Ich (14) fuhr in einem Bus der mit Videokameras versehen ist,was ich auch wusste, wie jeden Tag nach Hause. In einer Kurve hielt ich mich an der Kopfstütze des vorderen Sitzes fest und hatte sie auf einmal in der Hand. Sie war definitiv nicht richtig befestigt,weil ich dies öfters tue und die Stützen normalerweise in dem selben Bus bombenfest sitzen. Am nächsten Tag kam ein Mann in den Bus und schrieb meinen Namen auf. Er war extrem unfreundlich und sagte ich müsse den ,,Schaden" am Bus bezahlen denn er habe Beweisfotos von mir. Die rechnung sollte nach den sommerferien kommen da der Bus in den Sommerferien gewartet werden sollte. Ich wartete und satte 5 Monate später kam dann die Rechnung.(Die ,,Beschädigung" erfolgte kurz vor den Sommerferien.) Es folgte eine Diskussion mit dem Busunternehmen,weil ich ja nichts beschädigt habe wollen wir den Schaden auch nicht bezahlen. Dieser beträgt angeblich satte 250 Euro ! Das finde ich ebenso ungerechtfertigt. Ich fahre immernoch jeden Tag mit diesem Bus und die Kopfstütze wurde nur wieder dran geklebt ! Sie beschuldigen mich des des Vandalismus und wollen den Schaden zur Anzeige bringen wenn wir ihn nicht bezahlen. Auf den angeblichen Tatbildern sieht man aber nur wie ich die Kopfstütze in der Hand halte was ja auch stimmt,dies beweist aber meines Wissens nicht das ich sie auch abgerissen habe. Meine Fragen:Wieso bekomme ich erst 5 Monate später eine Rechnung und muss ich diese bezahlen?(Sie haben den Schaden nicht begutachten lassen was mir auch komisch vor kommt,das wollten wir nämlich tun ) 2. Drohen mir rechtliche Konsequenzen ,wegen der Drohung des Unternehmens? Bitte um Antoworten :)
Beschädigung im Bus
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
altermann58altermann58
Ein Anwalt kann dir helfen. Oder schon ein Jurastudent im 2. Semester!
Wenn die Tat (= die Beschädigung) selbst nicht zu sehen ist, müsste ja (wenn ein Foto und kein Film vorliegt) auch der Kommmisar, der das Messer in der Hand hält, mit dem der vor ihm am Boden liegende Mann erstochen worden ist, als Mörder verurteilt werden! Oder?
-
1Antwort von
jojoadler Hi was sagen denn deine Eltern dazu ? Die haben sicherlich eine Rechtschutzversicherung. Wenn das ganze so ist wie du es geschildert hast, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, nur wehren muss man sich. Hoffe du hast das schon bei deinen Eltern angesprochen !
Kommentar von
NoahLudwig Siehe Antwort von Barna..
-
1Antwort von
barnabarna
Sag mal hast du keine Eltern, die das für dich regeln? Das bezahlt nämlich die Versicherung! Würde ich keinesfalls bezahlen!
Kommentar von
NoahLudwig Die Versicherung lehnt es ab ! Weil ich den Schaden Missbilligend in Kauf genommen habe ! Wir haben die Versicherung wegen dieser unverschämtheit schon gekündigt .
-
-
1Antwort von
ScannerScanner
Die musst Du nicht bezahlen.
Rede mit den Eltern. Die sollen die Rechnung zurückschicken.
-
0Antwort von
Holgi0567Holgi0567
Ähm... er hat ja geschrieben, DASS er die Kopfstützet abgerissen hat. Jemandem zu raten, eine Tat zu leugnen, ist ja ein "toller" Tip!
Hilfreich wäre wohl gewesen, die Beschädigung DIREKT SELBST zu MELDEN, anstatt so zu tun, als ginge einen das nichts an. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn einem etwas "unterstellt" wird. Im Zweifel hätte nämlich Deine Haftpflichtversicherung die Beschädigung beglichen und alle wären zufrieden gewesen.
Du hättest außerdem in dem Moment, in dem man Dir mitgeteilt hat, dass man Dich für den Schaden haftbar machen würde, aktiv werden können.
Du hast fremdes Eigentum beschädigt. Ob mutwillig, vorsätzlich oder versehentlich ist für die TATSACHE zunächst einmal egal. Frag Deine Eltern mal, was sie täten, wenn jemand "versehentlich" einen Fußball in deren Scheibe geschossen hätte, dann abgehauen wäre und auch nach Ankündigung, er müsse den Schaden ersetzen, nicht aktiv geworden wäre. Würden sie den Schaden selbst bezahlen?
Die Versicherung hat sicher gesagt, dass Du den Schaden BILLIGEND, nicht MISSbilligend in Kauf genommen hast. Auch darüber kann man sich streiten, fakt ist aber: Wenn man FREMDES EIGENTUM beschädigt, meldet man sich zumindest beim Geschädigten und tut nicht einfach, als sei nichts geschehen
Kommentar von
NoahLudwig Dein Kommentar is falsch ! Bis auf die Tatsache das ich es ,,beschädigt" habe. Ich habe es NICHT abgerissen es war nicht befestigt also schon kaputt? Ich dachte der Busfahrer sei schon darüber aufgeklärt das die Kopfstütze bereits kaputt ist . Überleg mal ein bisschen bevor du so etwas schreibst. Im prinzip hast du ja schon recht aber auf meinen Fall passt dies leider gar nicht. Der genau Wortlaut war MISSbilligend.
Kommentar von
NoahLudwig Ahja und zu deinem Beispiel stell dir mal vor die Scheibe wäre davor schon zersprungen gewesen würden meine Eltern dann zu dem Jungen sagen du musst die Scheibe bezahlen du hast sie kaputt gemacht?
Kommentar von
Holgi0567Holgi0567 Mal langsam, Du hast hier mehrfach dokumentiert, dass Du Dich auch mit lügen "aus der Affäre ziehen würdest".
Ob dem Unternehmen die Beschädigung schon bekannt war weißt Du nicht, dementsprechend wäre es VERNÜNFTIG, so etwas zu melden, dann kommt man in Situationen wie die, in der Du jetzt bist, gar nicht erst denn, wie gesagt, dann hätte Deine Versicherung sicher sofort gezahlt, Du hast ja keine Scheiben zerkratzt oder mutwillig Sitze in Brand gesteckt. Dadurch, das Du alles verheimlicht hast und auch jetzt noch alles versuchst, Dich aus der Affäre zu ziehen, geht man NATÜRLICH davon aus, dass du "Schuld" hast.
Unternehmen (im ÖPNV) zahlen jedes Jahr enorme Summen für die Beseitigung von "Vandalismusschäden" und natürlich holen sie sich Geld wieder, wenn sie können.
DEIN Vergleich mit Eurer Scheibe hinkt. Passen würde er, wenn derjenge, der sie mit Ballschuss endgültig zerstört hätten behaupten würde, dass die Scheibe schon vorher kaputt war, Dein Vater davon aber nichts gewusst hätte.
Anderes Beispiel: Du spielst mit einem Kumpel Playstation und verlässt das Zimmer. als Du wiederkommst ist er auch weg und ein Controller ist kaputt. Auf Dein Nachfragen hin behauptet er, der Controller sei schon vorher nicht in Ordnung gewesen. Kannst Du das Gegenteil BEWEISEN? Würdest Du sagen: "OK, da jabe ich wohl Pech gehabt"? Oder würdest Du erwarten, dass er den Schaden ersetzt und zumindest Dir ehrlicherweise sofort gesagt hätte, dass er das Ding kaputtgemacht hat?
Kommentar von
NoahLudwig Mit was für Lügen möchte ich mich aus der Affäre ziehen?? Wo habe ich denn bitte gelogen? Ich habe dem Busunternehmen gesagt das ich das Ding in der Hand hatte weil es schon kaputt war? Natürlich kann das keiner von beiden Parteien beweisen. Es tut mir sehr leid aber ich zahle keine 250 Euro für 2 streifen Kleber ,vorallem wenn der Schaden nicht durch mich entstanden ist. Es tut mir ja leid für das Busunternehmen aber was soll ich machen? Wenn die jetzt denken das ich schuld habe is das doch scheiße und beweisen kann ich meine Unschuld nicht, aber die,, Schuld" kann man auch nicht beweisen. Ich habe definitiv nichts beschädigt und habe auch keinen Grund mich mit ,,Lügen" aus der Affäre zu ziehen wir möchten nur wissen was zu tun ist.
Kommentar von
Holgi0567Holgi0567 Wo habe ich denn bitte gelogen?
Du hast geschrieben: "hielt ich mich an der Kopfstütze des vorderen Sitzes fest und hatte sie auf einmal in der Hand." und als Reaktion auf Deine "hilfreichste Antwort" dann "Auf den Bildern sieht man nur wie ich das Ding in den Händen halte" mit anderen Worten: "Wer weiß, ob ich es vorher nicht vielleicht schon auf dem Boden lag oder wo auch immer"
Alles was danach folgt sind nachvollziehbare Einlassungen, kommen aber "etwas spät" und Dein Verhalten in der ganzen Angelegenheit sieht - aus Sicht des Geschädigten - nun mal anders aus. Ob "schuldig" oder nicht HÄTTE man UNMITTELBAR klären sollen, SPÄTESTENS, als man Dir mitteilte, dass man Dich haftbar machen würde - aber auch da hast du erst mal nichts getan.
Danke für die Hilfe falls sie mich Anzeigen werden wegen ,,vandalismus" werde ich einen Anwalt einschalten. Auf den Bildern sieht man nur wie ich das Ding in den Händen halte 10cm über seinem ursprünglichen Platz .