Frage von meybee55, 31

Beschäftigung für Kaninchen nach OP?

Halloo,
Mein Kaninchen hat jetzt seine OP hinter sich, die Wunde konnte allerdings nicht genäht werden und muss jetzt offen heilen. Da ich sie für die Zeit rein nehmen muss (sonst Außenhaltung) und das leider auch alleine (die anderen gefährden die Wunde), ist ihr ziemlich langweilig. Sie muss leider die nächsten Tage auf Zeitungspapier und ohne Heu und Wiese leben, da diese die Wunde verschmutzen könnten.
Ich will sie jetzt ein bisschen beschäftigen, damit die nächsten Tage, auch mit den ganzen Vorsichtsmaßnahmen, nicht ganz so schlimm werden.
Da sie jetzt erstmal nur von der Hand oder Raufe fressen darf, bin ich jedoch ein bisschen ratlos wie ich das anstellen soll.
Das schließt ja zum Beispiel schon mal die Klopapierrolle mit Heu und Leckerlies gefüllt aus. Fällt euch noch irgendwas ein wie ich sie beschäftigen kann?

Schon ein mal vielen lieben Dank im Voraus,
Alina

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi du,

nimm Zeitungspapierstreifen statt Heu in die Küchenrolle. Nimm einen Schuhkarton mit Zeitungspapierstreifen zum Suchen.

Gegen Wiese spricht frisch aus meiner SIcht nichts. Sie wird sich nicht direkt reinlegen, sondern es aufmampfen. Wichtig ist, dass es viele kleine Portionen am Tag sind.

Arbeite mit dem Klicker mit ihr. Sie muss nicht springen, sie kann kurze Tunnel passieren oder um leere PET Flaschen Slalom laufen.

Und bitte denk dran, wenn die Trennung längere Zeit besteht, musst du deine Kleine wieder vergesellschaften!

Kommentar von meybee55 ,

Wiese hat mein TA verboten, da ich heute noch mal zur Kontrolle da war und Reste von Gras und Klee in der Wunde hingen. Das lässt sich aber auch leider nicht verhindern, da die Wunde an einer sehr unvorteilhaften Stelle liegt.

Das mit den Zeitungspapierstreifen ist eine super Idee. Werde ich sofort umsetzten. 

Und gut, dass du mich noch mal darauf hinweist, ich hätte sie jetzt einfach wieder mit den anderen ins Außengehege gesetzt.

Was muss ich denn da beachten? Sollte die Vergesellschaftung lieber auf, für beide Seiten unbekannten, Territorium stattfinden oder geht das auch im Außengehege, das etwa 2x5m groß ist, und die alle kennen?

Kommentar von Ostereierhase ,

Auf unbekanntem Territorium. Wenn Gras und Klee in der Wunde hingen, war es vielleicht zu viel.

Ich habe für meine Katze letzdins Remend Hautpflegespray von Bayer bekommen, nachdem sie sich verletzt hatte und ein Teil der Haut abgestorben war. Das hilft sehr gut bei der Wundheilung ist aber nicht billig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community