Frage von christiankuhn, 46

Beschäftigung für Hamster mit Toilettenpapierrollen?

Tunnel, Futter verstecken und mit Heu zu machen kennt er ja irgendwann, hat jemand originellere Ideen? ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Acinia, 29

Du könntest dir einen ausgedienten Blumentopf holen möglichst ohne Loch am Boden und den gut säubern. Dann mit immer mal wieder wechselnden Granulaten füllen. Kork- oder Maisgranulat zum Beispiel da gibts aber noch viel mehr.

Außerdem, wenn ihm wirklich langweilig ist, gib ihm Auslauf. Einfach eine am besten mindestens doppelt so große Fläche als das Gehege freiräumen (quasi 1 Quadratmeter aufwärts) und gut absichern damit er nicht entwischt. Anschließend einige ungefährliche, aber interessante Sachen in den Auslauf stellen und ihn mal machen lassen. Wenn er zurück will, fängt er sich an zu putzen. Zumindest machen die meisten es so.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Wenn er sich putzt, bedeutet das, dass er sich pflegt. (Putzen halt...) Putz er sich hektisch, ist das ein Anzeichen von Stress, und das ist nicht gut. Dieser Stress kommt vom Auslauf, weil dieser meist kein Spaß ist. Deswegen gibt man Hamstern auch keinen Auslauf sondern gleicht das mit einen großen Gehege aus.

Kommentar von Acinia ,

Ich habe ein Gehege was groß genug ist und dennoch würde meine Kleine am liebsten durchs Glas springen, wenn ich abends in ihr Zimmer gehe und ihr was zu futtern bringe. Und wenn ich sie reinholen will bevor sie dann mal fertig ist, wird sie sauer. Sie will eindeutig raus ;)

Antwort
von RuedigerKaarst, 34

Hallo,
ich denke, das Rollen von Toilettenpapier etwas eng sind.
Wenn er später stecken bleibt, ust es Quälerei.

Es gibt größere Rollen, z.B. für Stretchfolie, die in Speditionen verwendet wird.
Die Rollen werden mit Kartonage entsorgt.
Frage mal nach, dir gibt man bestimmt welche.

Diese sind länger und dicker und können mit einer Säge gesägt werden.
Daraus könntest Du einen Tunnel bauen.

Mit einer Lochfräse, eventuell hat Dein Vater eine, könnte man Löcher bohren, so dass er durch mehrere Löcher den Zugang hat.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Für Zwerghamster genügen Toilettenpapierrollen aber...

Kommentar von Acinia ,

Toilettenpapierrollen sind aber nur für Mittelhamster (Gold- und Teddyhamster) zu klein. Für alle Zwerghamster passt das wunderbar.

Antwort
von Hamsterfragen05, 22

Hallo christiankuhn,

solche Aufgaben wie Futter suchen mögen Hamster aber sehr gerne, auch wenn sie sowas schon mal gemacht haben. Aber auch ein einfacher (unbedruckter!) Schuhkarton mit Taschentüchern (unbedruckte!) oder Heu und Futter kann interessant sein. Buddelkisten werden auch gerne angenommen. Du kannst auch noch Zweige ins Gehege hängen, aber nicht zu hoch, damit der Hamster nicht tief fällt.

Damit ist der Hamster schon genug beschäftigt. 

Liebe Grüße, Hamsterchen

Antwort
von lieblingsmam, 27

Guck mal was ihm noch mehr Spaß machen könnte : http://www.fello.de/5-ideen-fuer-die-hamster-beschaeftigung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten