1

Bescheid zur Darlehensforderung

Frage von stigma99 stigma99

habe einen Brief vom Grusi Amt erhalten. Darin steht nachdem ich meinen ALG Bescheid zugesandt hatte folgendes: Nach Prüfung Ihrer Einkommensverh.. wird die Tilgung des Ihnen gewährten Darlehens unter Vorbehalt eines Widerrufs ausgesetzt.

Frage: Was bedeutet das genau?

Weiter steht: Sie haben die Verpflichtung, Vernderungen Ihrer Wirtschaftlichen Verhältnisse sofort und unaufgefordert mitzuteilen. Kommen sie dieser Verpflichtung nicht nach, wird ihnen die Grundsicherung und Sozialdienststelle Sie auffordern, Ihre Wirtschaftl. Verhältnisse nachzuweisen..

Frage: Das spielchen geht also weiter jedesmal muss ich denen meinen ALG Antrag vorzeigen....

Die Ihnen eingeräumte Stundung(!) wird Widerrufen, wenn Sie der Aufforderung zur Vorlage Ihrer Wirtschaftlichen Verhältnisse nicht nachkommen, oder sich bestätigt, daß Sie aufgrund Ihrer Einkommensverhältnissen das Darlehen ganz oder in Raten zurückzahlen können..

Mit freundlichem Gr....

Frage: Muss ich dem Grui Amt noch was schreiben? Also irgendwie verstehe ich den Inhalt nicht ist ja doch alles beim alten geblieben ....Mein Anschreiben hatte nichts bewirkt...

Bim dankbar für weitere Hilfe...

Gruß

Stigma

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Du brauchst im Moment keine Raten zahlen. Wenn sich deine wirtschaftliche Lage ändert (verbessert), musst du das mitteilen. Wenn du das unterlässt, fangen die Raten wieder an. Wenn du eine Aufforderung bekommst, deinen Bescheid wieder vorzulegen, musst du das eben tun.

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Sie haben die Rückzahlung des Darlehens erstmal ausgesetzt und sobald du wieder zu geld kommst, musst du es melden und weiter abbezahlen. Also, wenn du eine Arbeit annimmst oder etwas erbst musst du es sofort melden. Wenn sich an deiner Situation nichts geändert oder ändert, bleibt es wie es ist.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Du hast für irgendwas ein Darlehen bekommen, dass Du grundsätzlich zurückzahlen musst.

Derzeit wird jedoch auf die Rückzahlung verzichtet, das Du zuwenig Geld hast. Dafür musst Du jede Veränderung Deines Einkommens mitteilen, damit dann überprüft werden kannst, ob Du in Zukunft Raten zahlen kannst oder nicht.

Zusammenfassend: Das Darlehen bleibt bestehen, Du musst es aber derzeit nicht zurückzahlen, und Du musst regelmäßig Deine Einkommensverhältnisse darlegen. Aktuell musst Du nix tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.