Gottes verleugnet siehe, Gott ist schnell im Rechnen.

Hier in dem Vers ist es zu erkennen, das Islam kein Gruppenname ist sondern ein Lebensstil. Weil mit "denen die Schrift gegeben wurde" sind die Juden und die Christen gemeint und deren Religion (Was in der Bibel und Thora gepredigt wird) ist auch der Islam. Islam bedeutet einfach "Hingabe" und Moslem bedeutet "Hingabe an Gott".

Nicht Du, Ich entscheidest ob wir die Religion (Lebensstil) "Islam" ausgelebt haben sondern Gott wird es am Jüngstentag uns mitteilen. Und wer es nicht gelebt hat wird abgewiesen, sprich die Shirk (Götzen dienst) betrieben haben. Auch einige die sich der Gruppe "Moslem" zugehörig finden werden abgewiesen, wenn sie Shirk betrieben haben. Z.B. gibt es einige Moslems die dem Quran eine schützende Funktion zuweisen und diese im Haus an der Wand hängen haben, das ist Shirk. Oder bei den Türken das Blaue Auge. Auch einige Christen und Juden die die Hingabe an Gott ausleben (ohne Shirk 4:48) werden Ihren Lohn von Gott erhalten. 2:62. 5:69

Und wenn einer sich Gott hingeben (arab. Moslem) werden will, ohne Shirk musst er/sie es wie der Prophet Abraham machen und Logisch die Sache angehen Dazu die Geschichte im Quran wo Abraham, Sonne, Mond usw. nachlesen Er hinterfragt ob es Götter sein können. Ab Sure 6:74. Und alles nur mit Beweis akzeptieren: 17:36. Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden. 28:74, 2:111

Blind irgendwelchen Leuten zu folgen ist gegen die Lehren des Qurans! Z.B irgendwelchen Schriftgelerten nachäffen... 2:170; 5:104: 10:78,100; 17:36; 26:74; 31:21; 34:43; 43:22,23

Die Sahadet im Quran: 3:18 Bezeugt hat Gott, daß kein Gott da ist außer Ihm Selbst; und die Engel und die Wissenden (bezeugen es); Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen. 6:19. Sprich: "Was für ein Zeugnis wiegt schwerer?" Sprich: "Allah ist mein und euer Zeuge. Und dieser Quran ist mir offenbart worden, auf daß ich euch damit warne und jeden, den er erreicht. Wolltet ihr wirklich bezeugen, daß es neben Gott andere Götter gebe?" Sprich: "Ich bezeuge es nicht." Sprich: "Er ist der Einzige Gott, und ich bin wahrlich fern von dem, was ihr anbetet." und 3:2,6, 2:163,255, 4:87 39:45, 5:73, 6:102, 106, ...20:8, 14,98 Die Sahade der Musriken findest Du in 61:1 Denk bitte auch an: 39:45 Und wenn Gott alleine genannt wird, dann krampfen sich die Herzen derer, die nicht ans Jenseits glauben, in Widerwillen zusammen; werden aber die genannt, die statt Ihm (verehrt werden), siehe, dann beginnen sie zu frohlocken.

1:2 Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten 49:17 Sie rechnen dir als Gnade an, dass sie sich zum Islam bekannt haben. Sprich: "Rechnet mir euer Bekenntnis zum Islam nicht als Gnade an! Gott ist es, Der euch Gnade zuteil werden ließ, indem Er euch zum wahren Glauben leitete, wenn ihr bei der Wahrheit bleibt."

Kommentar von TalhaArif TalhaArifTalhaArif

Also, schön wie du das alles darstellst, nur würde ich mal die Frage bantworten und nicht sie noch mehr verwirren. Außerdem gib bitte nicht eigene Fatwas und rede mit Beweisen aus dem Koran und Sunnah und behaupte hier bitte nicht irgendwelche Sachen die angeblich weshalb von den Muslimen gemacht werden. Das dir Türken oder Muslime den koran an die Wand hängen tun sie nicht weil der Koran sie schützen soll, sondern weil man Respekt an Allahs Wort hat und diesen Buch deshalb immer oben behalten. Ich war selber in mekka und Meidna Alhamdulillah. Da habe ich zum teil Muslime gesehen, die den Koran als Kissen benutzt haben und ihre Beine an Kaaba gelehnt haben und auch noch geschlafen sind. Die Türken, sind eine der Muslimischen Völker, die einen sehr hohen Respekt an Islam Koran und den Propheten haben. Außerdem ist es kein Shirk, Koran an die Wand zu hängen. Das ist ein schwerwiegender Ansculldigung und muss vorsichtig intepretiert werden.

Kommentar von Anamurlu AnamurluAnamurlu

du brauchst wohl eine Sehoptimierungsprothese, damit du sehen kannst, dass ich mich immer auf Qurnverse beziehe!

vielen dank du hast erkannt das das was da geschrieben wurde verwirrend war und ich bin deiner meinung was die türken angeht denn ich hab von türkischen frauen den islam kennen und lieben gelernt und habe selbst gesehen das sie sehr respektvoll damit umgehen. aber eine frage dazu...mir wurde mal gesagt, dass man den kuran nie auf den boden legt oder in ein niedriges regal am boden oder sowas. aber ich habe leute gesehen, die bücher und zettel mit suras(letzte hizb) auf den boden legten? so wie ich lernte wär das nicht ok aber stimmt das denn oder ist es nicht schlimm??? und was ist wenn man den kur'an unter dem kopfkissen zu liegen hat weil derjenige der meinung ist den kur'an selbst im schlaf so nah wie möglich haben möchte?! ich hab schon sehr viel gelernt aber diese einzelheiten die viele verschieden machen, da blick ich nicht durch! nach was soll man sich nun richten???

das letzte war @ TahlaArif

Ist euch entgangen das ich EINIGE geschrieben habe und nicht alle "Moslems in ein Topf werfe. Es gibt nun mal einige "Moslem" die den Quran an die Wand hängen und damit es vor Bösem schützt. Oder an das blaue Auge glauben, das dies auch vor Bösen Blicken schützt...

Versucht nicht die Wahrheit zu verdecken!

Die Bücher egal welcher Art sind nur Materie die keinen besonderen Wert, außer von was sie halt bestehen, besitzen.

Der eigentliche Wert liegt in dem Inhalt!

Z.B. wirft Moses die Tafeln wo die Gebote stehen auf den Boden:

• 1
    Antwort von Aliyah90 Aliyah90

vielen dank!
    der eine oder andere muss nicht gleich unhöflich werden denn ich wollte nur gewissheit denn ich war auch der meinung das man den glaube eines menschen an allah nicht bescheinigen könne und für meinen ausweis brauchte ich es nicht. daher hab ich nie was davon gehört und war nicht überzeugt davon. Hab auch nie in meiner moschee was davon gehört. mit geschwister waren die muslime gemeint!

• 1
    Antwort von Anamurlu Anamurlu

wer soll, dass den Bescheinigen, außer Gott?

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

.........................

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.