2

Beschäftigungen für Draußen in der Natur

Frage von Funah Funah

Ich bin gerne Draußen im Garten und allgemein in der Natur. Außerdem mache ich gerne etwas produktives. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen zur Beschäfigung draußen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von katwal katwal

Super, dass Du Dich gern in der Natur aufhältst und Produktives machen willst!

Aber selbstverständlich kann ich Dir einige Anregungen geben:

Jetzt im Herbst kannst Du im Wald Pilze sammeln. Voraussetzung ist aber, dass Du Dich sehr gut mit Pilzen auskennen solltest. Das kann man nicht von heute auf morgen erlernen, sondern man kann an Pilzführungen teilnehmen, sich von Pilzsachverständigen beraten lassen und sich mit der Literatur zur Bestimmung von Pilzen beschäftigen.

Auch gibt es Nüsse und Kastanien zum Sammeln (aber Ende Oktober ist die Zeit leider schon vorbei).

Im Frühjahr kannst Du auf Kräutersuche gehen und Dich mit essbaren Wildpflanzen und Wildblüten beschäftigen. Du kannst dann u. a. Wildsalate und Wildgemüse zubereiten, dazu wohlschmeckende Kräuterbrote backen.

Sogar kannst Du Pflanzen sammeln und ein Herbarium anlegen; siehe anhängend.

Ansonsten gibt es das ganze Jahr (sogar im Winter gibt es beispielsweise Austernseitlinge!) etwas in der Natur zu ernten wie Brombeeren, Himbeeren und andere Wildfrüchte wie Kornelkirsche, Felsenbirne etc.

Auch ist es interessant, Tiere in der Natur zu beobachten; es gibt wunderschöne farbenfrohe Schmetterlinge und andere Insekten wie buntschillernde Käfer.

Im bald beginnenden Winter sind die Vögel für Futter dankbar; die kleinen Piepmätze können auch auf unterschiedliche Weise das Herz erfreuen.

Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Kommentar von katwal katwalkatwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Kommentar von Ratatoskr RatatoskrRatatoskr

Sternchen echt verdient. Deine Tipps erinnern mich an meine Jugend und meinen Aktionen mit meinen Kindern.

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Ja Sternchen verdient Collagen mit buntem Laub, Nüsse sammeln für die Vogel-Winterfütterung. Reisighaufen anlegen für Wintergäste wie den Igel...

Kommentar von katwal katwalkatwal

@Ratatoskr: Danke für Deinen freundlichen Kommentar.

Kommentar von DerRumpelrudi DerRumpelrudiDerRumpelrudi

Aktuell bin ich in die Pilze aber warte auch auf den ersten richtigen Frost, denn dann sind die Schlehenfrüchte nicht so bitter. Der Sanddorn bietet sich jetzt ebenfalls zur Saft und Marmeladenherstellung an. @katwal hat es richtig beschrieben. Am Anfang steht die Neugierde und am Ende die Liebe zum Detail. Langeweile gibt es in der Natur nicht :-)

• 1
    Antwort von BigRoyal BigRoyal

Gibt es bei Euch herrenlose Obstbäume oder Brombeerhecken? Die würden sich über einen fachgerechten Schnitt freuen (aber erst sicherstellen, dass sie wirklich herrenlos sind!). Oder such dir einen Hundebesitzer, der sich freut, wenn du dir seinen Hund ausleihst. Macht viel mehr Spaß als alleine gehen. Schlehen sammeln und Likör machen, Pilze sammeln (aber nur wenn Du dich auskennst). Auf Fotosafari gehen.....

• 1
    Antwort von baron10 baron10

Zeichnen (Malen)

• 0
    Antwort von Loeschi Loeschi

Geh (vor allem jetzt im Herbst) zum Pilze sammeln in den Wald und mach schöne Fotos von den Pilzen und von deinen Ausflügen. Schau als Beispiel mal hier: http://pilzesammelnundbestimmen.blogspot.com/2011/10/pilz-bilder-von-verschieden... .

Noch produktiver wird es, wenn du die Pilze dann trocknest oder einweckst.

Viel Spaß dabei!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Joggen, wandern, Rad fahren, Drachen steigen lassen, Nachbars Bello ausführen...

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Herbstblätter sammeln und archivieren. Herbstandschaften fotografieren.

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

http://www.gesaonline.de/t/22_20.html

Lebensraum Natur

In enger Absprache mit dem städtischen Garten- und Landschaftsbau sorgen die Mitarbeiter der GESA für die Reinhaltung der Parkanlage auf der Hardt. Zu den üblichen Reinigungsarbeiten gehört vor allem die Müll­beseitigung auf den Grünflächen. Auch Laub kehren oder das Aufrichten überfahrener Randsteine können Aufgaben der Beschäftigten sein.

Säuberung der Grünflächen auf der Hardt – werktags und an Wochenenden

Beschäftigung, Qualifizierung, Beratung, sozialpädagogische Betreuung und Vermittlung

Kooperation zwischen der GESA, der ARGE und dem Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal

• 0
    Antwort von Glienicker Glienicker

du kannst Landschaftsgärtner werden

• 0
    Antwort von Niemand85 Niemand85

geocaching

• 0
    Antwort von Fiorella12345 Fiorella12345

Wenn du einen Hund hast ,dann gehe mit ihm spazieren. Wandern und einfach die frische Herbstluft genießen ist jetzt toll. Du kannst auch Yoga und Entspannungsübungen im Garten machen.

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Bau Dir ein Baumhaus!

• 0
    Antwort von HSVinGT HSVinGT

hmm zu den punkt was man da machen kann... setzt dich auf einer bank und genieße die natur denke über sachen nach die du in deiner wohnung nicht haben kannst warum auch immer.

wenn du etwas kindlich drauf bist kletter auf einen baum setzt dich gemütlich auf einen ast und da kannste wennn du kannst den wald sprechen hören, hört sich seltsam an aber so ist das halt :)

wenn ich in den wald gehe um ruhe zu haben höre ich den wald zu ob du es göaubst oder nicht der wald singt/spricht.

• 0
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Laub harken, Holz hacken,

• 0
    Antwort von Simmi821 Simmi821

Müll aufsammeln - ist produktiv und in der Natur

PS: ist nicht so ernst gemeint :)))

• 0
    Antwort von binima binima

Fotoraphieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.