1

Bescheinigung, um als Selbstständiger das Nettoeinkommen in Mieterselbstauskunft einzutragen?

Frage von Eddieozawa Eddieozawa

Ich habe eine formelle Frage zur Mieterselbstauskunft. Als Angestellter kann ich ja einen Gehaltsauszug etc. vorlegen, um das Nettoeinkommen einzutragen. Aber welche Bescheinigung benötigt man als Selbstständiger, um dem Vermieter das Nettoeinkommen in der Mieterselbstauskunft aufzuzeigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von winnebago winnebago

Mieterselbstauskunft,ein sehr umstrittendes Thema.Als Selbständiger kanst Du Dir alles selbst bescheinigen.Es darf nur nichts durch einen Steuerbescheid festgelegt sein.Also,Du suchst eine Wohnung,der Vermieter will eine Selbstauskunft,trag ein voraussichtlicher Gewinn € ....., die Summe mußt Du Dir selbst einfallen lassen.Überteibe es nicht.Was letztlich Dein Gewinn ist kanst Du nicht wissen.

• 1
    Antwort von HBResult HBResult

sprich mit Deinem Vermieter, was er sehen möchte - meiner wollte gar nichts sehen

aber ich tendiere zwischen Steuerbescheid und BWA/EÜR

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

eine BWA des letzten halben Jahres??

• 1
    Antwort von carleone carleone

Deinen Steuerbescheid - logisch, oder?

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

der gibt aber nicht die aktuelle Situation wider

• 1
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Vielleicht den letzten Einkommensteuerbescheid oder eine Bescheiligung vom Steuerberater? Gruß Helmuthk

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.