1

beschäftigungsverbot!!!wenn ich kündige,bekomm ich dann eine sperre vom amt????

Frage von jacki88 jacki88

Da ich kurz vor ausbildungsende stehe,und ich nicht mehr arbeiten gehen darf,weil ich eine risiko ssw habe,und nicht zu meinen prüfungsterminen gehen darf,darf ich dann kündigen ohne das mir das eine sperre aufbrumt???? Weil es hat echt kein zweck mehr mit meiner Ausb.ich darf vom fa absolut nicht mehr arbeiten gehen,solange ich schwanger bin!!!!und wenn ich ein halbes jahr dran hängen möchte habe ich kein der auf mein klein aufpasst,und eine tagesmutter möchte ich nicht haben.....deshalb möchte ich dann lieber kündigen!!!!!! danke schon einmal für die antworten........

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Warum willst Du kündigen? Nutze doch die Jahre der Elternzeit, die Dir zustehen. Kann nie schaden! Kündigen kannst Du nach drei Jahren immer noch!

• 4
    Antwort von Farmgirl Farmgirl

Du kannst doch erstmal in Elternzeit gehen und später gibst du das Kleine in die Kita und machst dann deine Prüfung. Kündigen und dann keinen Abschluss haben ist auf jeden Fall sehr ungünstig für deine spätere berufliche Laufbahn

• 3
    Antwort von Nickeline1 Nickeline1

du wärst schön blöd wenn du deine ausbildung schmeisst. ich habe mitte des 2 lehrjahrs ein kind bekommen und habe trotzdem meine lehre zu ende bekommen. klar das man kompromisse eingehen muss was die betreuung des kindes angeht, aber willst du dir deswegen deine zukunft so verbauen? was willste denn später mal machen (sprich arbeiten) als ungelernte kraft???? -klar kannst du kündigen, solange du dich an deine kündigungsfrist hältst. ich würde es mir aber sehr gut überlegen an deiner stelle, ob es wirklich der richtige weg ist!

• 1
    Antwort von HanniMami HanniMami

Hallo, ich würde auf keinen Fall selbst kündigen. Du kannst die vollen drei Jahre Elternzeit nehmen, in der Zeit ruht das Ausbildungsverhältnis. Nach Ende der Elternzeit kannst Du Deine Ausbildung vollenden. Wenn es nur noch um die Abschlußprüfung gehen sollte kannst Du mit der zuständigen Kammer vereinbaren wann Du die Prüfung machst, die Prüfungen finden i.d.R. alle 6 Monate statt, was jetzt aber nicht heißt, dass Du gleich nach 6 Monaten antreten musst. Du kannst die Prüfung auch später machen. Hier noch ein Link mit Infos http://www.ruv.de/de/rvratgeber/ausbildungberufseinstieg/ausbildung/3schwangerwa.... Würde auf alle Fälle vor einer Kündigung mal nachfragen was Du genau für Möglichkeiten hast, denn sonst hast Du ja keine abgeschlossene Ausbildung und dann wäre die bisherige Lehrzeit auch für die Katz´. Alles Gute !

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Du solltest auf keinen Fall so kurz vor Ende Deiner Ausbildung aufgeben! Sprich mit der IHK über Möglichkeiten, wie Du Deine Ausbildung auch mit Baby zu Ende bringen kannst. Du bist nicht die Erste, der das passiert.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Kündigen wär Unsinn!

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

wenn du ein beschäftigungsverbot hast, brauchst du doch nicht mehr zu kündigen. dann kommt die elternzeit, da musst du auch nicht arbeiten.

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Kündige bloß nicht! Du hast doch den besten Kündigungsschutz der Welt, wenn du schwanger bist!

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Du hast als Schwangere,auch in der Ausbildung, vollen Kündigungsschutz und Recht auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und drei Jahre Elternzeit und danach die Chance,die Ausbildung zu beenden und die Prüfung zu machen. Und das alles willst du aufs Spiel setzen? Das solltest du dir aber sehr gut überlegen;und lass dich,je nachdem in welcher Branche du bist, bei der IHK oder Handwerkskammer entsprechend beraten.

• 0
    Antwort von pfannkopfmama pfannkopfmama

lass dich erst mal krankschreiben,auf keinen fall kündigen!wie meine vorredner schon gesagt haben,mach deine elternzeit und wenn das kleine alt genug ist,mach deine ausbildung zu ende,evtl kannst du auch mal mit deinen chefs drüber reden

• 0
    Antwort von mutterela mutterela

Ich denke mal schon das du eine Sperre bekommst,wenn es eine Risikoschwangerschaft ist,würde dich dein Gyn. den Rest der Schwangerschaft krank schreiben !!!

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

BLoss nicht kündigen. Dein Arzt kann DIr einen Attest ausstellen und ferner stehst Du eh unter Mutterschutz. Alles Gute

• 0
    Antwort von amdros amdros

Wenn Du als Schwangere kündigst, machst Du einen riesengroßen Fehler. Erkundige Dich lieber beim AA wie Du Dich richtig verhalten sollst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.