1

Beschäftigungsverbot in der Ss vom Arbeitgeber

Frage von Schoko1988 Schoko1988

Hallo und zwar habe ich da mal eine Frage an euch & ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen !

Bin in der 28 Ssw & arbeite Vollzeit im Lager ! Meine Ärztin hat mich jetzt für 2 Wochen Krank geschrieben damit ich etwas zur ruhe komme. Möchte danach weiter Arbeiten gehen bis mein eigentlicher Schutz anfängt. Nun hat mein Arbeitgeber mich angerufen und hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt was ich nun unterschreiben soll. Frage : Bekomme ich wenn ich das unterschreibe mein Lohn weiterhin ohne kürzungen !? Denn mein Arbeitgeber meint ich bekomm keine kürzungen aber man kann ja viel Reden wenn der Tag lang ist :)

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Von der Krankenkasse, weil Mutterschutz.

Kommentar von strahn strahnstrahn

ist noch kein mutterschutz

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

sondern?

Mutterschutz Als Mutterschutz werden die von der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) festgelegten Normen zum Schutz von Wöchnerinnen vor und nach der Geburt eines Kindes genannt. Dazu gehören Minimalanforderungen in Bezug auf Arbeitsverbot für Wöchnerinnen sowie Kündigungsschutz für Schwangere und Wöchnerinnen und eine Mutterschaftsversicherung, d. h. eine Lohnfortzahlung während des Arbeitsverbotes und darüber hinaus. IAO-Mitglieder, die diese Norm ratifiziert haben, steht es frei, den Mutterschutz auf ihre Weise zu gestalten, solange sie sich an die minimalen Anforderungen halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschutz

Kommentar von Schoko1988 Schoko1988

Mutterschutz fängt am 22. Dezember erst an.

Ja oder dann wenn dich der Arbeitgeber nicht mehr beschäftigen kann.

Kommentar von Schoko1988 Schoko1988

d.h aber er muss auf jedenfall mein lohn komplett weiter zahlen ohne kürzungen & wenn der eigentliche Mutterschutz anfängt nur noch 6 Wochen & dann erst spribgt Krankenkasse ein wo ich demnach nur noch einen bestimmten prozentsatz vom lohn ausbezahlt bekomme oder ?

Stell dir mal vor du würdest Röntgengeräte bedienen und dein Arbeitgeber könnte dich nicht anders beschäftigen, dann bist du ab dem Moment wo du ihm sagst du bist schwanger zuhause. Du bekommst ganz normal dein Geld und der Arbeitgeber verrechnet das mit der Krankenkasse.

• 1
    Antwort von strahn strahn

der ag zahlt dir das gehalt weiter und bekommt es auf antrag von der kv erstattet

Das Arbeitsamt hat damit nichts zu tun.

Ich schwätz an so an scheis naus, manchmal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.