Mein Hamster wuselt die ganze Nacht im Laufrad herum, kann ich ihm auch eine andere Beschäftigung bzw. etwas nicht so Nertötendes ;)?
Am Besten zum selber machen. Lg
Mein Hamster wuselt die ganze Nacht im Laufrad herum, kann ich ihm auch eine andere Beschäftigung bzw. etwas nicht so Nertötendes ;)?
Am Besten zum selber machen. Lg
wenn er immmmmer nur in seinem laufrad ist heisst das vielleicht auch das er einen zu kleinen Käfig hat oder zu wenig spielsachen....Kauf dir ein ordentliches Laufrad meins gibt nämlich keinen Ton von sich!!!
Kauf Dir/ ihm ein ordentliches Laufrad! Scheint ja eine richtige (wahrscheinlich nicht artgerechte) Möhre zu sein. Es gibt Laufräder aus Holz, die geben keinen Ton von sich. Kosten halt ein bisschen was, aber wer ein Tier halten kann, sollte auch investieren können/ wollen.
besorg ihm ein anderes spielzeug oder irgendwas worin er rum graben kann wie z.b. sand oder so. denn sie graben immer dran und das macht denen spaß wie bei meinen hamster. also sand oder erde. einen sandkasten für hamster vielleicht?
Ja er hat immer mind. 10 cm hohes Sreu und Eine Kiste mit sand!
darf ich fragen was du für einen hast??? denn danach richten sich auch die bedürfnisse :-) viele buddeln sehr sehr gerne, und da ist 20cm einstreu eigentlich pflicht. :) aber wenn du nen gitterkäfig hast geht das ja nicht soe infach. da würd ich dir raten sone "buddelhöhle" zu kaufen, oder selber bauen je nachdem.. gibt günstige bei ebay ect. da machst du extra viel streu rein, und sann kann er da auch rum buddeln..:) falls er das gerne macht.
Hier findest du gute Tips über Hamster. http://www.diebrain.de/hi-index1.html
Wir haben immer die Papprolle vom Klopapier oder die vom Haushaltspapier in den Käfig dem Hamster zum Spielen gegeben.Da hatte er immer Beschäftigung und etwas zum Knabbern.
das habe ich auch ;)
puh, letzten hamster hatte ich vor 16 jahren, aber sie klettern auf jeden fall gern, gib ihm kleine äste und zweige in den käfig auf denen er rumturnen kann, ganz wirst du ihm das laufrad aber nicht abgewöhnen können, er braucht ja bewegung, aber wenn du ihn am abend ein weilchen aus dem käfig lässt (musst halt ne abgesicherte zone für ihn schaffen und auch selber dabeibleiben damit er nicht abhaut) dann kann er sich ein bisschen austoben... und wenn das laufrad quietscht, kannst du es ja mal ölen (mit speiseöl) dann läuft es ruhiger, hab ich beim hamsterrad meiner mitbewohnerin gemacht, das war nämlich furchtbar laut
danke für einen etwas ernsterren Tip ;)
gern geschehen, habs grad noch ergänzt, bezüglich hamsterrad leiser machen
Mein rattert ich glaube die schrauben sind locker oder sowas
Sowas sollte man wissen, BEVOR man sich ein nachtaktives und bewegungsfreudiges Tierchen anschafft...
das wusste ich auch vorher! Nur die Räder sind so laut!! Das ist mein 3.Rad und ist rappert schon wieder
Speiseöl hilft.
Oh, sorry, der Tip steht unten, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
dann würde ich mal ein anständiges laufrad kaufen ^_^ link siehe meinem kommentar
Ne das ist die Natur der Hamster, Nachtaktiv ich habe mal meinen als Kind am Tage wachgehalten und dann hat er in der Nacht geschlafen, erfordert aber viel ausdauer;)
Vor allem beim Hamster.
das ist tierquälerei... aber hamster sind für kinder sowieso nicht geeignet, finde ich...
Er ist nun mal Nachtaktiv, was will man machen. Wenn du keinen Nachwuchs möchtest würd ich diese Ideen mit der Hamsterdame schnell fallen lassen... <.< Kommt auch drauf an wie groß dein käfig ist.. je nachdem kannst du noch andere "spielsachen" rein tun, wie ne einfache klorolle (wenn er nicht zu moppsig ist) entweder baust du ihm selbst ein laufrad, was angenehm zu hören ist, bzw nicht zu hören, oder du musst ihn in einen raum stellen, wo er dich nicht stört. noch nen tipp am rande : je nachdem wie groß dein hamster ist sollte sich auch die käfiggröße richten, und das laufrad. unter 25cm sollte es eig nicht sein, wenn du willst das es deinem kleinen lang gut geht (haltungsschäden) gibt es schon recht billig im netz. ich hab eines mit kugellager. sehr sehr leise. :) da ein hamster bis zu 10km auslauf pro tag brauch, würde ich dir da auch keinesfalsl raten das rad herraus zu nehmen... meins ist zwar aus holz und von trxie aber das ist noch nen ende günstiger, und bestimmt geräusch frei
wenn du keine kleinen hamsterbabys haben willst und kein lautes laufrad dann kauf ihm ein größeren käfig oder stell stöcke und röhren in den käfig:D
sag ihm willst du die harte tour oder die weiche tour >:D und sag ihm! :ey nerv net xD
Um deinen Hamster anders zu beschäftigen kannst du mehrere kleine Klopapierrollen neben und übereinander kleben, natürlich nur mit verträglichem Klebeband oder du holst dir Draht und machst kleine Löcher in die papierrollen dann verbindest du sie einfach mit dem Draht! Verbinde die Klopapierrollen auch übereinander, dann kann sie auch noch ein bisschen klettern! oder du machst das Einstreu höher als sonst (ungefähr 8cm) und vergräbst eine Röhre darin dann buddelst du einen kleinen eingang mit dn Fingern und irgendwann findet dein Hamster den Eingang schon :D
Bei meinem Hamster ist das so das ich überall ein paar leckerlieees versteckt hab! die sucht er immer (zb. kleine Stückchen Gurke, Klee oder Apfel ) aber gib ihm die leckerlies nur einmal pro woche in Apfel ist säure und die tut ihm auf dauer nicht so gut genau wie gurke bloß ohne säure!
Aber ich hoffe doch das du nich so ein dummes gittergehege hast! Die sind meistens viel zu klein und die Gitteretagen zu gefährlich da er sich seine kleinen füßchen einklemmen kann! und ein Holzlaufrad is auch sehr wichtig das macht auch nich so viel Krach!!Guck mal auf diese Website : www.zooplus.de da könntest du auch einen übergrpßen Hundenapf nehmen ihn mit Chinchillasand füllen (Chinchillasand gibt es bei zooplus auch , billig im dreierpack)! aber ich würde ihn nochhöherstellen da das Sägemehl hinein kommt aber nicht mehr raus! hol dir dazu eine Naturholz-leiter ! Stöber doch einfach mal ein bisschen viel spass♥!!
mann kannst das rad mit speiseöl ölen oder dem hamster einfach sein futter verstecken. das hilft bei meinem auch. einfach das obst oder gemüse im käfig verstecken oda auf den käfig legen (wenn der hamster gerne klettert). so is der hamster zumindest für einige zeit beschäftigt.
Du hast garkeine Ahnugn und ich weiß auch garnich warum manche immer so unhöflich und genervt antworten!!! Das nervt tierisch! Aber naja mit Öl würde ich das nicht einschmiern! Nich gutt!!
warum ist öl denn nicht gut??? wenn er genug anlenkugn hat fallen ihm 1000 sachen ein die er lieber tut, als daran zu leckern ^.^ ansonsten ist speiseöl nicht gefährlich fpür den kleinen.
das hatte er :D Wir wollten züchten doch er hätte sie fast totgebissen :(
der steht warscheinlich auf die harte nummer...
:D
oha :-O naja das passiert wenn man den einen in den käfig des anderen steckt. am besten auf neutraer ebene bekannt machen. und auch nicht unbeaufsichtigt. ab besten stück für stück. :) sorry für die vielen kommentare, aber ich will gern helfen ^_^