1

Beschäftigung für Kaninchen

Frage von Luftballon123 Luftballon123

Womit kann ich meine Kaninchen am besten beschätfigen, sprich Spiele und Co.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Pepperhasi Pepperhasi

Spielen, in dem Sinne wie mit Hunden kann man mit Kaninchen nicht.

Die wichtigste Beschäftigung für Kaninchen ist ein Partner und eine Umgebung die zum Erkunden anregt.

Daher sollten Kaninchen nicht im Käfig gehalten werden, dort stumpfen sie ab.

Viel besser wäre ein kleines Gehege (ab 4qm) in dem die Kaninchen nach Lust und Laune herumtollen können. Das kann man dann auch schön mit Häuschen, Tunneln usw. einrichten.

Du kannst deinen Kaninchen aber zum Beispiel einen kleinen Parcours bauen.Zum Beispiel mit Tunneln, kleinen Hindernissen. Dort kannst du sie dann versuchen drüber zu locken, z.B. mit Gemüse oder Kräutern. Aber die Kaninchen sollten immer die Möglichkeit haben wegzuhoppeln, wenn sie keine Lust mehr haben!

Oder du könntest die tägliche Gemüseration verstecken, sodass sich die Kaninchen anstrengen müssen um es zu finden.

Kommentar von Luftballon123 Luftballon123

Na ja so was in der Richtung habe ich ja schon...trotzdem thx

• 1
    Antwort von araian araian

einen Hindernisparkours aufbauen, Plastikrohre (Baumarkt) zum durchkriechen, was zum drüber springen usw. am besten wäre allerdings ein Partner, Kaninchen (ich nehme an ein Zwergkaninchen) brauchen viel Zuwendung und vereinsamen wenn sie zu viel alleine sind... ein nützliches Buch: Zwergkaninchen glücklich und gesund GU Tierratgeber ISBN 3-7742-3826-X; da stehen viele nützliche Tips drin. LG araian

Ja, einen Partner haben sie und es sind Zwegkaninchen (also mit Löwchen drin^^)

Eine gute Idee, soetwas in der Richtung habe ich bereits (Kaninhoptraining). Trotzdem danke! =)

• 1
    Antwort von RamsesII RamsesII

Buddelkiste: Kiste mit Sand füllen – und (für später) Schaufel und Besen bereithalten, denn beim Buddeln sind Kaninchen, denen das Graben ja im Blut liegt, kaum zu bremsen. Alternativ kann die Kiste auch mit ungefärbtem Toilettenpapier gefüllt werden, das die Kaninchen dann gerne in Fetzen reißen. Und die leere Rolle kann dann zum Beispiel mit Sträußchen aus Löwenzahn befüllt werden, die mit Geschick wieder herausgezupft werden müssen.

• 0
    Antwort von Tierchen98 Tierchen98

Eine knackig frische Gemüseschnur: Man nehme eine Schnur oder ein Band und fädelt daran mehrere Obst und gemüsesorten auf z.B. Äpfel,Karotten,Gurken u.s.w.

Eine Klopapierrolle.

Ein Kissen zum scharren.

Einen Korb mit Kissen: Einen Korb nehmen und ihn auf den Rand legen dann ein Kissen rein legen und dann können sie da scharren, machen und tun.

DH!

Kommentar von Tierchen98 Tierchen98Tierchen98

Dürfte ich fragen was DH bedeutet.

Daumen hoch!

• 0
    Antwort von nonoka nonoka

Gib ihn zum Beispiel einen kleinen,splitterfreien Holzklotz.Mein Kaninchen schleudert ihn immer einige Zentimeter weg und dann knabbert er daran.Das schärft ausserdem auch die Zähne.Oder gib ihm eine Plüschfigur,mein Kaninchen spielt auch immer damit rum.So sehr,dass das Plüschtier schon ein Ohr und ein Auge fehlt...Mein Hase benimmt sich wirklich wie ein Hund...Wenn deiner aber nicht so...einzigartig...ist,leg dich neben ihn hin.Der schnüffelt dich dann ganz sicher.Oder,das Beste,du gibst ihm einfach einen Teller Heu und dann frisst er bis zum Abend :-)

• 0
    Antwort von Pinguinchen Pinguinchen

http://diebrain.de/k-besch.html

Guck mal da findest du vllt noch mehr... ;)

• 0
    Antwort von Schattenwolf Schattenwolf

Gassigehen....gibt ja sogar Halsbänder für Kaninchen.

Mache ich bald. Danke trotzdem =)

Kommentar von Pinguinchen PinguinchenPinguinchen

Nein tu das bitte bitte nicht!!!!! Kaninchen sind Fluchttiere und wenn sie sich erschrecken dann wollen sie weglaufen! Wenn sie an der Leine sind, dann geht das nicht mehr, sie bekommen Panik und das kann ganz ganz böse enden! Dabei entstehen sehr schlimme Verletzungen! Bitte nimm deine Ninchen bloss nicht an die Leine..... Das ist echt gefährlich!

Wenn du den beiden frische Luft gönnen willst dann kauf ein Auslaufgitter mit Netz und setze sie am Tag damit ein bisschen raus! Musst nur aufpassen das sie sich nicht rausbuddeln wenn du sie länger am Tag draussen lässt!

Aber bitte bloss keine Leine!!!!

diese kanichen kennen und mögen das. außerdem sind sie im freilauf, aber da brechen sie immer aus, egal was man macht! is ja auch egal aber wie gesagt macht das diesen ninchen nichts aus, im gegenteil! trotzdem thx

Kommentar von Akelei2000 Akelei2000Akelei2000

Na was ist das denn? Kaninchen brauchen Auslauf in einem Gehege. An der Leine..nogo! Abba08

und wie wärs mit beidem?

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Du kannst mit ihm auch clickern: http://www.tierforum.de/t24780-klickertraining-mit-kaninchen.html

• 0
    Antwort von Larsi98 Larsi98

Dein Kaninchen braucht einen Partner/in.

Kommentar von Larsi98 Larsi98Larsi98

Sorry, habe die Frage nicht richtig gelesen ! Brilleputz ;-)

• 0
    Antwort von Shira Shira

Lass es einfach im Garten laufen. Es kann sich ganz gut alleine beschäftigen!

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Bravo, Du hast nicht nur ein Einzelkaninchen. Sie freuen sich, wenn sie ordentlich herumhoppeln dürfen, Spiele brauchen sie nicht.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

nintendo wii, da können die rauf hüpfen - grins - also Karnickel beschäftigen sich doch ganz gut selber

Kommentar von Joey2001 Joey2001Joey2001

Vor allen Dingen wenn man Männlein und Weiblein zusammen bringt. :-))

Das war eine ernst gemeinte Frage. Kaninchen brauchen nicht nur einen Partner, sondenr auch Abwechslung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.