Ich suche Tipps, wie man seine gelangweilte Katze beschäftigen kann (es sind sogar 2). Ich meine nicht mit dem ganzen Spielzeug aus dem Tierladen (das haben wir schon durch:), sondern vielleicht mit einfachen Mitteln. Habt ihr eventuell spannende Ideen? Danke!
Antworten (19)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
taxeytaxey
eine schnur von der decke/ einem ast hängen lassen, ein halber meter vom boden oder so und was zum futtern dranhängen. oder einen stecken/eine schnur nehmen und damit fangen spielen! oder ein Brett (Rest aus dem Baumarkt) 40X40. Darauf klebst Du mit einer Heißklebepistole Flaschen- und Dosenverschlüsse. Öffnung natürlich immer oben. Papprollen vom Toilettenpapier. Kleine Plastikkappen usw. Die kannst Du mit Leckerlis füllen.... oder: Kissenhülle mit Knisterpapier. Alubällchen, schön fest zusammengedrückt. Tischtennisbälle, die klackern schön! Einen Schuhkarton besorgen, den Deckel festkleben. Öffnungen reinschneiden, gerade so das die Tatze durchpaßt und Lekkerli reingeben.
oder Kartons, am besten mehrere ineinander! eine andre Idee: Überaschungseier mit Inhalt. (Natürlich nicht die Schokolade!!!) Man kann da auch Löcher reinschneiden und ein Leckerli reinlegen. Macht tolle Geräusche!
kartons mit zeitungspapier zusammengeknüllt befüllen und dann ein paar leckerlis drin verstecken ist vielleicht auch noch einen idee oder du baust einen eigenen kletterbaum: nimm holzkisten, pappkartons, etc. und stell immer mehr übereinander (erst nur einen, daneben zwei übereinender, dann drei, vier, fünf...) und kleb die übereinanderliebenden kisten am besten mit klebeband zusammmen. am ende klebst du ALLES zusammen und voila: dein kletterbaum is fertig. das tolle: du kannst dann auch noch hin und wieder eine schlafkiste machen und da löcher reinschneiden und ein kissen reinlegen! :D Viel Spaß mit deinen katzen! (einige ideen hab ich mir da rausgeklaut: :D http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/24574-wie-kann-man-katzen-mit-haus-h...)
-
2Antwort von
HarryHoudiniHarryHoudini
Einen Umzugskarton aufstellen, das reicht meiner Katze für einige Stunden beschäftigung. Ansonsten vor einen Spiegel setzen. Du kannst auch eine Alte Socke ausstopfen, sie an ein Band binden und die katze die "maus" jagen lassen?
Kommentar von
MissJonesMissJones Umzugskarton lieben sie!!
Kommentar von
EsquireEsquire Sie lieben alle Kartons. :-)
Vor allem auch die vom Zoo+, die so schön nach Futter oder Katzenspielzeug riechen ...
-
1Antwort von
MontiriesenkatzMontiriesenkatz
bastele ihr ein Grabbelbrett.. Holzplatte, KLorollen und andere Verpackungsartikel mit der Heißklebepistole befestigen.. div Löcher rein schneiden und dann Leckerchen hinein.. DAS macht Katzen Spaß.. eigene Erfahrung..
-
-
1Antwort von
mialenamialena
zwei Katzen langweilen sich normalerweise nicht. Sie wollen vielleicht ihrem Katzenleben nachgehen und fast 18 Std am Tag verträumen oder schlafen. Wenn Du denkst, dass sie spielen wollen, versuch es einmal mit einem kleine Ball. Unser Kater rollt ihn immer wieder urück wenn wir ihn zu ihm rollen. Nach 5 Minuten hat er dann schon genug und kehrt uns den Rücken zu.
-
1Antwort von
Diemona1982Diemona1982
Können Deine Katzen raus? Da gibt es genug Beschäftigung. Ansonsten spielen Katzen auch gerne mal mit Wolle oder ähnlichem.
Kommentar von
EsquireEsquire Wolle ist zwar extrem beliebt, aber nicht ganz ungefährlich. Wir hatten mal einen, der hat zuerst drauf herum gekaut und dann angefangen zu schlucken ... nachdem wir es gemerkt haben, haben wir vorsichtig angefangen zu ziehen und über 1 Meter Wolle aus dem Kater gezogen ... trotz aller Vorsicht war der Rachen danach blutig. :-(
Kommentar von
Diemona1982Diemona1982 Ich meinte damit auch den Wollfaden durch die Wohnung zu ziehen.... naja und da seh ich wenn die Katze den schluckt. Hoffe der Kater hat´s gut überstanden.
-
1Antwort von
MutterBeimer79MutterBeimer79
Katzen, wenn sie 2 sind, beschäftigen sich selber... gewöhnt sie an, raus zu gehen, wenn ihr nicht in einer Stadt wohnt
-
0Antwort von
ShivaTyler Meine Katzen fahren total auf Luftballons ab. Einfach einen normalen Luftballon aufpusten und auf den Boden legen. Meine hatten am Anfang auch Schiss, das hat sich aber nach ein paar Minuten gelegt und sie jagen/schlagen stundenlang(wenn der Balon solange überlebt^^)nach diesem Knoten dem man beim zuknoten macht. Aber immer schön aufpassen. Meine Katze trägt den Balon nach dem er kaputtgegangen ist duch die Wohnung(kann also verschluckt werden). Viel Spaß beim zugucken, ist echt lustig:)
-
-
0Antwort von
horbachhorbach
Die Katze meiner Schwester ist total begeistert von einer Gummischnur, welche an der Decke befestigt wurde. Am anderen Ende kannst du ein Leckerli, ein Spielzeug etc dranhängen. Wenn sie zieht, und loslässt, hüpft der Gegenstand an dem Gummiband - katze tobt durch die Luft und quer durch das Zimmer. Jedenfalls ist das so bei der Katze meiner Schwester...
-
0Antwort von
Goldfisch1 Also bei uns sind selbstgebastelte Fummelbretter der Zeitvertrieb schlechthin. Und wenn es mal etwas Wilder zugehen sollte, versuch unbedingt mal einen Ball aus Aluminiumfolie zu rollen, das ist der absolute Hit und wird immer begeistert angenommen.
-
0Antwort von
Sonnenschweif Bei meinen Katzen kommt eine Pappschachtel immer gut an. Vorallem wenn zusammengeknüllte Zeitung dirn ist. Auch mit Papiertüten spielen sie gerne. Die kichen immer rein und wenn man dann außen mit dem Finger hin stuppst . . . aber vorsicht! Die Tüte kann man dannach wegschmeißen, also am bester Vorrad anlegen! Wichtig: Tausche die Spielsachen immer wieder aus. Dasnn ist es geich viel spannender. Sonst wird es schnell langweilig. Es reicht aber wenn mit den Sachen 2 Wochen lang nicht gespielt wurde, dann sind sie dannach wieder "neu".
-
0Antwort von
RandberlinerinRandberlinerin
Google mal nach „Katzen Fummelbrett“.. sowas kann man zwar auch käuflich erwerben, aber auch selbst machen.. Ist ein Riesenspass für die Tiere.
-
0Antwort von
marie2005marie2005
Wir stellen ab und zu irgendwelche Körbe, Eimer und Kartons auf damit sie mit und in ihnen spielen können. Immer an anderen Plätzen damit es immer wieder wie etwas neues aussieht. Auf einen Laser-pointer fahren unsere Katzen auch voll ab. Dann kann man auf Schränken oder in Ecken noch irgendwelche Leckerlis verstecken die sie dann per Zufall beim spielen finden können.
-
0Antwort von
D4rkScr43mD4rkScr43m
RC-Car + Seil + Gewicht :) dann noch ein großes Zimmer und alle haben ihren Spaß.
Weiterer Klassiker ist das Wollkneul (sollte aber schon rund sein)
Oder einen Klebestreifen an der Katze befestigen. http://www.youtube.com/watch?v=5VRklgMjr3E
Kommentar von
moin390moin390 Und das findest Du witzig mit dem Klebestreifen? Die Katze ist völlig irritiert und sieht das kaum als Spiel an.
Kommentar von
D4rkScr43mD4rkScr43m Ich möchte nachträglich auf die wohl zu undeutlich geratene Ironie in dem letzten Satz meiner Antwort aufmerksam machen.
-
0Antwort von
sabie69 Es mag banal klingen aber versuchs mal mit einem Teebeutel Pfefferminztee. Katzen stehen auf Minze- kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Kommentar von
moin390moin390 Das probier ich gleich mal aus :)
-
0Antwort von
Strolchi09Strolchi09
`Wenn Katzen spelen wollen, dann werden sie es von allein tun. Zwingen kann man sie nicht. Und die beiden werden sich schon miteinander beschäftigen, wenn sie Lust dazu haben.
Je älter sie werden um so ruhiger werden sie meist. Eine Katze schläft i.d.Regel sehr viel.
-
0Antwort von
MissJonesMissJones
Mit meiner damaligen Katze, ist mit 18 gestorben :o( , habe ich immer Ball gespielt, wie ein Hund! Die war verrückt danach
-
0Antwort von
paulstantepaulstante
google mal nach fummelbrett für katzen,da bekommst du ganz viele ideen geliefert*** ausserdem kannst du anzufangen mit chlickern,funktioniert bei meinen katzen ganz gut u.macht uns allen spass
danke für die auszeichnung! :D