Frage von MisterX4321, 104

Beschäftigung ab 01.01.2016: Entgeltgruppe 5 (§17 TVÜ-VKA) Höhe des Entgeltes?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Da ich ab 01.01 bei der Stadtverwaltung Potsdam (erstmalig im öffentlichen Dienst) anfange, wüßte ich gerne, wie hoch mein Entgelt ist. Nein, ich habe danach nicht gefragt. Im Arbeitsvertrag ist Entgeltgruppe 5 (§17 TVÜ-VKA) angegeben, nur finde ich dazu keine brauchbaren Informationen im Internet oder in meinen Büchern, TVÖD Engeltgruppe 5 Stufe 1 ist mir klar, aber 5 (TVÜ-VKA)?? Mir ist schon klar, dass es sich um einen Übergangstarif handelt, nur wie hoch ist das Bruttoentgelt?? Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Vielleicht gibts ja irgendwo einen Gehaltsrechner etc. dazu oder weitere Informationen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von martinrosenheim, 87

Hallo MisterX,

nimm diese Tabelle:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2015&mat...

Der Übergangstarifvertrag TVÜ-VkA bezieht sich auf die Eingruppierung in Entgeltgruppe 5; es gibt seit 2005 keine neuen Eingruppierungsregelungen im TVöD der Kommunen, und deshalb gilt hier tatsächlich auch beim neuen Arbeitsvertrag noch das Übergangsrecht.

Guten Start !

Antwort
von moreblack, 79

Ich vermute eher, dass da das Personalamt wohl nen Tippfehler gemacht hat. Eigentlich gibt es gar keinen Sinn, für einen Neuangestellten einen Übergangstarif anzuwenden. Wahrscheinlich ist hier bestimmt TVöD E5 gemeint.

Der Übergangstarif ist ja eigentlich nur für Mitarbeiter, die früher im BAT angestellt waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community