1

Beschäftigungsmöglichkeiten für sehr lebendige Katze?

Frage von suli02 suli02

Unsere Mia (17 W.) ist so quicklebendig, eine reine Freude. Ihre Schwester Josy ist aber meist schneller müde und Mia hat dann niemanden zum spielen und neigt zu Unsinn. Ich spiele mit ihr viel Ball und mit Spielangeln. Die Whg. ist 120 qm groß, es gibt etliche Kratzbäume und sie hat Zugang zu allen Räumen und einem großen Balkon. Was aber könnte ich tun, wenn ich nicht daheim bin? Welche ungefährlichen Möglichkeiten könnte ich ihr bereitstellen? Danke euch Suli02

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DollyPond DollyPond

du kannst ihr einen "fummelkarton" basteln. etwa schuhkartongroß, löcher in pfotengröße reinschneiden und mit raschelapier und einigen fellstücken, fellmäusen, bällen und leckerli füllen. nimm mehr papier und wenig fell etc. dann wird die suche spannender. mach die löcher nicht zu groß, sonst ist es zu leicht, die sachen rauszufummeln.

du kannst auch einen oder mehrere große kartons zukleben und gänge damit basteln. schneid ein paar löcher rein und steck oder kleb die kartons zusammen.

viel spaß beim basteln!

Kommentar von suli02 suli02suli02

Das ist eine super Idee, das tue ich gleich mal basteln. Danke sehr :-)

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

gern! :o)

• 2
    Antwort von Birmli Birmli

Sie ist noch etwas jung und wohl zu viele Hummeln im Hintern, aber vielleicht auch verfressen? www.katzenfummelbrett.ch

Da muss sich Katze ganz ruhig mit beschäftigen und kommt 'wieder runter'.

Ansonsten solche Spiele wie MouseRotator mit denen sie sich 'lange' allein beschäftigen können. Aber an sich, wenn eine Katze spielen will braucht sie nur einen Ball oder eine Feder die sie immer wieder aufs neue rumwirft.

Oder Haargummis xD

youtube.com/watch?v=jwWe3M2kAG0

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

tolle site!

Ein Fummelbrett haben wir auch. Da wir aber barfen, kommt Trockenfutter nur selten als Leckerli daher :-)

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Dann benutz Materialien die einfach auszubauen und zu waschen sind oder auszutauschen.

Oder, es muss nicht Trockenfutter als Leckerlie sein. Nimm einfach Trockenfleisch (z. B. Doka Kausnack). Das in kleine Stücke schnippseln, sehr lecker und auch gesünder^^

• 0
    Antwort von diddlejessie diddlejessie

hi ich hate auch mal eine katze wo immer spielen mochte deswegen hate ich eine ide ich holte ein stock einen faden und einbar federn das band machte ich um den stoch und am ende des bans machte ich die ferdern mit heisklebern hin und machte ein loch ihn die wand und steckte den stock dahrein fertig hat sie etwas zu spielen

Kommentar von Kaddi123456789 Kaddi123456789Kaddi123456789

joa heißkleber ist ja auch sehr gesund für die katze gell? ;D geh zum beispiel zum fressnapf da gibt gute spielsachen und die sind auch nicht teuer lass dich einfach beraten ! lg

• 0
    Antwort von lela95 lela95

HALLO ICH HABE DAS SELbe problem jetzt habe ich einfach eine schnurr auf gehängt hat sie etwa 1 woche intressiert aber dann nicht mehr jetzt weii ich auch nicht was ich machen soll

Bitte Schnüre und Bänder nur unter Aufsicht verwenden. Unsere Josy hat sich vor einigen Wochen mit dem Hals drinnen verwickelt. Zum Glück waren wir direkt dabei, sie wäre sonst wohl erstickt, es war unlösbar verwickelt. Wir sind da jetzt mehr als vorsichtig mit. Lg, Suli02

• 0
    Antwort von Piwi50 Piwi50

befestige möglichst weit oben (in dieser reihgenfolge) eine spiralfeder, eine schnur und dann einen für die katze interessanten gegenstand (z. B. federspiel). wenn sie das gefangen hat und nur ein wenig los läßt zieht es die spieralfeder wieder heraus und das spiel beginnt von vorne. damit kannsz du jede katze auspauern. als gegenstand solltest du aber jeden tag etwas anderes dran hängen weil es ansonsten für die katze langweilig wird.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Sowas sollte man allerdings NUR unter Aufsicht spielen...

Du glaubst gar nicht wie schnell Katzen da ihre Kralle drin verheddert haben.

Meine Eltern haben bei uns so Schnüre an den Kratzbaum, und wupp hat sich die Katze mit dem Schwanz drin verheddert. Richtig festgezurrt, wären wir nicht dagewesen hätte das sicher noch in einer Amputation (und natürlich riesen Panik bei der Katze) geendet.

Also vor allem auch bei den Kleinen sowas nie unbeaufsichtigt^^ Auch die Spielangeln nicht liegen lassen - die "Beute" wird durchaus auch mal gefressen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.