Kann mir jemand eine sinnvolle Zahl nennen, die beschreibt, wieviele Mitarbeiter einer Kommune ungefähr auf deren Einwohner kommen (Also MA/EW)? Ganz allgemein. Hab schon x-mal bei den statistischen Ämtern geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht auch noch, wieviele von eben diesen, auch einen Bildschirmarbeitsplatz haben :) Ist für eine Ausarbeitung für's Studium. Vielen Dank!
1
Beschäftigte in Kommunen???
Frage von
paeiht
Antworten (1)
-
1Antwort von
carpentierocarpentiero
Hei paeiht, die Zählung ist schwierig. Es gibt viele Kommunen, die beispielsweise Wasserwerk, Müllabfuhr, Bauhof "ausgelagert" haben, als Eigenbebtrieb, als GmbH führen oder in Zweckverbänden organisiert haben und deren Mitarbeiter folglich nicht mehr als Kommunal-Bedienstete zählen; andererseits gibt es Städte, die eigene Versorgungsunternehmen führen. Beispiel: Ist der Hausmeister einer Schule städtischer Bediensteter? Ist die Putzfrau, die in einem privaten Unternehmen arbeitet und städtische Liegenschaften säubert, Kommunalbedienstete? - die Mitarbeiter eines städtischen Krankenhauses? Die Berufsfeuerwehr, der Notfall-Rettungsdienst?
Grüße**
Diese Frage
Vielen Dank für die Antwort. Deinen Punkt seh ich ein :) Dann meine ich die MA einer Kommune, die im Rathaus (oder sonstigen Verwaltungsgebäuden) am Schreibtisch sitzen und den ganz normalen Bürokratie-Kram machen, der in jeder Kommune eben anfällt. Orientierung eher an kleineren als an größeren Kommunen.