3

Bescheinigung über psychische Gesundheit, trotz Depressionen, die seit 5 Jahren in Behandlung sind?

Frage von Denise180685 Denise180685

Liebe Gf´ler, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Mann will eine 2. Asbildung anfangen, braucht aber eine Bescheinigung über psychische Gesundheit. Er hat seit 5 Jahren Depressionen und ist auch in Behandlung. Dank seiner Tabletten ist er ganz "normal". Kann jetzt ein Psychater ihm psychische Gesundheit attestieren oder ginge das nur, wenn er völlig gesund wäre? Ich meine ja, das er mit Tabletten gesund ist. Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Meinungen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Geli1953 Geli1953

Nur der Psychiater allein kann die richtige Antwort darauf geben. Dein Mann muß sich begutachten lassen, und wenn der Psychiater der Meinung ist, daß er diesen Beruf ausüben kann, wird er ihm dies auch gern bescheinigen, trotz vorhandener Depression, die offensichtlich gut therapiert wird.

• 2
    Antwort von Comstock Comstock

Die Frage kann nur der behandelnde Arzt beantworten. Was nützen hier Meinungen.

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

es gibt Leute, die auch in Behandlung sind und in der Richtung schon Erfahrungen haben, mir geht es ja um die Defnition "psychische Gesundheit"

• 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

Danke für eure antworten, heute kam leider der brief vom psychater, er kann ihn nicht gesund schreiben, weil er bedenken hat - verständlich, da er ja viel menschen kontakt haben würde und sich in depressiven phasen nicht zurück ziehen kann :(

• 1
    Antwort von benjiman benjiman

Um welche Tätigkeit handelt es sich denn?

Physiotherapeuten-Schule

Kommentar von benjiman benjimanbenjiman

Ich wusste garnicht, dass man für diesen Beruf ein psychologisches gutachten braucht. Also wenn der Normalzustand nur durch Medikamente erlangt werden kann, gilt man nicht als gesund. Inwiefern ihn das in der Ausübung dieser Tätigkeit behindert, muss der Fachmann entscheiden.

Kommentar von Weltraumhippe WeltraumhippeWeltraumhippe

Es wird kein psychologisches Gutachten verlangt, aber man sollte frei von "psychischen Störungen und Sucht"sein, was auch sinnvoll ist in einem Therpieberuf!

Kommentar von benjiman benjimanbenjiman

Sobald ein Fachmann die psychische Tauglichkeit attestieren soll (und das ist ja wohl der Fall), handelt es sich dabei für mich um ein psychologisches Gutachten. Er muss es drauf ankommen lassen und den Arzt um diese Überprüfung bitten.

• 1
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Hallo, ich denke, wenn so ein Attest gefordert wird, ist es schon wichtig, auch gesund zu sein. Jemand, der eine Herzerkrankung hat und Tabletten nimmt darf ja auch nicht z. B. Pilot werden...Dein Mann ist gut eingestellt, aber gesund bedeutet etwas anderes...leider...

auch wenn ich es nicht gerne höre,sowas habe ich befürchtet, danke!

• 0
    Antwort von jackyflair jackyflair

hallo, ich denke da ganz ander´s.depression ist eine krankheit, aber hat nicht´s mit psychischer krankheit in dem sinne zu tun.ich kenne so viele menschen in meinem umfeld, und ich denke, was sollte im wege stehen, wenn er lust hat, eine 2. ausbildung zu machen???? gar nicht´s, denn wenn er das möchte, wird es ihm viel besser gehen!!! und er kann anderen menschen helfen, dass passt doch perfekt! viele menschen haben doch erst depressionen, weil sie sich jeden tag zu ihrem job schleifen, der gar keinen spass macht, oder sogar ankotzt....der staat kann veränderung nicht fördern, aber selber mit dem nötigen kleingeld kann man das schon und sollte unbedingt verändern! denn veränderung = positiv!!!! und wichtig.die meisten menschen bleiben doch aus faulheit/ bequemlichkeit /angst in ihrem alten langweiligen beruf/partnerschaft/alltag....auf geht´s, solle r machen, beim physiotherapeuten verlangt doch keiner ein gutachten....muss man selber zahlen und ist ein toller job! viel kraft!!!

Kommentar von jackyflair jackyflairjackyflair

und wenn das eine umschulung ist, der hausarzt stellt sich da sicher nicht in den weg ;-()

• 0
    Antwort von Lylen Lylen

nun wenn er in dem bereich was machen will sollte er auch psychisch gesund sein, und mit tabletten ist er es nicht...also ich denke nicht das das geht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.