Erläuterung zu meiner Frage.... Bin in der 14.Woche und zur Zeit (für noch ca. 2 Wochen) in stationärer Psychotherapie... krankgeschrieben seit 1.Dezember 2008 wegen Psyche. Hatte damals ne missed abortion und es war grad der Tag an dem ich meine FA vorher noch auf Anraten meiner Vorgesetzten um ein Attest für n Beschäftigungsverbot gebeten hatte (bin Bereichsleitende Altenpflegerin). Sie hat mir sogar noch ne Kopie von nem Attest einer Kollegin aus nem anderen Heim (ohne die persönlichen Daten versteht sich!!) als Formulierungshilfe mitgegeben. Meine damalige FA fand das erstmal sehr belustigend, "zumal es in der Altenpflege ja genug leichte Tätigkeiten gäbe und es ja nun auch nicht schlimm sei, wenn ich dann mal schwer heben müßte" Die PDL Vertretung - die Gute - ist nu leider in nem anderen Heim des Trägers beschäftigt und dass meine Vorgesetzten nach der langen Krankheitszeit und der jetzigen Schwangerschaft nicht grad gut auf mich zu sprechen sind ("Wenn ich meine (betreffend stationäre PsychoThera) Vergnügungsurlaub machen zu müssen, hätt ich auch Urlaub einreichen können und wer schwanger werden könne, der könne auch arbeiten")...
Laut Gewerbeaufsichtsamt geht das mit Attest ja auch nur, wenn über die Schutzregeln hinaus ne Gefährdung besteht. Meine Traumathera ist bereit n Attest auszustellen... aber... würd das ausreichen???
Vielen Dank für den Rat!! Das ist auch eine meiner Befürchtungen gewesen... das Mobbing und die Folgen... Letztendlich war es aber auch schon beim letzten Mal so, dass die Arbeitsbedingungen trotz aller Bemühungen meiner Kollegen und Vorgesetzten nicht mit den Mutterschutzregelungen vereinbar waren.
Was ich mir vorzuwerfen habe ist allein, dass ich nicht schon lange vorher in Therapie gegangen bin und somit auch den Bewohnern gegenüber auf Dauer unverantwortlich gehandelt habe (Konzentrationsstörungen und so - Gott sei Dank ist nie was passiert!! Bin Jahrelang arbeiten gegangen solang ich mich noch auf zwei Beinen oder eben allen Vieren über den Wohnbereich schleppen konnte (so ist es ja letztendlich auch ungeschriebenes Gesetz in der Altenpflege), hab die Arbeit immer über alles andere gestellt und war immer für die Bewohner da und wenn ich auch mal von früh morgens bis spät in die Nacht durcharbeiten mußte usw. Wer zu faul ist um zu arbeiten der überlebt in der Pflege eh maximal n paar Tage... Hab soviele Leute schon an ihrem ersten Tag gehn sehn, weil se sich das so einfach vorgestellt haben. Echt schon hart sich solche Kommentare an den Kopf werfen lassen zu müssen... aber klar... das ist hier auch nicht der Platz für sowas.