1

Bescheinigung vom Arzt Pflicht ?!H

Frage von fcbfreak fcbfreak

Hallo liebe Com,

ich habe heute ein Brief von der Schule bekommen das ich zu oft krank bin. Sie haben geschrieben das ich in Zukunft immer ein Atest vom ARZT brauche. Aber können die das ? Muss ich jetzt wirklich wegen Bauchweh zum Arzt rennen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von seirios seirios

Sicher können sie. Wenn der Verdacht besteht, dass du blau machst, ist das gerechtfertigt.

• 1
    Antwort von mwiemeikel mwiemeikel

Die Schule kann ein Attest vom Arzt verlangen, sogar wenn eine Entschuldigung durch die Eltern vorliegt. Im Zweifelsfall können sie sogar ein Attest vom Amtsarzt verlangen.

• 1
    Antwort von Snooki0120 Snooki0120

ja können sie. ich bin auch immer öfter krank da ich eine imun schwäche hab und somit eig direkt jede(n) keim/bakterie förmlich aufsauge. nach einer zeit ging das dann bei mir auch wieder wenn ich eine entschuldigung meiner eltern abgab. es wurde dann nur öfters mal angerufen ob ich auch wirklich krank gewesen bin. LG Snooki :)

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Ja, die Kontrollen sind intensiver geworden.

• 0
    Antwort von TimeShift TimeShift

ähm - du bleibst wegen jedem kleinen Wehwehchen zu Hause? Sorry, aber da würd ich an Stelle der Schule auch nen Rappel bekommen...

ist dein Berufswunsch Hartz IV oder meinst du, dass du mit so einer Einstellung im Berufsleben weiter kommen wirst, als von einer fristlosen Kündigung zur nächsten?

• 0
    Antwort von Jozefina99 Jozefina99

Nein du musst doch nicht weggenbauch weg zum artz gehen.Aber da du so oft krankst bist dürfen sie das vor dir fordern sonst nicht.Sonst reicht eine Schrichftliche vom Elten.Ich kenne das auch ich bin selber oft krank.Eigentlich fast jeden Tag doch ich habe gelernt damit umzugehen und zur Schule zu gehen.Früher als ich krank war sind wir nur zum Artzt gegangen wenn es dolle war.Und du kannst ja auch mit Bauchschmerzen und Kopfschmerzen zur Schule das hilft dir auch für deine Noten.Denn wenn man oft krank ist sind die noten eher schlecht weil man ja nicht alles nachholen kann.Als ich würde nur wenn sie stark sind und nichts zu aushalten sind weil dann kann man sich ehe nicht auf den Unterricht konzentrieren zu Hause bleiben und zum Artzt gehen.Und leider wenn du jetzt krank musst du immer zum Artzt latschen aber so schlimm ist es doch nicht.

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

ja, bei meine cousin muss sogar nur bei einem tag eine bescheinigung vom arzt vorhanden sein.

• 0
    Antwort von ayuuJVK ayuuJVK

Also es ist natürlich von Schule zur Schule anders , aber es kann natürlich sein ( und die Schule hat das Recht dazu ) sogar für einfache Bauchschmerzen ein Attest zu verlangen. Die meisten tuen es aber nicht, also musst du schon ziemlich oft "krank " sein , stimmts ? Normallerweise braucht man immer einen Attest wenn du tage versäumst an denen tests oder arbeiten geschrieben werden , oder an sportfest ect

• 0
    Antwort von Ichgegenmich Ichgegenmich

Sei einfach nicht so oft faul-krank. Dann hast du das Problem auch nicht. Im späteres Arbeitsleben kannst du dich auch nicht so anstellen.

• 0
    Antwort von Z0RRO Z0RRO

ja sie können hab ich auch gerechterweise muss ich sagen und ich bereus( kann gar nicht nutzen das ich 18 geworden bin)

• 0
    Antwort von bibbi68 bibbi68

ja musst du

• 0
    Antwort von CeLInaa CeLInaa

ja musst du. Wenn einmal die Entscheidung gefallen ist, dann steht sie auch fest. Jede einzelne Stunde, die du gefehlt hast, musst du vom arzt entschuldigen müssen. Und wenn nicht, dann fliegst du.

• 0
    Antwort von PBMON PBMON

Ja wenn sie es verlangen es ist aber auch von Schule zu Schule verschieden

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

tja, wenn du nicht fliegen willst, mußt du halt gehen ---- zum arzt.

wieso hast du den brief bekommen und nicht deine mutter?

• 0
    Antwort von OySashaOy OySashaOy

Wenn du eine Attest Pflicht hast,MUSST du auch wegen Bauchschmerzen zum Arzt gehen.. Und sie dürfen das ab einer Bestimmten Zahl an Fehlstunden

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Die glauben Dir das nicht mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.