1

Beschaffung von Chemiekalien

Frage von fugon fugon

Hallo, wie ihr wisst ist das Thema über Chemiekalien, deren Verwendung und Beschaffung ein heikles Thema. Da ich eine Chemiekalie benötige, Wasserstoffperoxid (H2O2), um ein Experimente damit durchzuführen, wollte ich wissen wie man diese Chemiekalie bekommt. Ich weiß das sie sehr, sehr gefährlich ist, habe aber viel Erfahrungen bei Experimenten gesammelt, jedoch ich möchte gerne mal mit dieser Chemiekalie arbeiten. Bei einer Konzentration von 30% wäre es optimal, es würden aber auch 20% reichen. Ich freue mich über jede Hilfe und weiß auch, dass man lieber von dieser Chemikalie die Hände lassen soll, aber fast jede Chemiekalie ist eigentlich gefährlich, daher hoffe ich inständig dass ihr mir helfen könnt.

MFG fugon

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 8
    RatgeberHelden Antwort von PhoenixIR6 PhoenixIR6

Wasserstoffperoxid H2O2 ist nicht gefährlicher, als viele Bleichmittel die du frei im Markt bekommst. Der Grund warum die Beschaffung seit einiger Zeit so schwer geworden ist, ist nicht seine Gefährlichkeit sondern weil man damit leicht andere Stoffe herstellen kann die explosiv sind. Und seit 2001 sind Explosivstoffe in Deutschland so eine Sache...Aber die Flüssigkeit selbst ist nicht gefährlicher als ein z.B. Chlorreiniger. Bekommen tust dus in der Apotheke. Aber du musst dich auf einer Liste registrieren lassen. Die Liste wird seit einigen Jahren geführt. Außerdem im Aquariumhandel. Dort kannst du auch über 30% H2O2 bekommen. Allerdings musst du dich auch dort auf die Liste eintragen lassen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von TomRichter TomRichter

Wie ihr wisst ist das Thema über Chemiekalien, deren Verwendung und Beschaffung ein heikles Thema.

Dafür kannst Du Dich, sofern bzw. sobald Du wahlberechtigt bist, bei Deinem Bundestagsabgeordneten bedanken!

Nach der Chemikalienverbotsverordnung ist nahezu alles, was für chemische Experimente benötigt wird, entweder ganz verboten oder stark eingeschränkt. So ist 30% H2O2 nicht verboten - aber es darf nicht im Versandhandel abgegeben werden. Bzw. nur an Unternehmen, auch aud der hier verlinkten amazon-Seite ist erwähnt, dass es nicht an Privatpersonen verkauft wird.

Beim Verkauf muss die Identität des Käufers festgestellt und dokumentiert werden. Allein dieser Aufwand ist für die meisten Apotheken so abschreckend, dass sie Dir nichts verkaufen werden. Und da es keine Ausnahme für Kleinstmengen gibt, sind seither chemische Experimentierkästen, früher für viele der Grund fürs spätere Chemistudium, zu einer eher abschreckenden "Chemie ist langweilig"-Botschaft mutiert.

Möglicherweise ist für Dein Experiment aber auch H2O2 mit Tensid-Zusatz geeignet? Dieses ist auch im Versand erhältlich, beispielsweise hier:

http://www.amazon.de/Oxy-3-Bleichmittel-10kg-Wasserstoffperoxid-Jäger/dp/B005CEQEX6

• 0
    Antwort von Angus666 Angus666

Man könnte sich direkt bei einem Labor erkundigen, um Gewissheit zu haben. Der angegebene Stoff gehört zudem zum Bereich Gefahrenstoffe. Es gelten spezielle Lagerungsrichtlinien und zudem benötigt man Befähigungsnachweise für den Umgang mit selbigen. Bestimmte Chemikalien sind aus Sicherheitsgründen nur Forschungsinstituten und der Industrie vorbehalten.

• 0
    Antwort von Peter33333 Peter33333

das Zeug ist auch oft in Bleichmitteln enthalten, allerdings nur zu 5% vielleicht hilft dir die Info aber weiter......

• 0
    Antwort von Schlappentiger Schlappentiger

Frag am besten in der Apotheke. Wenn Du noch minderjährig bist, lass es von Deinen Eltern kaufen. Meistens bekommt man in der Apotheke sonst nur 3%iges H2O2 zur Wundreinigung.

• 0
    Antwort von knuddeel knuddeel

http://www.ebay.de/itm/Wasserstoffperoxid-50-AKTION-/270905817445?pt=Gie%C3%9Ffo...

Tipp: Bei ebay.de gibt es noch mehr von diesen Angeboten ;)

• 0
    Antwort von Bounty1979 Bounty1979

Bekommst du in der Apotheke. Wenn die fragen, wofür du das brauchst, sagst du, zum bleichen von Jagdtrophöhen, also Hirschschädeln und so, die Jäger sich an die Wand hängen.

• 0
    Antwort von kayo1548 kayo1548

http://www.amazon.de/s/ref=nbsbssi0_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wasserstoffperoxid&sprefix=wasserstoff%2Caps%2C218

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.