1

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft oder nur AU?

Frage von Pinki136 Pinki136

Hallo Zusammen,

meine Situation ist folgende:

Ich bin seit November arbeitslos und habe jetzt ab morgen eine neue Stelle im Call Center. Der Arbeitsvertrag ist noch nicht unterschrieben und die Firma weiß natürlich nicht das ich schwanger bin. Die Arbeitszeiten dort sind von Mo-Fr von 11:00 - 19:30Uhr. Ich habe jetzt Angst, weil 1. der AG nichts von der Schwangerschaft weiß und ich nicht weiß wie alle neuen Kollegen und Chefs darauf reahgieren und 2. weil ich nicht weiß wie ich 8 Stunden am Tag arbeiten gehen soll. Bin jetzt in der 8. SSW und fühle mich jeden Tag elend. Mir ist den ganzen Tag schlecht und mein Rücken bringt mich um, kann manchmal garnicht laufen, weil der Schmerz ins Bein zieht. Nach ein paar Stunden unterwegs sein,fühle ich mich so schlecht, dass ich mich für den Rest des Tages nicht mehr bewegen kann. Außerdem kommen dann noch psychische Probleme dazu und ich hab echt Angst um mein Baby oder meine Babies, denn nächste Woche stellt sich raus ob es Zwei werden.

Was mach ich denn nun? Wir sind auf das Geld wirklich angewiesen und deswegen muss ich diesen Job antreten.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Herzlichen Glückwunsch! - zunächst mal mußt du deinem Arbeitgeber tatsächlich zunächst nicht mitteilen, daß du schwanger bist; könnte ja auch sein, daß du noch gar nichts davon weißt, bzw. kann ja auch noch was passieren (was wir ja nicht hoffen......) - rechtlich ist das okay. Allerdings solltest du es dem AG schon zeitig mitteilen, da erst ab dann der Mutterschutz inkraft tritt; vorher nicht. Wenn es ein Callcenter-Job ist, wirst du ja nicht den ganzen Tag rumlaufen müssen; außerdem wird es in den allermeisten Fällen ab dem 3. Monat besser mit den Beschwerden. Versuche also mal erst, wie es dir damit geht. Wenn es wirklich im Laufe der Schwangerschaft nicht mehr geht, wird dich dein Arzt krank schreiben. Alles Gute! 

Kommentar von Pinki136 Pinki136Pinki136

Danke! Werde es ihm inder 12. SSW sagen, denke das ist immer noch früh genug. Du hast wohl recht und ich werde es erstmal ausprobieren und wenn es nicht geht, ab zum Arzt.

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

DH  !!

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Vielen Dank!

Kein Problem ;)

• 3
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Kopfschüttel ich werde niemals verstehen, warum  man Schwnager wird, wenn man die Kinder nicht finanzieren kann und die Lebensituation nicht einigermaßen sicher ist.

Du solltest zu deinem Arzt gehen, dich zum Orthopäden überweisen lassen und dort deine Rückenproblme abklären lassen.

In der 8SSW  hast Du noch nicht soviel Gewicht zu gelegt, als dass dieses Rückenprobleme auslösen würde.

Außerdem solltest Du dir klar machen, dass Schwangerschaft keine Krankheit ist und du bis dass dir ein Arzt etwas anderes sagt, ganz normal Leben kannst.

Auch zu deinen psychischen Problemen habe ich dir etwas zu sagen.

In dir drin wachsen unter Umständen 2Kinder heran, diese Kinder werden von deinen Hormonen beeinflusst.

Deine Hormone verändern sich durch deine psychische Beeinträchtigung.

Du solltest jetzt die volle Verantwortung für dein Leben übernehmen und jetzt Anfangen deine Probleme in den Griff zubekommen.

Ansonsten leidest nicht nur Du, sondern deine Kindern werden schaden nehmen.

Das gilt es aufjedenfall zu verhindern!

Also ersteinmal ist das keine Hilfreiche Antwort, aber naja.

Du findest also das man nur Kinder kriegen darf wenn man richtig Kohle hat oder was? Also ich habe noch nicht miterlebt, dass ein Kind in Deutschland verhungern musste und ich habe auch nicht geschrieben, dass wir am Hungertot nagen. Es ist einfach nur nicht alles so rosig!

Aha, also kommen meine Rückenschmerzen ganz plötzlich seit dem ich Schwanger bin und das ist alles nur nen Zufall?

Ich bin nicht durchgeknallt oder so und kann auch verantwortung übernehmen ja? Ich habe meine kleine Schwester mit aufgezogen und durfte dann jetzt erfahren, dass sie schwer krank ist und dann habe ich noch einen Alkoholiker als Vater, meine Mutter hat auch schwere Probleme und meine Kindheit war die Hölle. Also hättest du da bitte keine psychischen Probleme???

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Nein, ich habe nicht gesagt, dass man KInder nur dann kriegen sollte wen man reich ist.

Aber man sollte eine einigermaßen stabile Lebenssituation haben und da gehört für mich ein regelmäßiges erarbeitetes Einkommen dazu.

Ich weiß nicht woher deine Rückenschmerzen kommen und ja sie können auch ganz plötzlich auftretten.

Deswegen habe ich dir den Tipp gegeben dies vom Orthopäden abklären zu lassen - warum Du dich dagegen so sträubst verstehe ich nicht.

Und jeder Mensch der psychisch Beeinträchtigt ist, hat irgendwo in seiner Prägung schaden genommen keiner wird freiwillig psychisch Krank.

Aber, das ändert nichts daran, dass Du nun Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen muß.

Nur du kannst dafür sorgen, dass Du glücklich bist.

Kein Anderer kann das machen, nicht dein Vatern, nicht deine Mutter, nicht deine Schwester, nicht dein Mann und schon mal gar nicht deine zukünftigen Kinder.

Und wenn Du möchtest, dass deine Kinder seelisch Gesund bleiben, solltest Du jetzt Anfangen etwas an deinen Problemen zu ändern.

Dein Ärger und deine Abwehr über meine Antwort löst deine Krankheit aus.

Du solltest dich Fragen, was an meiner Antwort für dich hilfreich sein könnte, den ich habe sie nicht formuliert um dich abzuwerten.

Warte mal also ich bin 21, habe eine fertige gut abgeschlossene Ausbildung, habe erste Berufserfahrung, bin seit 7 Jahren in einer festen Beziehung und seit einem Jahr verheiratet. Ich find das schon ziemlich stabil, aber ist wohl Ansichtssache.

Für mich hat es sich anghört, als würde ich mir die Schmerzen einbilden, aber ok gut.

Ich glaube ich habe schon lange die Verantwortung für mein Leben übernommen und kann dies auch für meine Kinder.

Probleme? Ich habe keine Probleme! Ich kann mit all den Sachen leben, aber es bedrückt einen. Ich müsste auch weinen als Eisbär Knut gestorben ist, also ganz im Ernst das sind keine Probleme, das sins Belastungen die wahrscheinlich jeder im Leben hat.

Jetzt bin ich verwirrt.

Du hast doch von psychischen Problemen gesprieben - jetzt gibt es sie auf einmal nicht mehr?

Und wieso arbeitest Du nicht in deinem Job, den Du gelernt hast?

Warum Arbeit in einem Call Center?

Ja ok dann halt psychische Belastungen, ist jetzt aber nicht so als hätte ich deswegen schwere Depressionen und an meinen Kindern werde ich sowas schonmal garnicht rauslassen.

Also wenn du mal geschaut hast, sieht es auf dem Arbeitsmarkt im kfm. Bereich ziemlich schlecht aus. Da krieg ich nicht mal eben nen Job als Bürokauffrau, also nimmt man das was da ist oder?

So hast Du dich in deiner Frage und in deinen Kommentaren in meiner Frage aber dargestellt.

Und, wenn Du meine Antwort aufmerksam gelesen hast, dann wirst Du verstanden haben, dass durch deine Stimmungsschwankungen/Ängste oder wie auch immer Du sie nennen möchtest, deine Kinder jetzt schon durch deine Hormone beeintächtigt werden.

Deine Kinder kommen nicht als Black Box auf die Welt, auch jetzt schon in deinem Bauch entwickeln sie einen Charakter und durch die Hormone die sich durch deinen Körper ausgesetzt werden, wird dieser Charakter beeinflusst.

Verstehst Du was ich meine?

Lerne deine Ängste/Probleme zu kontrollieren.

Ja ist ok, mehr hab ich jetzt auch nicht mehr dazu zu sagen!

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

Dieses Rededuell zwischen Wolpertinger und Pinki war hoch interessant mit zu

verfolgen. Kann in allen Punkten Wolpertinger recht geben. Ihre Aussagen sind

ehrlich, klar und sehr gut nachvollziehbar.

• 1
    Antwort von Seehase Seehase

§ 5 Mutterschutzgesetz

Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis (1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.

Ich würde dem Arbeitgeber nach einiger Zeit die Schwangerschaft mitteilen. Du hast dort ja keine Schlüsselstelle inne die eine längere Einarbeitungszeit bedarf.

Natürlich werde ich es ihm sagen, aber kriege z.B. den Mutterpass erst nächste Woche beim nächsten Termin. Wollte noch bis zur 12. SSW warten und ihm dann Bescheid geben.

Kommentar von Seehase SeehaseSeehase

Das ist ok!!  Wünsche dir alles Gute und gesunde Kinder!

Danke!

• 1
    Antwort von annacathrin annacathrin

Das klingt nicht gut. Wenn Du jetzt schon so Beschwerden hast, kommst Du gar nicht über die Probezeit hinaus. Das ist eigentlich eine so schöne Zeit, die für Dich und das Baby ohne Stress sein sollte. Rechnet mal nochmal durch, ob es nicht ohne den Job oder mit weniger Stunden geht. Alles Gute!

Da kann ich rechnen wie ich will, bringt alles nichts, ich brauch das Geld!

Kommentar von annacathrin annacathrinannacathrin

Ja, versteh ich schon. Das mit der Übelkeit wird oft nach der 12. Woche besser. Du mußt einfach schauen, ob es für Dich geht. Ich habe bis 2 Wochen vor der Entbindung gearbeitet und habe versucht in meiner Freizeit keinen weiteren Stress zu haben. Es ist schon so, daß sich der Stress aufs Baby überträgt, ob Du arbeiten gehst oder immer rechnen musst, ob das Geld reicht.

Ja ich hoffe auch das es besser wird. Ich find das auch ganz toll, wenn man lange arbeiten kann in der Schwangerschaft, hab nur shcreckliche Angst, weil ich mir immer alles zu Herzen nehme und sich das wahrscheinlich alles dann auf meinen kleinen Wurm oder die Würmer überträgt.

• 0
    Antwort von simson66 simson66

Hallo,

also du bist nicht verpflichtet die schwangerschaft anzuzeigen und nach vertragsabschluss bist du im mutterschutz und der ag darf dich nicht kündigen. normalerweise kannst du die schwangerschaft noch ein weilchen für dich behalten wenn du allerdings große gesundheitliche probleme hast solltest du einen arzt aufsuchen und dich dann ggf krank schreiben lassen. alles gute

• 0
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Schwierige Situation.

Nun gut, da Du sowieso den Mutterpass beim AG vorlegen musst, sobald eine Schwangerschaft festgestellt wurde, kannst Du Dich nicht davor drücken, ihm die Wahrheit zu sagen.

Falls er Dich immer noch einstellen will, dann solltest Du den Job annehmen, denn diese Tätigkeit ist einfach und nicht sehr anstrengend, im Vergleich mit anderen Jobs.

Wenn Du solche Probleme hast, frag nach, ob Du dort auch Teilzeit arbeiten könntest.

Viel Glück.

Naja so einfach ist das nun auch wieder nicht. Ich sitze da und kriege die Anrufe und muss die Daten eingeben und sobald ich auflege klingelt das Telefon wieder, also nicht wirklich Streßfrei und das 8 Stunden am Tag.

Aber das mit der Teilzeit ist garkeine schlechte Idee.

Kommentar von Zwuckelle ZwuckelleZwuckelle

Arbeiten ist immer mit gewissem Stress verbunden.

Es gibt andére Berufe)jobs, in denen Frauen fast bis Schluß arbeiten.

Ich habe bis zum 7, Monat gearbeitet, danach wurde ich "freigestellt" aufgrund meiner Tätigkeit.

• 0
    Antwort von xxxCocaxxx xxxCocaxxx

Rede am besten mal mit dem AG, wa er davon hält...

Aber ich an deiner Stelle täte den Job nicht antreten...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.