Frage von peppermintheart, 442

Bescheinigung für neuen Arbeitgeber?

Hallo :),

ich fange bald ein neues Arbeitsverhältnis an, in einer E-Mail von meiner neuen Arbeitsstelle stand, was ich alles vor Beginn abgeben muss. Stutzig machte mich das hier:

Informationen über Ihre Steuermerkmale (eine Kopie der ElStaM-Bescheinigung etwa).

Nun dachte ich die ganze Zeit, dass man dem Arbeitgeber lediglich nur noch die Steueridentifikationsnummer mitteilen muss.

Auf Nachfrage sagte mir die Dame, die Steuer-ID würde nicht reichen und man wolle wie in der E-Mail erwähnt eine Kopie der ElStaM-Bescheinigung.

Bekomme ich so eine Bescheinigung beim Finanzamt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 368

Die Dame irrt, die Angabe der Steueridentifikationsnummer reicht völlig aus. Das wird ihr das zuständige Finanzamt auf Anfrage gerne bestätigen.


Kommentar von PatrickLassan ,

Vielleicht reicht ihr aber auch der folgende Link weiter:

https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

Kommentar von peppermintheart ,

Vielen Dank für die Antwort und den Link.

Antwort
von runfunfrunk, 309

Die ELSTAM-Bescheinigung wird nur noch in Ausnahmefällen als Ersatzbescheinigung ausgestellt.

In allen anderen Fälle muss der Arbeitgeber die Lohnsteuerabzugsmerkmale des Arbeitsnehmers über dessen Steueridentifikationsnummer über den ELSTAM-Dialog mit der Finanzverwaltung abrufen. Jeder einzelne Arbeitnehmer wird angemeldet von entsprechenden Arbeitgeber und danach werden die Merkmale zum Abruf bereitgestellt.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 303

Die vom zukünftigen Arbeitgeber geforderte ElStaM-Bescheinigung wird dir dein zuständiges Finanzamt zur Verfügung stellen.Ruf doch einfach einmal dort an.Es handelt sich dabei um die:

"Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale"

Kommentar von PatrickLassan ,

Diese Bescheinigung wird nicht mehr ausgestellt. Es gab sie nur während der Umstellungsphase auf ELSTAM.

Kommentar von lenzing42 ,

Danke für die Information.

Antwort
von Elaysa, 288

Dein Arbeitgeber muss schon wissen WIE er dich besteuern soll. Bist Du alleinstehend, mit Kind, verh. und Kind, Verh. ohne Kind, welche Steuerklasse hast du- all sowas. Logisch- oder?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, macht der Arbeitgeber aber mit der Elstam-Meldung?

ich habe noch keinen einzigen Elstam-Ausdruck vorliegen für die Löhne, die ich abrechne .....

Programm holt sich jedes Monat die Daten von der Finanzverwaltung ..

Kommentar von PatrickLassan ,

Dein Arbeitgeber muss schon wissen WIE er dich besteuern soll

Stimmt. Das erfährt er durch einen Abruf der Daten über ELSTAM. Eine Bescheinigung braucht er dafür nicht.

https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

Kommentar von Nightstick ,

Die einzige Erklärung ist, dass die Dame wohl neu im Lohnbüro ist...

Kommentar von runfunfrunk ,

...oder einfach schon zu lange dabei!