Hallo Stoffeline, na das sind ja reizende Aussichten für einen Novicen in Sachen Aquarien oder besser Aquarium. Du fragst schon nach Salzwasserbecken! Alle Achtung, da solltest Du beim Preis mal locker mal 5 rechnen so in etwa müßte das in Betracht gezogen werden.
Wenn also absolut beginning, dann würde ich mich zunächst auf eine solide Grundausstattung berufen, die Lektüren in zum Beispiel Hornbach Baumarkt mitnehmen und mir zu Hause ein Bild machen, was denn so in Betracht kommen könnte.
Im Netz lesen oder aber mit kleinen Broschüren zu Hause noch mal nachlesen ist immer noch preiswerter, als im Laden mal was gesagt bekommen und dann nicht umsetzen können, weil der Platz doch nicht in Frage kommt etc.
In jedem Falle ist, wenn Geld nicht allzugrosserollespielt!!!,ein Aquarium auch aus dem Futterhaus oder eben bei Hornbach etc. zu empfehlen. Unterschrank brauchts Du sowieso, Angebote nutzen, aber dabei pokern! Will heissen, gar nicht erst mit einem Innenfilter anfangen und den Aussenfilter etwas grösser in seiner Leistung nehmen. Drosseln kann man das aber eben grösser haben zu wollen, geht meist nicht. Die Luft kommt bei mir nur über einen Difusor, der das ausströmende Wasser nutzt, um Luft mitzureissen.
Ein Becken so ab 180 bis 250 Liter solltest Du sicher in Betracht ziehen. Da sind die Anfangsfehler leichter zu kompensieren. Bei kleinen Becken ist das fatal.
Der liebe Eppendorf hat aber ausreichende Links eingestellt, sodas mein dazutun nur ein extra bedeutet.
Alles Gute dann und viel Erfolg, ein feines Hobby, welchem Du Dich hingeben willst.
-:) schön ist es trotzdem, dass du dabei an mich denkst.......... schau dir mal den Link an: http://www.almaris.de/indexde.htm
( will doch nicht immer auf dem Boden krabbeln um mir meine Fische ansehen zu können.......äääääääähhhhhmmmmmmm
meine baldhabenwerdefische meine ich ;-))