1

Beschädigte Ware geliefert

Frage von missy87 missy87

Hallo,

habe mir im Internet einen Kühlschrank bestellt. Dieser kam(mit Spedition) beschädigt an und ich habe die Annahme verweigert. Habe dies sofort dem Unternehmen per email mitgeteilt. Nun teilte man mir mit, dass man mir umgehend ein neues Gerät schickt.

Frage:Kann ich auf eine zweite Lieferung verzichten? Weil man mir in der email eigtl. keine Wahl gelassen hat. Hätten sie mich nicht erstmal fragen müssen ob ich überhaupt noch ein Gerät möchte. Ich möchte von diesem Unternehmen nämlich keine Ware mehr.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von xXBaerchenXx xXBaerchenXx

eigentlich hat man ein rückgaberecht von 14 tagen also müsste es ohne probleme funktionieren :)

• 0
    Antwort von wolke4711 wolke4711

Hallo,Du hast doch einen Kühlschrank bestellt - oder?Und nun brauchst Du keinen mehr?

Eine beschädigte Lieferung kann mal passieren, dann ist der Lieferant in der Pflicht für Ersatz zu sorgen, und das hat er ja wohl per e-mail auch getan.

Du kannst lediglich vom Kaufvertrag zurücktreten, möglichst schriftlich. iInnen 14 Tagen kannst DU in der Regel vom KV zurücktreten und die Ware zurügehen lassen. Natürlich darf das Gerät dann nicht benutzt sein.

Kommentar von missy87 missy87missy87

Also einen Kühlschrank brauche ich nach wie vor. Nur ich möchte halt von diesem Unternehmen keinen. Da ich erstens ewig auf die Lieferung warten musste und dann kam er auch noch beschädigt an...Wollte ja auch nur wissen ob ich denen jetzt ne email schreiben kann, dass ich keine Lieferung mehr möchte.

• 0
    Antwort von nimmerlein nimmerlein

Du hast ja mit ihnen de facto einen Vetrag geschlossen und die Firma möchte ihren Teil des Vertrages nun erfüllen. Fehler können beim Transport mit einem Dritt-Firmen-Logistiker (DHL, Hermes, wer auch immer) immer mal passieren, das allein lässt noch keinen Rückschluß auf die allgemeine Qualität des Verkäufers zu.

Da es aber ein Onlinegeschäft war, steht dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Du kannst den Kauf formlos per eMail oder schriftlich widerrufen.

Kommentar von missy87 missy87missy87

Also auch per email? Dachte einen Widerruf muss immer schriftlich, also meinte per Post geschrieben werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.