3

Beschäftige mich mit der Anschaffung eines Aquariums

Frage von Stoffeline Stoffeline

... :-) und habe natürlich viele viele Fragen betr. Anschaffungskosten/welches Zubehör/ Größe des Aquariums bei ca. 30 Fischen/ welche Pflanzen/ welche Fische passen zusammen und vertragen sich/Männchen und Weibchen im Anzahlgleichgewicht ?????? ....und und und................lacht

Da ich eure Geduld aber nicht strapazieren möchte, bin ich dankbar für einen effektiven Link, wo ich genau die Antworten erhalten kann.

Meinen herzlichen Dank im voraus.!

Stoffeline

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Hallo Stoffeline, habe heute ein wenig aufgeräumt, da fiel mir eine Quelle Heimwerker und Garten in die Hände. Darin wird auch unter anderem über Aquarien geschrieben. Kannst Dich ja mal einlesen, zur Urteilsfindung mußt Du aber dann auch die Preise in Deiner Nähe beim Händler erfragen. Futterhaus oder aber Hornbach kann ich empfehlen. Bei Quelle wäre der Transport geklärt! Schon ein wenig traurig, das ich sicher nicht in Deiner Nähe weile, sonst konntest Du ein Pfund Pflanzen haben, die ich bald entsorgen muß. Sonst noch viel Spass und alles Gute

Kommentar von Stoffeline StoffelineStoffeline

-:) schön ist es trotzdem, dass du dabei an mich denkst.......... schau dir mal den Link an: http://www.almaris.de/indexde.htm

( will doch nicht immer auf dem Boden krabbeln um mir meine Fische ansehen zu können.......äääääääähhhhhmmmmmmm

meine baldhabenwerdefische meine ich ;-))

-:) schön ist es trotzdem, dass du dabei an mich denkst.......... schau dir mal den Link an: http://www.almaris.de/indexde.htm

( will doch nicht immer auf dem Boden krabbeln um mir meine Fische ansehen zu können.......äääääääähhhhhmmmmmmm

habe 5 Fischarten schon gefunden, die ich gerne hätte.........mögen sich nur nicht alle miteinander: grüner Fransendipper-

Maskenbuntfisch-

kleiner Kampffisch-

Guppy-

Schwertträger

meine baldhabenwerdefische meine ich ;-))

• 1

Hallo Stoffeline, na das sind ja reizende Aussichten für einen Novicen in Sachen Aquarien oder besser Aquarium. Du fragst schon nach Salzwasserbecken! Alle Achtung, da solltest Du beim Preis mal locker mal 5 rechnen so in etwa müßte das in Betracht gezogen werden. Wenn also absolut beginning, dann würde ich mich zunächst auf eine solide Grundausstattung berufen, die Lektüren in zum Beispiel Hornbach Baumarkt mitnehmen und mir zu Hause ein Bild machen, was denn so in Betracht kommen könnte. Im Netz lesen oder aber mit kleinen Broschüren zu Hause noch mal nachlesen ist immer noch preiswerter, als im Laden mal was gesagt bekommen und dann nicht umsetzen können, weil der Platz doch nicht in Frage kommt etc. In jedem Falle ist, wenn Geld nicht allzugrosserollespielt!!!,ein Aquarium auch aus dem Futterhaus oder eben bei Hornbach etc. zu empfehlen. Unterschrank brauchts Du sowieso, Angebote nutzen, aber dabei pokern! Will heissen, gar nicht erst mit einem Innenfilter anfangen und den Aussenfilter etwas grösser in seiner Leistung nehmen. Drosseln kann man das aber eben grösser haben zu wollen, geht meist nicht. Die Luft kommt bei mir nur über einen Difusor, der das ausströmende Wasser nutzt, um Luft mitzureissen. Ein Becken so ab 180 bis 250 Liter solltest Du sicher in Betracht ziehen. Da sind die Anfangsfehler leichter zu kompensieren. Bei kleinen Becken ist das fatal. Der liebe Eppendorf hat aber ausreichende Links eingestellt, sodas mein dazutun nur ein extra bedeutet. Alles Gute dann und viel Erfolg, ein feines Hobby, welchem Du Dich hingeben willst.

:-) Hallo, habe heute ein bisschen recherchiert betr. der Beckengröße. Platz und Auge wollen 260l. Die bis dato gesehenen Preise pendeln sich allerdings bei ca. 120l ein. Salzwasseraquarien war ein Gedanke betr. der Fischarten.( lach......war wohl naiv gedacht) aber ich befinde mich ja noch in der Findungsphase fg

• 1
    Antwort von Marah Marah

Von Juwel gibt es tolle Startersets, sogar mit Unterschrank. Wir haben ein 160 Liter-Becken und da passen auch 30 Fische rein (natürlich je nach Größe). Du brauchst zusätzlich Bodengrund, Wasserpflanzen und reichlich Mittelchen zur Beckenpflege- ein vernünftiger Wassertest darf auch nicht fehlen. Das sind dann ohne Fische schonmal locker 300- 400 €. Aber es macht soooo eine Freude!!!;O)

• 1
    Antwort von Larchik Larchik

schau mal auf http://www.aquaristik-talk.de/

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

http://www.aquarium-starter.de/becken.html

Habt ihr auch einen Link für mich, welche Arten zusammenpassen?

• 1
    Antwort von Wolkenheim Wolkenheim

http://www.aquarium-starter.de/becken.html

grad reingeschnuppert--------liest sich gut an

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
    • Kannst du das Aquarium irgendwo hinstellen, wo kein Sonnenlicht reinkommt?

• Wie viel Platz hast du zur Verfügung?

ja

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Die Preise für Filter, Heizung, Beleuchtung, Heizer etc. richten sich nach der Größe des Beckens.

Wenn du weißt, dass du irgendwo so und soviel Platz hast, dann kannst du dir Gedanken über die Erstausstattung machen.

wieviel Platz in metern brauch ich für ca. 30 fische?

Was sind es für Fische?

Schwarmfische?

Einzelgänger?

Welches Verhalten haben sie?

Wie groß werden sie, wenn sie ausgewachsen sind?

Das musst du alles in deine Kalkulation mit einbeziehen.

verstehe

Und wenn du das Becken "fertig" hast. Musst du mindestens drei Wochen das Wasser filtern, ehe du Fische einsetzen darfst.

Aquaristik ist kein Hobby für Ungeduldige.

daran soll es nicht scheitern/ die Kosten schrecken mich grad ein wenig

http://www.aquaristikfibel.ch/

Hier findest du sehr gute Infos. Und ist alles sehr einfach erklärt.

berechnung des pH wertes.....Wassermenge, glasscheibendicke:

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Womit soll ich als erstes Anfangen?

das heißt, mindestens ein viertel Jahr studieren und lesen was mir zwischen die Finger kommt.

Schaff dir ein Becken an und in der Zeit, in der das Wasser "eingefahren" wird (etwa drei Wochen) kannst du dich durchlesen.

Wasserchemie.

Nitrit, Nitrat, PH, KH, GH...

schon klar.........eröffnete mir nur das Universum zu der Einsicht, was ich alles bedenken muss.

lächelt......ich ticke etwas anders: erst wissen, dann machen....

Kannst du auch.

Aber angenommen, du hast jetzt die Grundausstattung: Becken, Beleuchtung, Heizer, Filter, Kies und Wasser...

...dann schließt du die Geräte an, machst Kies auf den Beckenboden und schüttest Wasser rein. Danach machst du den Filter an und wartest drei Wochen.

Diese drei Wochen kannst du fürs Einlesen nutzen.

http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=fibel_s3.php

Ich hoffe, du lachst grad genauso, wie es grad tue.......( brauch mindestens 2 Wochen um mir die schönsten Fische auszuzuchen)

fg selbstverständlich unter Beachtung aller Richtlinien für Aquaristik

Um es kurz zu machen, lies dich ein. ;-)

Hierzu seien dir auch die Atlanten des Mergus-Verlags zu empfehlen. ;-)

Zum Abschluss noch einmal einen ganz lieben Dank an dich für die wertvollen Informationen.

• 0

Wenn Designer sich austoben können, sollte man sie lassen! Habe mein Leben lang solchen Quatsch noch nicht gesehen. Stelle Dir dabei nur vor, wie die elektrifizierung zu bewerkstelligen wäre?????? Was tut man alleine den Bewohnern wegen der Beleuchtung an! Auch würde ich zu gerne wissen, wieviele, ich betone Naturfans, solche Tische gekauft haben, um sie später zu entsorgen!! Ein großartiger Gedanke war wohl die Seite nicht, eher kuriositätenpark!! Sicher stößt man im Netz auf noch mehr solcher skurilen Ideen, aber echt sinnvoll würde ich diese Dinge nicht angehen!

lieben Gruss vom Aquarienliebhaber Hondaspeedy

• 0
    Antwort von Stoffeline Stoffeline

Habt ihr auch einen Link für mich, welche Arten zusammenpassen?

Kommentar von Marah MarahMarah

Schau mal beim Zierfischverzeichnis im Net , Die Wasserwerte müssen passen und sie sollten sich gegenseitig nicht anknabbern. Mollys und Platys, sowie Guppys sind gute Anfängerfische und passen gut zusammen. Dann ist es noch interessant, welchen Bereich im Becken die Fische nutzen. Es gibt Schmetterlingsfische, die zum Beispiel die direkt unter der Oberfläche rumturnen, Welsarten für den Bodenbereich und zum Beispiel Schwarmfische für den mittleren Bereich. Du kannst übrigens Posthornschnecken sofort einsetzen- dann sieht das Aquarium nicht so leer aus beim Einfahren ;O)

Lieben Dank!

Kommentar von Marah MarahMarah

Sehr gern! Wir haben inzwischen 3 Becken ;O) Davon kommt man so schnell nicht mehr los...

ich fühl mich schon infiziert :-) Hattet ihr auch eine Salzwasseraquarium in Betracht gezogen?

• 0
    Antwort von Mona1909 Mona1909

gibt doch schon überall diese starter pakete mit aquarium und allem drum und dran und dann befrag dich doch auch gleich im fachhandel da bist du immer noch am besten beraten denk ich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.