Wie lange dauert es, bis das Geld auf meinem Konto ist, nachdem der Bescheid über Einkommenssteuer und solidaritätszuschlag in meinem Briefkasten ist ?
danke für Antworten !! mfg arthur
Wie lange dauert es, bis das Geld auf meinem Konto ist, nachdem der Bescheid über Einkommenssteuer und solidaritätszuschlag in meinem Briefkasten ist ?
danke für Antworten !! mfg arthur
Hallo Arthur,
ich kann mich da nur anschließen. Für gewöhnlich geht es recht schnell mt der Steuererstattung. Es kommt auch nicht selten vor, dass das Geld auf dem Konto ist und der Bescheid erst hinterher kommt. Das liegt einfach daran, dass die Veranlagungsstelle (diese Abteilung bearbeitet den Einspruch und gibt ihn dann frei) nicht auch die ist, die das Geld anweist (Das macht die Erhebungsstelle). Sobald der Bescheid im System freigegeben ist, sieht das die Erbungsstelle und kann das Geld anweisen. Manchmal ist dann aber der Druck des Bescheides noch nicht erfolgt.
Da aber der Bescheid schon vorliegt, ist das hier aber eher theoretischer Natur.
Gruß Peter
Hier (in NRW) ist die Steuererstattung normalerweise 2-3 Tage nach dem Versand des Steuerbescheids auf dem Konto.
Das geht dann relativ fix. Innerhalb von zwei Wochen ist das Geld auf alle Fälle da.
am besten den Sachbearbeiter anrufen...die meisten Menschen lassen mit sich reden, dann geht das schnell..
Meistens zwei bis drei Tage.
Die schicken Bescheid und Geld gleichzeitig los, jedenfalls bei uns.
Diese Frage teilen